Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Dr. Karen Mathiak

LU_FacesofLife_Header

Karen Mathiak

Karen Mathiak, D.C.
Führend in der Chiropraktik und darüber hinaus
Alumni: Chiropraktik, Jahrgang 1984
Juli 2016

Life Die Absolventin der Universität 84, Karen Mathiak, D.C., genießt es, eine Führungsrolle in ihrer Gemeinschaft zu übernehmen, zuerst in ihrer 30-jährigen chiropraktischen Praxis in Griffin, Georgia, und jetzt, während sie für das Amt kandidiert. Aber ihre Leidenschaft für Führung begann schon früher - während ihres Studiums und ihrer Doktorarbeit war sie Präsidentin einer Studentenvereinigung, engagiert in der Student International Chiropractic Association (ICA) und half, den allerersten Run für die Life 5k auf Life Der Campus der Universität. Letzteres war eine ihrer Lieblingserinnerungen aus ihrer Zeit bei der Life Universität. Sie sagt: "Ich war eines der ersten Planungsmitglieder. Wir haben uns mit dem Atlanta Track Club zusammengetan und waren diejenigen, die den Run for Run gemacht haben. Life zum ersten Mal als Universitätsspendenaktion."

Eine gebürtige Michiganerin, Dr. Mathiak, besuchte zuerst einen Chiropraktiker, als sie Probleme mit ihren Nebenhöhlen hatte. Als nächstes nahm sie eine Stelle als Chiropraktikassistentin bei Dr. Ron Graves an, der sie zu Dr. Sid Williams Seminar "Dynamic Essentials" brachte. Life Universität. "Es fing an zu brennen, und der Rest war Geschichte", sagt sie. Sie hat sich eingeschrieben in Life Das Doktoratsstudium der Chiropraktik an der Universität kurz darauf.

Nach ihrem Abschluss eröffnete sie ihre eigene Hausarztpraxis in Griffin, Georgia, wo sie nun seit drei Jahrzehnten der Gemeinschaft dient. "Mein Lieblingsteil ist, wenn ich mich um schwangere Mädchen kümmern darf, sie durch die Schwangerschaft begleiten und sich um ihre Babys kümmern kann", sagt sie, "Ich bin lange genug in der Praxis, dass ich jetzt gesehen habe, wie einige dieser Mädchen aufwachsen und eigene Familien gründen."

Ihr Rat für aktuelle Chiropraktikstudenten ist, so viel wie möglich über die Wirtschaft zu lernen, wenn sie ihre eigenen Praxen eröffnen wollen. "Wir produzieren Chiropraktiker von Weltklasse; ich würde sie gegen jeden aufbringen", sagt sie, "aber die Geschäftsseite - Steuern einreichen, Grundsteuer - das ist eine Herausforderung." In den ersten Jahren ihrer Praxis war die Betriebsführung ihre größte Lernkurve.

Heutzutage ist sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Dr. Mathiak, die bereits als Familienchiropraktikerin eine Stütze in ihrer lokalen Gemeinschaft ist, läuft nun für das Amt. "Ich laufe für den State House District 73", sagt sie. "Ich habe mich schon immer für Politik interessiert und mein Gegner hat den Sitz seit 23 Jahren. Es ist Zeit für eine frischere Stimme." Mit der bevorstehenden Wahl am 26. Juli läuft Dr. Mathiak auf einer Plattform, die sich auf die Wirtschaft, insbesondere im Süden von Atlanta, sowie auf Bildung konzentriert.

Ihre Ansichten zur Gesundheitsversorgung spielen auch eine große Rolle in ihren politischen Überzeugungen. "Als Chiropraktiker betrachten wir die langfristige Gesundheit und versuchen, den Menschen zu helfen, so gesund wie möglich zu sein, besonders in der heutigen drogenbasierten Gesellschaft", sagt sie. Sie hofft, die Menschen darüber aufzuklären, was Chiropraktik ist.

Abgesehen von ihren politischen Ambitionen und der Leitung ihrer Praxis reitet Dr. Mathiak am liebsten auf Pferden. "Ich kann es kaum erwarten, wieder auf die Farm zurückzukehren - es ist Zeit für meine psychische Gesundheit. Es ist eine Explosion!" sagt sie. Derzeit lernt sie, wie man Kühe auf dem Pferderücken sortiert.

Sie sagt: "Ich bin nicht gut darin, aber ich lerne."

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Vereinbarung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Cookie-Richtlinie. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie Policy Center Link in der Fußzeile.          Cookie-Einstellungen.

Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann Sie Informationen auf Ihrem Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies, die wir verwenden, um Ihnen eine bessere Erfahrung und verwandte Inhalte zu bieten. Kontrollieren Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.


Um diese Website nutzen zu müssen, verwenden wir die folgenden technisch benötigten Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • WP-Einstellungen-Zeit-8

  • wp-settings-8
  • WP-Einstellungen-Zeit-8

Alle Leistungen ablehnen
Alle Leistungen annehmen

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Dr. Karen Mathiak

LU_FacesofLife_Header

Karen Mathiak

Karen Mathiak, D.C.
Leading in Chiropractic and Beyond
Alumni: Chiropractic, Class of 1984
July 2016

Life University ’84 alumna Karen Mathiak, D.C. enjoys being a leader in her community, first in her 30-year-old chiropractic practice based in Griffin, Georgia and now while running for office. But her passion for leadership began earlier than that — during her college and Doctor of Chiropractic program years, she was president of a sorority, involved in Student International Chiropractic Association (ICA), and helped establish the very first Run for LIFE 5k on Life University’s campus. The latter was one of her favorite memories from her time at Life University. She says, “I was one of the original planning members. We teamed up with the Atlanta Track Club and were the ones that did the Run for LIFE the first time as a university fundraiser.”

A Michigan native, Dr. Mathiak first visited a chiropractor when she was experiencing issues with her sinuses. Next, she took on a position as a chiropractic assistant for Dr. Ron Graves, who brought her to Dr. Sid William’s “Dynamic Essentials” seminar at Life University. “It caught on fire, and the rest was history,” she says. She enrolled in Life University’s Doctor of Chiropractic program shortly after.

After graduating, she opened her own family practice in Griffin, Georgia, where she has now served the community for three decades. “My favorite part is when I get to take care of gals who are pregnant, to take them through their pregnancy and take care of their babies,” she says, “I’ve been in practice long enough that now I’ve watched some of these girls grow up and start families of their own.”

Her advice for current chiropractic students is to learn as much about business as possible if they aim to open their own practices. “We produce world class chiropractors; I’d put them up against anybody,” she says, “but the business side — filing taxes, property tax — that is a challenge.” In the early years of her practice, managing operations was her biggest learning curve.

These days, she’s seeking new challenges. Already a pillar in her local community as a family chiropractor, Dr. Mathiak is now running for office. “I’m running for State House District 73,” she says. “I’ve always been interested in politics and my opponent has had the seat for 23 years. It’s time for a fresher voice.” With the election approaching quickly on July 26, Dr. Mathiak is running on a platform focused on the economy, particularly in the south side of Atlanta, as well as education.

Her views on health care also play a major part in her political beliefs. “As a chiropractor, we look at long-term health and try to help people to be as healthy as they possibly can, especially in today’s drug-based society,” she says. She hopes to educate people on what Chiropractic is.

Outside of her political aspirations and running her practice, Dr. Mathiak most enjoys riding horses. “I can’t wait to get back to the farm — it’s my mental health time. It’s a blast!” she says. She’s currently learning how to sort cows on horseback.

She says, “I’m not great at it, but I’m learning.”

 

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.