Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Martin Cortes

LU_FacesofLife_Header

tglassMartin Cortes
Auf dem Weg zu Lifemehr Exzellenz
Student: Betriebswirtschaft
Mai 2018

Nennen Sie es Glück, einen Glücksfall, Glück oder was auch immer Sie wollen, aber wie auch immer der Name lautet, Martin Cortes hat seine Existenz bewiesen.

Cortes kommt aus Santiago, Chile, um seinen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft zu erlangenLife. Als lebenslanger Fußballspieler landete er in den USA, um für einen professionellen Fußballverein, die Atlanta Silverbacks, zu spielen und seine Englischkenntnisse zu verbessern.

Und während er Fußball spielte und sein Englisch auffrischte, begann er auch, die Möglichkeiten der postsekundären Bildung zu erkunden. Er wollte unbedingt einen Abschluss an einer amerikanischen Universität erwerben, da diese seiner Meinung nach einen höheren Stellenwert hat als ein Abschluss in seiner Heimat Chile. In dem Gebiet, in dem er aufwuchs, gab es viele Bergbauunternehmen, die ihn faszinierten, so dass er sagte, dass sein Karriereziel für sein ganzes LifeLeben darin bestand, Bergbauingenieur zu werden. In diesem Sinne begann er, nach Schulen zu suchen, an denen er einen Ingenieurabschluss erwerben konnte.

Natürlich spielte er in der Zwischenzeit weiterhin seinen geliebten Fußball für die Silverbacks. Und wie er für sie gespielt hat, ist ein ziemliches Abenteuer. Er hatte einen amerikanischen Freund, mit dem er als Teenager zu Hause in Chile Fußball gespielt hatte, der ihn mit dem Teammanager von Silverbacks in Verbindung bringen konnte. Um die Gelegenheit zu nutzen, in die USA zu kommen, verkaufte Cortes all seine Sachen - Möbel, Kleidung, Auto, alles. Er dachte, da der Fußball hier immer beliebter wurde, könnte man ihn vielleicht auskundschaften und eines Tages für eine professionelle Mannschaft spielen.

Dann spielten die Silverbacks eines Tages ein Spiel gegen eine andere lokale Mannschaft - die LifeRunning Eagles. Cortes sagt, dass er nicht einmal in diesem speziellen Spiel hätte spielen sollen, da er gerade von einem Besuch in Chile zurückgekommen war, aber viele andere Silverbacks-Spieler konnten dies nicht tun. Dennoch sagt er: "Ich muss zugeben, ich habe an diesem Tag wirklich gut gespielt!" Kurz nach dem Spiel, als der Teammanager von Cortes ihn nach Hause fuhr, erhielt der Manager einen Anruf auf seinem Handy von dem LifeTrainer, der sagte, dass ihm "die Art und Weise, wie der chilenische Spieler spielte, sehr gut gefiel". So rief Cortes ihn an, Coach Alex Parma, ein paar Tage später zurück, um zu sehen, ob sie sich persönlich treffen könnten. Parma erzählte Cortes, dass er gerne mit dem LifeTeam trainieren würde, dass sie aber nur noch zwei Tage in der Saison übrig hätten. Cortes nutzte die Chance und, wie er es ausdrückt, "spielte sein Herz aus und tat sein Bestes", um Parma so beeindruckend zu machen, dass ihm das beste Stipendium für das Fußballprogramm angeboten werden Lifekonnte.

Cortes fügt hinzu: "Ich habe Angebote von anderen Schulen erhalten, aber ich habe ihre Trainer nicht getroffen oder ihre Universitäten besucht, also schienen sie mir keine guten Optionen zu sein. Also nahm ich das LifeAngebot sofort an.... und ich bin froh, dass ich es tat. Ich habe auch das Gefühl, dass alles zu meinen Gunsten ausgerichtet war, um mir diese Option anzubieten, also musste ich sie annehmen."

Er sagt, dass viele nachfolgende Ereignisse genau so stattgefunden haben, wie sie es sollten, und zwar genau in letzter Minute. Cortes musste sowohl den SAT als auch den TOEFL (Test of English as a Foreign Language) sehr schnell ablegen, um sich an den Zulassungsplan beider Unternehmen Lifeanzupassen, ebenso wie an die schnell abnehmende Anzahl der Tage, die mit seinem Visum verbleiben. Er sagt, dass das SAT nur viermal im Jahr angeboten wird, und als er den nächsten Testtermin erforschte, war es nur zwei Wochen später. Er erklärt: "Zum Abschluss, ich habe gerade studiert, studiert, studiert.... es war sechs Jahre her, seit ich in der High School war, und ich war ein wenig besorgt!" Allerdings nahm er es und ging weiter und verließ sich auf seine mathematischen Ergebnisse, um ihn durchzuziehen.

Als nächstes kam der TOEFL, der für drei Wochen später geplant war, für den er auch pflichtbewusst studierte und ziemlich gut bestand. Aber er fügt hinzu, dass es ein weiteres großes Hindernis auf seinem Weg gab, das er überwinden musste - seine Schulzeugnisse aus Chile in die USA schicken zu lassen. Er sagt, dass seine Mutter ihm glücklicherweise helfen konnte, indem sie zum Bildungsministerium ging, mit seinen Schulen sprach und sie so gut sie konnte jagte. "Ich sollte an diesem Punkt in etwa einer Woche mit der Schule beginnen, also musste alles genau im richtigen Moment abgeschlossen sein." Und am Tag vor Beginn des neuen Schuljahres sollte er dem LifeTeam beitreten, um mit dem Training zu beginnen, und zwar am Tag, an dem alle seine Abschriften eintreffen sollten. Er sagt: "Als ich hierher kam, wusste ich nicht einmal, ob ich überhaupt anfangen konnte. Um es vorsichtig auszudrücken, ich war sehr nervös."

Unnötig zu sagen, dass seine Abschriften gerade noch rechtzeitig eintrafen, er begann seine Praxis sowie sein neues Ausbildungsabenteuer hier bei uns im Rahmen des LifeBetriebswirtschaftsstudiums.

Und was ist mit seinem bisherigen Ziel, Bergbauingenieur zu werden? Er erklärt: "Da ich diesen Abschluss nicht Lifehabe, habe ich versucht, einen ähnlichen zu wählen. Ich werde meine Studienleistungen später auf eine Ingenieurschule übertragen, wenn es das ist, was ich wähle, aber im Moment liebe ich das, was ich studiere. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mich die Rolle eines Managers, eines Führers in einem Unternehmen genauso glücklich machen wird. BeiLife, habe ich die Begeisterung gewonnen, Menschen an einem Arbeitsplatz - jedem Arbeitsplatz, nicht nur in der Bergbauindustrie - zu motivieren und zu führen und meinen "Druck" auf sie sehr positiv zu hinterlassen."

Cortes sagt, dass seine Erfahrung bei Life eine sehr erfüllte war und stellt fest, dass die Art und Weise, wie er mit anderen umgeht, aufgeblüht und gereift ist. Er sieht jetzt, dass er nicht nur hierher gekommen ist, um einen Abschluss zu machen, sondern dass er so viel mehr gewonnen hat. Mit seinen Worten hat die Schule ihren "Druck" auf ihm hinterlassen, und er wird nun in der Lage sein, seinen "Druck" auf andere zu übertragen. Er fügt hinzu, dass sein Lieblingsteil der LifeErfahrung ist, dass sie ihm die Augen für seine Leidenschaft geöffnet hat, Menschen zu motivieren und ihnen einen Sinn und Zweck zu geben.

"Früher habe ich mich nur darauf konzentriert, die Besten zu sein, die Besten zu sein, die Besten auf dem Feld zu spielen, und während ich das immer noch tue, möchte ich jetzt diese Leidenschaft nehmen und sie nutzen, um den Menschen etwas Gutes zurückzugeben.... um einen Eindruck bei jemandem zu hinterlassen, der sie ermutigt, ihr Bestes zu geben und wiederum auch zurückzugeben. Es hat wirklich etwas mit der LifeUniversität zu tun. Die Leute hier scheinen sich auf eine großartige Weise zu unterscheiden."

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Martin Cortes

LU_FacesofLife_Header

tglassMartin Cortes
Pursuing a LIFE of Excellence
Student: Business Administration
May 2018

Call it serendipity, a lucky break, good fortune or what you may, but whatever name it goes by, Martin Cortes has proven its existence.

At Life University to obtain his bachelor’s degree in business administration, Cortes is originally from Santiago, Chile. A lifelong soccer player, he ended up in the U.S. to play for a professional soccer club, the Atlanta Silverbacks, and to increase his English skills.

And while he was playing soccer and brushing up on his English, he also started exploring post-secondary education options. He very much wanted to obtain a degree from an American university since it held greater prominence, in his words, than a degree from his native Chile. In the area in which he grew up, there were many mining operations that fascinated him, so he said that for his whole life, his career goal was to become a mining engineer. With that in mind, he started looking for schools where he could obtain an engineering degree.

Of course, in the meantime he continued playing his beloved soccer for the Silverbacks. And how he came to play for them is quite an adventure. He had an American friend with whom he had played soccer as a teenager back home in Chile who was able to put him in touch with the Silverbacks team manager. To take advantage of the opportunity to come to the U.S., Cortes sold all of his belongings – furniture, clothes, car, everything. He thought that since soccer was gaining in popularity here that maybe he could be scouted and play for a professional team one day.

Then, the Silverbacks one day found themselves playing a game against another local team – LIFE’s Running Eagles. Cortes says that he should not have even been playing in that particular game since he had just arrived back from a visit to Chile, but many other Silverbacks players were not able to do so. Still, he says, “I have to admit, I played really well that day!” Just after the game, as Cortes’ team manager was driving him home, the manager received a call on his cell phone from the LIFE coach who said that he “really liked the way the ‘player from Chile’ played.” So, Cortes called him, Coach Alex Parma, back a couple days later to see if they could get together in person. Parma told Cortes that he would like for him to practice with the LIFE team, but that they only had two days left in the season. Cortes jumped on the chance and, as he puts it, “played his heart out and did his very best,” making a big enough impression on Parma to be offered the best scholarship that LIFE could for the soccer program.

Cortes adds, “I got offers from other schools, but I didn’t meet their coaches or see their universities, so they didn’t seem like good options to me. So, I took the LIFE offer immediately … and I’m glad I did. I also feel like everything was aligned in my favor to provide me this option, so I had to take it.”

He says that many subsequent events happened just the way they were supposed to, and just in the nick of time, too. Cortes had to take both the SAT and TOEFL (Test of English as a Foreign Language) very quickly to align with both LIFE’s admittance schedule, as well as the quickly decreasing number of days left on his visa. He says that the SAT is only offered four times a year, and when he researched the next testing date, it was just two weeks later. He explains, “To pass, I just studied, studied, studied … it had been six years since I had been in high school, and I was a bit worried!” However, he took it and passed, relying on his math scores to pull him through.

Next was the TOEFL that was scheduled for three weeks later, for which he also dutifully studied and passed quite well. But he adds that there was one more big obstacle in his path that he had to overcome – having his school transcripts from Chile sent to the U.S. He says that, luckily, his mother was able to help him by going to the ministry of education, talking to his schools and hunting them down as well as she could. “I was supposed to start school in just about a week at that point, so everything had to be completed at exactly the right moment.” And the day before he was supposed to join LIFE’s team to start practice before the beginning of the new school year, was actually going to be the day before all of his transcripts were set to arrive. He says, “So, when I got here, I didn’t even know if I could start at all. To say the least, I was very nervous.”

Needless to say, his transcripts arrived just in time, he started practice as well as his new educational adventure here with us at LIFE studying business administration.

And what about his previous goal of becoming a mining engineer? He explains, “Because LIFE doesn’t have that degree, I tried to choose a similar one. I’ll transfer my undergrad credits to an engineering school later, if that’s what I choose, but for now, I love what I am studying. Plus, I feel that being a manager, a leader in a company will make me just as happy. At LIFE, I have gained the enthusiasm to motivate and lead people in a workplace – any workplace, not just in the mining industry – and leave my ‘print’ on them in a very positive way.”

Cortes says that his experience at LIFE has been a very fulfilling one and notes that the way he relates to others has blossomed and matured. He sees now that he did not just come here to obtain a degree, but he has gained so much more. In his words, the school has left its “print” on him, and he will now be able to leave his “print” on others. He adds that his favorite part of the LIFE experience is that it has opened his eyes to his passion to motivate people and give them a meaning and purpose.

“Before, I was just focusing on being the best, making the best grades, playing my best on the field, and while I still do that, now I want to take that passion and use it to give back something good to people … to make an impression on someone that encourages them to do their best and, in turn, also give back. It really has something to do with Life University. The people here seem different in a great way.”

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services