Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Dillan Schouw

LU_FacesofLife_Header

Dillan Schouw Kopfschuss

Dillan Schouw
Schüler-Sportler wird Coach
Absolvent: A.S. Computer Information Management & B.B.A. Business Administration (Class of 2015)
August 2016

Als Paulding County Head Wrestling Coach hat der LifeUniversity Alumnus Dillan Schouw einen großen Vorteil bei der Arbeit mit Gymnasiasten: Er kann sich damit identifizieren. Geboren in Amarillo, Texas, wuchs Schouw von der dritten Klasse an in Tyrone, Georgia in Fayette County auf. Er, wie viele der Schüler-Athleten, die er heute trainiert und unterrichtet, liebte Sport, vor allem Fußball und Videospiele. "Wenn ich zurückblicke, war ich normalerweise an dem interessiert, woran mein Vater interessiert war", sagt er. "Und ich habe nie viel darüber nachgedacht, was ich werden wollte, als ich aufgewachsen bin, aber wenn du mich damals gefragt hättest, wäre ich wahrscheinlich ein Quarterback in der NFL gewesen."

Seine Interessen landeten im Ringen, das ihn zum Darton College in Albany, Georgia, führte. Dort traf er Trainer Michael Miller, der bald zu uns kam. Life Universität für die Position des Cheftrainers für Herrenwrestling. "Ich rief sofort[Coach Miller] an und sagte ihm, dass ich kommen und meine Wrestling-Karriere dort fortsetzen wollte", sagt Schouw, der nach zwei Jahren zu Life Universität.

Dillan Shcouw MWR_MSC_AllConf_050715An der Life U arbeitete Schouw nach einem Associate-Abschluss in Computer Information Management sowie einem Bachelor of Business Administration im Jahr 2015. Er nennt Dr. George Teston, III und Marie Powell, M.B.A. als zwei seiner Lieblingsprofessoren - hauptsächlich wegen der Problemlösungsfähigkeiten, die sie ihm beigebracht haben. "Sie würden mir selten einfach die Antwort auf ein Problem geben. Stattdessen stellten sie mir eine Frage, um mich zum Nachdenken über meine eigene Antwort zu bringen und mich von dort aus meine eigene Lösung finden zu lassen", erinnert er sich. "Das ist eine Fähigkeit, die ich heute noch versuche, in meiner eigenen zu nutzen, ebenso Lifewie etwas, das ich versuche, meinen Schülern im Klassenzimmer beizubringen."

Als einer der ersten Ringer, der sich bei der Firma Life Universität, als das Wrestling-Programm 2012 angekündigt wurde, bleibt Schouw leidenschaftlich begeistert von der Life Du ringerst. "Ich hatte eine Menge Erfolg, während ich bei der Life U. Ich war einer der ersten nationalen Qualifikanten, reiste häufig in der Nebensaison durch die Nation und erhielt allamerikanische Ehren bei griechisch-römischen Wrestling-Turnieren, während ich versuchte, mich für verschiedene Weltteams zu qualifizieren, und erhielt sogar am Ende meines Abschlussjahres die Auszeichnung Second Team All-Conference. Nach seinem Abschluss im Jahr 2015 ist er weiterhin als Alumnus tätig.

Schouw bringt seine Wrestling-Erfahrung an die Paulding County High School, erneuert ihr Programm und erweitert den Umfang seiner Schüler-Athleten. "Mein bisheriger Favorit ist es, all diese jungen Athleten einem Ringen in größerem Umfang auszusetzen, als sie es wussten", sagt er. Er ermutigt sie, außerhalb der regulären High-School-Saison zu denken, an Turnieren teilzunehmen und Athleten auf Hochschulniveau zu beobachten.

Dillan Schouw IMG_3775"Die größte Herausforderung, der ich mich mit meiner Arbeit hier gestellt habe, ist, sie an die Menge an Arbeit heranzuführen, die geleistet werden muss, damit sie ihre Ziele erreichen", sagt er, gewohnt an das Treffen mit Studentenathleten, die Staatsmeister werden wollen, aber die die Arbeit, die eine solche Leistung mit sich bringt, nicht verstehen. Er hofft, indem er sie über den Prozess des Erfolgs im Ringen informiert, es schafft einen Trickle-Down-Effekt, der die Messlatte für das Ringerprogramm für die kommenden Jahre höher legt. "Sie werden in der Lage sein,[ihr Wissen] an jüngere Wrestler weiterzugeben und diesen Wrestlern die gleiche Leidenschaft zu vermitteln, die ich in denjenigen vor ihnen habe."

Außerhalb der Arbeit sind Schouws Hobbys in der Kindheit immer noch sehr ausgeprägt - er schaut gerne Fußball und spielt Videospiele. "Ich nutze immer noch jede Gelegenheit, die ich habe, um auf die Wrestlingmatten zu gehen und sie mit meinen alten Teamkollegen und sogar einigen der neuen Wrestler an der LifeU zu vermischen", sagt er. Er liebt die Energie in der Turnhalle, wenn die College-Ringer zusammenkommen, viele von ihnen waren die besten Ringer in ihren High-School-Programmen und finden jetzt eine Herausforderung auf der Matte.

Vor allem freut es Schouw, dass eines seiner Hobbys und Leidenschaften zu seinem täglichen Job wurde. Er sagt: "Zu wissen, dass (meine Schüler-Athleten) jetzt diese erstaunliche Leidenschaft für den Sport haben, war atemberaubend, ein Teil davon zu sein."


WEITERE INFORMATIONEN:

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Dillan Schouw

LU_FacesofLife_Header

Dillan Schouw Headshot

Dillan Schouw
Student-Athlete Becomes Coach
Alumnus: A.S. Computer Information Management & B.B.A. Business Administration (Class of 2015)
August 2016

As Paulding County Head Wrestling Coach, Life University alumnus Dillan Schouw has one major advantage when working with high school students: he can relate. Born in Amarillo, Texas, Schouw grew up from third grade onward in Tyrone, Georgia in Fayette County. He, like many of the student-athletes he now coaches and teaches, loved sports, mainly football, and video games. “When I look back, I was normally interested in whatever my dad was interested in,” he says. “And I never gave much thought into what I wanted to be when I grew up, but if you asked me back then I probably would have been a quarterback in the NFL.”

His interests landed on wrestling, which took him to Darton College in Albany, Georgia for college. There he met Coach Michael Miller, who soon came to Life University for the men’s wrestling head coaching position. “I immediately called [Coach Miller] and told him I wanted to come up and continue my wrestling career there,” says Schouw, who transferred after two years to Life University.

Dillan Shcouw MWR_MSC_AllConf_050715At Life U, Schouw worked on an associate’s degree in Computer Information Management, as well as his Bachelor’s of Business Administration before graduating in 2015. He names Dr. George Teston, III and Marie Powell, M.B.A. as two of his favorite professors — mainly for the problem-solving skills they instilled in him. “They would rarely just give me the answer on a problem. They would instead ask me a question to get me thinking about my own answer and let me find my own solution from there,” he recalls. “That’s a skill that I still try to use today in my own life as well as something I try to teach my students in the classroom.”

As one of the first wrestlers who signed on with Life University when the wrestling program was announced in 2012, Schouw remains passionate about Life U wrestling. “I had a lot of success while I was at Life U. I was one of the first national qualifiers, frequently traveled around the nation in the off-season and earned All-American honors at Greco-Roman wrestling tournaments while trying to qualify for various world teams, even earning Second Team All-Conference honors at the end of my senior year,” he says. After graduating in 2015, he continues to be involved as an alumnus.

Schouw brings his wrestling experience to Paulding County High School, revamping their program and broadening the scope of his student-athletes. “My favorite part so far has been exposing all of these young athletes to wrestling on a greater scale than they knew existed,” he says. He encourages them to think outside of the regular high school season, competing in tournaments and watching collegiate-level athletes.

Dillan Schouw IMG_3775“The biggest challenge that I’ve faced with my job here is introducing them to the amount of work that has to be done for them to accomplish their goals,” he says, accustomed to meeting student-athletes who want to be state champions but who do not understand the work such an achievement entails. He hopes by educating them on the process of succeeding in wrestling, it creates a trickle-down affect that will raise the bar for the wrestling program for years to come. “They will be able to pass [their knowledge] on to younger wrestlers and instill the same passion in those wrestlers that I have in the ones before them.”

Outside of work, Schouw’s childhood hobbies are still going strong — he loves watching football and playing video games. “I still take any opportunity that I can to get on the wrestling mats and mix it up with my old teammates and even some of the new wrestlers at Life U,” he says. He loves the energy in the gym when the collegiate wrestlers come together, many of who were the best wrestlers in their high school programs and are now finding a challenge on the mat.

Most of all, Schouw is thrilled that one of his hobbies and passions became his day job. He says, “Knowing that [my student-athletes] now have this amazing passion for the sport has been breathtaking to be a part of.”


LEARN MORE:

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.