Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Jennifer Baugh

LU_FacesofLife_Header

tglassJennifer Baugh
Lebensmittel sind Kraftstoff für ein besseres Ergebnis Life
Student: Ernährungslehre
Januar 2018

Nachdem sie beobachtet hatte, wie Familie und Freunde an Gesundheitsproblemen litten, wurde Jennifer Baughs Leidenschaft für Hilfe geweckt. Als sie aus erster Hand die verheerenden Auswirkungen der Multiplen Sklerose auf ihre Mutter, die Leberzirrhose ihres Vaters, den Brustkrebs eines Freundes und mehrere andere Familienmitglieder mit Diabetes erlebte, wusste sie, dass sie eine Möglichkeit wollte, ihnen die Hilfe und Anleitung zu geben, die sich potenziell sehr positiv auf ihre Gesundheit auswirken könnte.

Von Lilburn, Georgia, und jetzt an der LifeUniversität, die einen Bachelor of Science Degree in Diätetik erhielt, wuchs Baugh in einer Umgebung auf, in der sie sagt, dass sie von der traditionellen medizinischen Praxis der pharmazeutischen Verschreibungen dominiert wurde, aber leider keine Ernährungsanweisung für ihre kranken Eltern. Beide florierten nicht, und leider erlagen sie beide ihren Krankheiten.

Baugh stellte diese Vorfälle hinter sich und ging später als Rechtsanwaltsfachangestellter in einer Anwaltskanzlei arbeiten, die Schulden für Autokredite und Mietverträge für Mehrfamilienhäuser sammelte. Sie sagt, dass es im Büro kein "Gemeinschaftsgefühl" gab und dass die Arbeit, die sie geleistet hat, nicht im Geringsten zufriedenstellend war. Außerdem wusste sie, dass sie immer noch etwas mit mehr Sinn machen wollte.

"Der eigentliche Wendepunkt für mich war, als mir eine Freundin sagte, dass sie Brustkrebs hat. Ich weiß einfach nicht, wie viel Zeit einer von uns hat, und ich hatte damals schon das Gefühl, dass ich meine Talente dafür verschwende, etwas zu tun, bei dem ich mich einfach nicht gut fühle", erklärt Baugh.

So begann sie die Suche nach der Karriere, die sinnvoll sein würde, und füllte gleichzeitig die Lücke in der Pflege, die ihren Eltern fehlte. Als sie auf die Diätetik stieß, wusste sie, dass sie perfekt dazu passte, denn sie wollte mehr über das Verdauungssystem erfahren und darüber, wie Nahrung ein Kraftstoff ist, den die Menschen brauchen, um ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Sie fügt hinzu: "Ich kann den Unterschied sehen, den es im Leben der Menschen ausmacht, und ich wollte auch die Wissenschaft dahinter lernen. Ich betrachtete andere medizinische Berufe, aber aufgrund meiner weniger als positiven Erfahrungen mit der traditionellen Medizin dachte ich nicht, dass einer von ihnen der richtige Weg für mich wäre."

Wenn Baugh von "traditioneller Medizin" spricht, dann vor allem mit Blick auf die Krankheit ihrer Mutter. Sie sagt: "Die Ärzte wissen nicht wirklich, was Multiple Sklerose verursacht, aber es gibt einige pharmazeutische Behandlungen. So sah ich Verschreibung, nachdem Verschreibung meiner Mutter gegeben worden war, und doch, sie hielt zu sinken. Ich hätte mir mehr Intervention, mehr praktisches persönliches Training gewünscht, damit sie lernen kann, besser auf sich selbst aufzupassen, anstatt nur ihre Medikamente zu geben und sie nach Hause zu schicken. Man hätte ihr beibringen sollen, wie man sie umgestaltet, Lifeum zu gedeihen und nicht nur zu überleben."

Und in diesem Sinne sagt Baugh, dass dieses Konzept das ist, was sie mit der Diätetik erreichen möchte. Ihre Idee ist es, den Menschen nicht nur einen neuen Ernährungsplan und eine Broschüre zu geben, sondern sie bei der besseren Planung ihrer Mahlzeiten und der Zubereitung der Lebensmittel zu unterstützen, um sicherzustellen, dass sie für eine optimale Gesundheit richtig essen. Sie fährt fort: "Ich möchte mit meinen Kunden-Patienten mehr Kontakt aufnehmen, da ich das Gefühl habe, dass hier unsere traditionelle Gesundheitsversorgung die Menschen im Stich lässt. Sie bekommen nicht wirklich die Aus- und Weiterbildung, wie sie sein sollte, unabhängig von ihrer Erkrankung."

Baugh stellt auch fest, dass der Zusammenhang zwischen Nahrung und guter Gesundheit etwas ist, das einige Menschen vielleicht nicht erkennen und deshalb fühlen sie sich vielleicht nicht wohl. Sie zitiert aus ihrer Lektüre Beispiele dafür, dass ein Vitamin B-12-Mangel zu Depressionen führen kann und eine hoch verarbeitete Ernährung zu anderen Vitamin- und Mineralstoffmangelerscheinungen führen kann. Sie fügt hinzu: "Eine schlechte Ernährung kann der Ausgangspunkt für eine ganze Reihe von Gesundheitsproblemen sein und den Niedergang von Menschen mit einer Krankheit unterstützen."

Nachdem sie ihren Abschluss in Diätetik gemacht hat, sagt Baugh, dass sie gerne mit der Diabetikerpopulation arbeiten möchte, da sie das Gefühl hat, dass sie leider recht schnell wächst. Sie stellt fest, dass typischerweise nach der Diabetes-Diagnose Menschen zu einem Ernährungsberater geschickt werden, der ihnen hilft, ihren Blutzucker zu messen und den glykämischen Index in ihre Mahlzeiten einzuarbeiten. Da sie sich jedoch so sehr für die praktische Ausbildung interessiert, möchte sie zu Beginn ihrer Karriere versuchen, einen kostengünstigen Weg zu finden, um Einzelmaßnahmen durchzuführen. Sie sieht diesen Plan, der das Gesundheitszentrum betrifft, für das sie arbeiten wird, indem sie Kurse anbietet, um den Patienten gesunde kulinarische Fähigkeiten beizubringen. Sie denkt auch darüber nach, eine Privatpraxis einzurichten, in der sie in die Häuser der Menschen gehen und ihnen helfen kann, eine Säuberung der Speisekammer oder eine Tour durch den Lebensmittelgeschäft durchzuführen, und ihnen zu zeigen, wie man neue Rezepte erstellt, um ihnen zu helfen, eine optimale Gesundheit zu erreichen. Sie fügt hinzu: "Es gibt Studien, die immer wieder zeigen, dass solche Maßnahmen viel erfolgreicher sind, wenn es darum geht, Menschen zu helfen, ihren Diabetes einzudämmen und ihren Bedarf an Insulintherapien zu reduzieren".

Bei LifeAt, im Einklang mit ihrer Leidenschaft für eine persönlichere Lernerfahrung, sagt Baugh, dass sie das niedrige Verhältnis von Schüler zu Lehrer in ihren Klassen wirklich genießt. Und da Baugh sich wirklich der Diätetik verschrieben hat, ist er Präsident der Student Nutrition and Dietetics Association auf dem Campus. Allerdings findet sie definitiv noch viel Zeit, sich ihrem Studium zu widmen, denn, wie sie es ausdrückt: "Du solltest besser bereit sein, für dieses Studium hart zu arbeiten! Aber die Belohnung ist so erstaunlich - das Wissen und der Sinn für Leistung, die man gewinnt, sind es wert."

Und ein besonderer Gedanke, den Baugh vermitteln möchte, ist: "Die Ernährungsabteilung hier an der LifeUniversität ist voll von vielen wirklich talentierten und gebildeten Frauen, und ich bewundere sie wirklich und genieße es, Unterricht unter ihrer Anleitung zu nehmen."


WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Jennifer Baugh

LU_FacesofLife_Header

tglassJennifer Baugh
Food is Fuel for a Better LIFE
Student: Dietetics
January 2018

After watching family and friends suffer from health problems, Jennifer Baugh’s passion to help was fueled. As she witnessed first-hand the ravages of multiple sclerosis on her mother, her father’s cirrhosis of the liver, a friend’s breast cancer and multiple other family members with diabetes, she knew that she wanted a way of providing them with the help and guidance that could potentially have a very positive effect on their health.

From Lilburn, Georgia, and now at Life University obtaining a Bachelor of Science Degree in Dietetics, Baugh grew up in an environment where she says was dominated by the traditional medicine practice of pharmaceutical prescriptions, but unfortunately no nutritional instruction for her ill parents. Neither thrived, and sadly they both succumbed to their illnesses.

Baugh put those incidents behind her and later went to work as a paralegal in a law office that collected debt on automobile loans and apartment building leases. She says that there was no “community” feeling in the office and that the work she was doing was not the least bit satisfying. Plus, she knew that she still wanted to do something with more purpose.

“The real turning point for me was when a friend told me that she had breast cancer. I just don’t know how much time any of us have, and I already felt at that time that I was wasting my talents on doing something that I just didn’t feel good about,” Baugh explains.

So, she started the search for the career that would be meaningful, while also filling the void in care that was missing for her parents. When she came across dietetics, she knew it was a perfect fit since she wanted to learn more about the digestive system and how food is a fuel for people to live their lives to the fullest. She adds, “I can see the difference it’s made in people’s lives, and I also wanted to learn the science behind it. I looked at other medical professions, but based on my less than positive experience with traditional medicine, I didn’t think any of them would be the proper avenue for me.”

When Baugh refers to “traditional medicine,” it is mostly with her mother’s illness in mind. She says, “Doctors don’t really know what causes multiple sclerosis, but there are some pharmaceutical treatments available. So, I saw prescription after prescription being given to my mother and yet, she kept declining. I would have liked to have seen more intervention, more hands-on personal training for her to learn to better take care of herself, rather than just giving her medication and sending her home. She should have been taught how to reshape her life to thrive, not just survive.”

And with that in mind, Baugh says that this concept is what she would like to achieve with dietetics. Her idea is to not just give people a new food plan and a pamphlet, but to provide whatever support they may need in better planning their meals and preparing the foods to ensure that they are eating correctly for optimal health. She continues, “I want to be more hands on with my client-patients since I feel that this is where our traditional health care is failing people. They’re not really being given the education and training as they should be, no matter their ailment.”

Baugh also notes that the correlation between food and good health is something that some people may not recognize and that may be why they do not feel their best. She cites, from her reading, examples such as that a vitamin B-12 deficiency can lead to depression and a highly processed diet can lead to other vitamin and mineral deficiencies. She adds, “A poor diet can be a starting point for a whole host of health problems, and aid in the decline of someone with an illness.”

After obtaining her dietetics degree, Baugh says that she would like to start working with the diabetic population, as she feels that it is sadly growing quite rapidly. She notes that typically, after the diabetes diagnosis, people are sent to a nutritionist for counseling on how to take their blood sugar and work the glycemic index into their meals. However, since she is so passionate about hands-on education, when she starts her career, she would like to try to find a cost-effective way to conduct one-on0one interventions. She sees that plan involving the healthcare center for which she will work providing classes to teach patients healthy culinary skills. She also thinks about setting up a private practice where she can go into people’s homes and help them do a pantry cleanup or grocery store tour and show them how to create new recipes to help them achieve optimal health. She adds, “There are studies that show time and again that interventions like these are much more successful in helping people curb their diabetes and reducing their need for insulin therapies.”

At LIFE, in keeping with her passion for a more personalized learning experience, Baugh says that she really enjoys the low student-to-teacher ratio of her classes. And being truly committed to dietetics, Baugh serves as president of the Student Nutrition and Dietetics Association on campus. However, she definitely still finds plenty of time to devote to her studies because, as she puts it, “You better be prepared to work hard for this degree! But, the reward is so amazing – the knowledge and the sense of accomplishment you gain is well worth it.”

And a special thought that Baugh wants to impart is, “The Nutrition Department here at Life University is full of a lot of really talented and educated women, and I really admire them and enjoy taking classes under their mentorship.”


LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services