Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Daniel Kimbley

LU_FacesofLife_Header

Daniel Kimbley Kopfschuss

Daniel C. Kimbley
Helfende Hände
Student: Doktor der Chiropraktik
Juni 2016

Daniel C. Kimbley, der aus dem kleinen Vorort Avon in Indianapolis stammt, begann vorläufig mit einem Pre-Just-Programm an der Indiana University-Purdue University Indiana, bevor er erkannte, dass es nicht gut zusammenpasst. Auf der Suche nach anderen Karrierewegen entschied er sich, seine tief verwurzelte Leidenschaft dafür einzusetzen, Menschen zu einem Abschluss in englischer Bildung zu verhelfen.

"Ich möchte Menschen helfen und das Leben der Menschen verändern", sagt Kimbley, der diesen Wunsch nach dem Studium in den Ort seines Jobs einfließen ließ. "Ich habe die Schule gewählt, weil es die Innenstadt war, die größte Schule des Staates. Ich wollte dorthin gehen, wo andere Lehrer nicht hinwollen, und ich wollte den Menschen helfen."

Er arbeitete sechs Jahre lang als Lehrer, bevor ihn mehrere Wendungen auf seinem Weg zu seiner zukünftigen Frau und dann zu einer Karriere in der Chiropraktik führten. Bei einer Veranstaltung, die von einem gemeinsamen Freund gehalten wurde, traf er seine Frau Heather, und sie verbanden sich über gemeinsame Interessen. "Ich bin gerade erst in CrossFit eingestiegen und habe mich gesund ernährt. Sie beendete ihre Physiotherapielizenz und arbeitete als Chiropraktikassistentin (CA)." Heather lernte die Philosophie der Chiropraktik von dem Chiropraktiker, für den sie arbeitete, Life Universitätsabsolvent Mike Wasserstrom, D.C., und sie forderte Kimbley auf, mehr über den Beruf zu erfahren.

"Nach einem Jahr habe ich Dr. Wasserstrom getroffen. Eine Erklärung des Arztes darüber, worum es bei der Chiropraktik ging, füllte alle Lücken meines persönlichen Glaubens", erinnert sich Kimbley. Schon in der High School hatte Kimbley äußere Einflüsse auf seine Gesundheit vermieden und auf Schmerzmittel wie Advil verzichtet, als er Kopfschmerzen hatte. Die Funktionsweise der Chiropraktik gefiel ihm sofort, und er konvertierte seine Methode, anderen zu helfen, sich für das Chiropraktikum einzuschreiben.

Bald waren die Kimbleys verheiratet und zogen nach Marietta. Daniel Kimbley ist jetzt in seinem achten Quartal im Doktoratsprogramm der LifeUniversität für Chiropraktik, und Heather arbeitet im C-CHOP als CA. Nicht nur, dass das Paar die Pausen auf dem Campus zusammen genießt, sondern sie strategisieren und planen für ihre zukünftige Praxis. Kimbley sagt: "Es ist wichtig für uns, die Zeit zu haben, Orte zu besuchen und andere Büros zu besuchen. Wir können all diese Dinge tun und zusammenwachsen."

Daniel Kimbley FrauRund um den Campus bleibt Kimbley engagiert und fungiert als Präsident von Student LIFEforce, Schatzmeister von Family Practice Club, Klassenpräsident und mehr. Sein Lieblingsaspekt von Life Die Universität ist ihre vitalistische Philosophie. "Das ist es, was uns auszeichnet. Es gibt keine Verwirrung darüber, was wir tun oder was wir glauben. Offensichtlich werden nicht alle die gleichen Dinge glauben, aber Life U war klar, dass sie glauben, dass der Körper sich selbst entwickelt, sich selbst erhält und selbst heilt, und sie haben keine Angst, das zu sagen. Sie unterstützen die Bemühungen, die Menschen auf der ganzen Welt darauf aufmerksam zu machen."

Ein Teil seiner schulischen Ausdauer ist vielleicht auf seine Leidenschaft für CrossFit zurückzuführen. Earlybirds haben ihn vielleicht im Wellness Center gesehen - er und seine Frau wachen jeden Tag um 4:30 Uhr auf, um zu trainieren. Er setzt sein Training in CrossFit mit Training for Lifegleich und fordert sich selbst heraus, Kämpfe durchzuziehen. "Wenn ich es in der Turnhalle durchdrücken kann, dann kann ich auch außerhalb der Turnhalle überleben", sagt er. Eines ihrer anderen Hobbys ist es, selbsternannte Food-Snobs zu sein und die lokale Bio-Szene zu erkunden. Für eine Nacht in Marietta empfiehlt Kimbley The Butcher The Baker am Marietta Square, das aus einer Liste von lokalen Bauernhöfen stammt.

Kimbley hofft, im März 2018 einen Abschluss zu machen, eine Lizenz zu bekommen und zu gehen", und eröffnet idealerweise eine Praxis direkt von der Schule in einer kleinen Strandstadt in Südkalifornien mit einer gesunden, knusprigen Müsli-Gemeinschaft - wie die Menschen, die wir sind! Er sagt: "Wir wollen die Führer und das Epizentrum einer solchen Gemeinschaft sein, ein Ort, an dem Menschen zu einer ganzheitlichen, vitalistischen Gesundheitsberatung kommen können. Und dass die Gemeinschaft uns als Führer ansieht, um ihnen in einer langen, glücklichen und gesunden LifeZeit zu helfen."

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Daniel Kimbley

LU_FacesofLife_Header

Daniel Kimbley headshot

Daniel C. Kimbley
Helping Hands
Student: Doctor of Chiropractic
June 2016

Hailing from the small Indianapolis suburb of Avon, Daniel C. Kimbley tentatively began a pre-law program at Indiana University-Purdue University Indiana before realizing it wasn’t a great fit. Exploring other career paths, he decided to put his deep-rooted passion for helping people toward a degree in English education.

“I want to help people and make a difference in people’s lives,” says Kimbley, who factored this desire into the location of his job after graduation. “I chose the school because it was inner-city, the biggest school in the state. I wanted to go where other teachers didn’t want to go, and I wanted to help people.”

He worked as a teacher for six years before several twists in his path introduced him to his future wife, and then to a career in Chiropractic. At an event held by a mutual friend, he met his wife, Heather, and they bonded over shared interests. “I was just getting into CrossFit and eating healthy. She was finishing her physical therapy license and was working as a chiropractic assistant (CA).” Heather was learning the philosophy of Chiropractic from the chiropractor she worked for, Life University grad Mike Wasserstrom, D.C., and she urged Kimbley to learn more about the profession.

“After a year I went and met Dr. Wasserstrom. One explanation from the doctor about what Chiropractic was about filled in all the gaps of my personal beliefs,” remembers Kimbley. Even back in high school, Kimbley had avoided outside influences to his health, forgoing pain relievers like Advil when he had a headache. The workings of Chiropractic instantly appealed to him, and he converted his method of helping others to enrolling in chiropractic college.

Soon the Kimbleys were married and moving to Marietta. Daniel Kimbley is now in his eighth quarter in Life University’s Doctor of Chiropractic program, and Heather works in C-CHOP as a CA. Not only does the couple enjoy breaks on campus together, but they strategize and plan for their future practice. Kimbley says, “It’s big for us to have the time to visit places and visit other offices. We can do all those things and grow together.”

Daniel Kimbley wifeAround campus, Kimbley stays involved, serving as president of Student LIFEforce, treasurer of Family Practice Club, class president and more. His favorite aspect of Life University is its vitalistic philosophy. “That’s what sets us apart. There’s no confusion about what it is we do or what we believe. Obviously everyone’s not going to believe the same things, but Life U has been clear that they believe the body is self-developing, self-maintaining and self-healing, and they’re not afraid to say that. They’re supporting efforts to wake people up to that, throughout the world.”

Part of his scholastic stamina can perhaps be attributed to his passion for CrossFit. Earlybirds might’ve seen him in the Wellness Center — he and his wife wake up at 4:30 a.m. every day to work out. He equates his training in CrossFit to training for life, challenging himself to push through struggles. “If I can push through it in the gym, then I can survive things outside the gym,” he says. One of their other hobbies is being self-proclaimed food snobs, checking out the local, organic food scene. For a night out in Marietta, Kimbley recommends The Butcher The Baker in Marietta Square, which sources from a list of local farms.

Aiming to graduate in March 2018, Kimbley hopes to “graduate, get a license and go,” ideally opening up a practice right out of school in a small beach town in Southern California with a “healthy, crunchy, ‘granola’ community – like the people that we are!” He says, “We want to be the leaders and the epicenter of such a community, a place where people can come for holistic, vitalistic health advice. And for the community to look to us as leaders to help them in a long, happy, healthy life.”

 

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.