Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Takieta Clark

LU_FacesofLife_Header

tglassTakieta Clark
Die Schönheit der Chiropraktik
Student: Doktor der Chiropraktik
September 2017

"Als ich meine erste Anpassung machte, war es so erstaunlich, dass ich sogar überall kribbelte! Das ist es, worum es bei dieser Reise geht.... um einen Unterschied in der Welt zu machen, ein Patient nach dem anderen. Aber das Beste daran ist, dass ich immer noch dieses prickelnde Gefühl habe, wenn ich eine Anpassung mache."

Während Takieta Clark diese Worte spricht, strahlt sie wirklich Freude aus und sagt, dass sie das Gefühl hat, dass jeder, der als Chiropraktiker gedacht ist, diese Freude fühlen kann. Jetzt, im zehnten Quartal ihres Strebens nach einem D.C. Abschluss, sagt Clark, dass sie ursprünglich nur über die Chiropraktik "gestolpert" war, aber bald die Schönheit darin fand. Mit einem B.S. in Sportmanagement von der Faulkner University in ihrer Heimatstadt McCalla, Alabama, sagt Clark, dass sie zunächst keinen Weg zu Life.

Vor der Wahl der Chiropraktik arbeitete Clark als Rechtsanwaltsfachangestellter, der sich hauptsächlich mit Autounfallopfern beschäftigte. Im Laufe ihrer Arbeit überprüfte sie die medizinischen Rechnungen und sah die Verletzungen, die sie erlitten hatten. Während sie immer anderen von Nutzen sein wollte, begann sie damals den Wunsch zu verspüren, den Pflegebedürftigen irgendwie zu helfen.

Sie begann zu lesen, was sie über verschiedene Aspekte des Gesundheitswesens wissen konnte und begann, sich mit Physiotherapie zu beschäftigen. Doch irgendwie kam alles sehr schnell in Ordnung, nachdem sie ihre Gedanken mit ihrer Schwester besprochen hatte - die sich zuvor mit der Chiropraktik als Beruf beschäftigt hatte. Als ihre Schwester Lifeonline fand, fühlte sie, dass es eine "erstaunliche Schule" war. Interessanterweise entschied sich ihre Schwester für den Pflegebereich, und Clark für Life.

Während Clark nicht an einem LifeLeadership Weekend teilnahm, führte sie umfangreiche Recherchen online durch. "Ich las die Kommentare der Studenten und die Universität und die Ausbildung, die sie erhielten. Ich konnte auch sehen, wie vielfältig die Studentenschaft war. Ich habe jedoch an der Orientierungsveranstaltung teilgenommen, und das war für mich ein bejahendes Ereignis. Ich nenne es einen 'ah ha' Moment. Ich schätze, es sollte wirklich so sein."

Und jetzt, mit ihrer Schwester in einem traditionellen medizinischen Bereich, sagt sie, dass sie gerne Erfahrungen über ihr jeweiliges Gebiet austauschen. Sie sagt, dass ihre Schwester sehr aufgeschlossen ist und die Vorteile der Chiropraktik erkennt. "Und ich liebe es, ihre Seite davon zu hören, denn die Felder sind ähnlich, da wir beide versuchen, das ultimative Ziel der besten Gesundheit unserer Patienten zu erreichen."

Apropos Familie, Clark sagt, dass sie von ihnen inspirierende Unterstützung erhalten hat, aber sie hat einen ganz besonderen Booster - ihren Vater. "Mein Vater war mein allererster Patient in der Ambulanz, und er fuhr jeden Freitag von Birmingham hierher, nur damit ich seine Anpassungen vornehmen konnte." Clark lacht, wenn er das erzählt und stellt sicher, dass sie irgendwann einen Chiropraktiker gefunden hat, der ihm lokal war, so dass er die lange Fahrt hier nicht mehr machen musste.

Und was die Unterstützung betrifft, sagt Clark auch, dass sie grenzenlos ist bei Life. Von der Kameradschaft ihrer Kollegen bei der Orientierung bis hin, wie alle jetzt miteinander in Kontakt kommen, sagt sie, dass es hier wie eine Familie ist. "Diese Art von Support-Netzwerk macht wirklich einen positiven Unterschied - besonders wenn man keine Familie in der Nähe hat. Ich habe meine eigene Mini-Familie hier beiLife."

Clark arbeitet jetzt in der LifeAmbulanz und sagt: "Die Klinik bereitet mich wirklich darauf vor, Arzt zu werden, und ich weiß jetzt, welche Art von Chiropraktiker ich sein will. Ich ging mit dem Wissen und den Fähigkeiten vieler verschiedener Techniken in die Klinik, aber während ich übte, habe ich sie auf einige wenige reduziert, die für mich am besten funktionieren.... und das gibt mir das Wissen und das Selbstvertrauen, meine eigene Praxis zu gründen."

Über ihre zukünftige Praxis sagt Clark: "Ich plane, nach Hause in die Gegend um Birmingham zurückzukehren und hoffe, dort einen Unterschied in meiner Gemeinde zu machen. Es gibt einige Leute, die sich der Chiropraktik eher verschlossen fühlen und eher zum Arzt gehen würden, bevor sie es versuchen. Ich fühle jedoch, dass, wenn sie sehen, dass du dich wirklich um sie sorgst, das helfen kann, die Lücke zu schließen, auch wenn es ein Patient nach dem anderen sein könnte." Letztendlich ist sie der Meinung, dass sie, wenn sie offen für die Bedürfnisse und Gesundheitsziele ihrer Patienten bleibt, ein Instrument sein kann, um ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Wenn man über den Erfolg zukünftiger Chiropraktiker bei LifeClark spricht, sagt er: "Für diejenigen, die sich für das LifeD.C. Programm entscheiden, habe ich das Gefühl, dass sie bereits eine bestimmte philosophische Denkweise haben, die hier gut funktioniert. Ich nehme an, jemand ohne sie könnte erfolgreich sein, aber auf eine andere Weise. Sie mögen finanziell erfolgreich sein, aber sie werden die Freude an der Chiropraktik nie ganz spüren, und das ist der wichtigste Teil für mich."

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Takieta Clark

LU_FacesofLife_Header

tglassTakieta Clark
The Beauty of Chiropractic
Student: Doctor of Chiropractic
September 2017

“When I did my first adjustment, it was so amazing that I was even tingling all over! That’s what this journey is all about … making a difference in the world one patient at a time. But, the best part is that I still get that tingly feeling every time I do an adjustment.”

As Takieta Clark speaks those words, she truly exudes joy and says that she feels that anyone meant to be a chiropractor can feel that same joy. Now in the tenth quarter of her pursuit of a D.C. degree, Clark says that she originally just “stumbled” upon Chiropractic, but soon found the beauty in it. With a B.S. in Sports Management from Faulkner University in her hometown of McCalla, Alabama, Clark says that she had not initially planned a path to LIFE.

Before choosing Chiropractic, Clark was working as a paralegal who dealt mainly with auto accident victims. During the course of her work, she reviewed their medical bills and saw the injuries that they had sustained. While she always wanted to be of service to others, it was then that she started feeling the desire to somehow help treat those in need of care.

She started reading what she could on various aspects of the healthcare field and started looking into physical therapy. However, somehow everything fell into place extremely quickly after she discussed her thoughts with her sister – who had previously been looking into Chiropractic as a profession. When her sister found LIFE online, she felt that it was an “amazing school.” Interestingly, her sister decided on the nursing field, and Clark decided on LIFE.

While Clark did not attend a LIFE Leadership Weekend, she did perform copious research online. “I read student comments and the University and the education that they were receiving. I could also see how diverse the student body was. I did, however, attend orientation, and that was an affirming event for me. I call it an ‘ah ha’ moment. I guess it was truly meant to be.”

And now with her sister in a traditional medical field, she says that they like to compare notes about their respective fields. She says that her sister is very open minded and recognizes the benefits of Chiropractic. “And I love hearing her side of it, because the fields are similar in that we are both trying to reach the ultimate goal of the very best health of our patients.”

Speaking of her family, Clark says that she has received inspiring support from them, but she has a very special booster – her father. “My dad was my very first patient in outpatient clinic, and he drove here every Friday from Birmingham just so that I could do his adjustments.” Clark chuckles when recounting this and makes sure to say that she did, eventually, find a chiropractor that was local to him so that he would not have to make the long drive here anymore.

And as far as support is concerned, Clark also says that it is boundless at LIFE. From the camaraderie of her peers at orientation to how everyone checks in with each other now, she says that it is like a family here. “That type of support network really makes a positive difference – especially when you don’t have family located nearby. I have my own mini-family here at LIFE.”

Clark is now working in LIFE’s outpatient clinic and says, “The clinic is really preparing me for becoming a doctor, and I now realize just what type of chiropractor I want to be. I went into clinic with the knowledge and skills of many different techniques, yet as I practiced, I honed them down to a certain few that work best for me … and that gives me the knowledge and confidence to set up my own practice.”

About her future practice, Clark says, “I plan to go back home to the Birmingham area and hope to make a difference in my community there. There are some people who are more closed off to Chiropractic and would be more apt to go to the medical doctor before trying it. I feel, though, that if they see that you truly care about them, then that may help bridge the gap, even if it might be one patient at a time.” Ultimately, she feels that if she remains open to her patients’ needs and health goals, then she can be an instrument in helping them live up to their full potential.

When discussing the success of future chiropractors at LIFE, Clark says, “For those who choose LIFE’s D.C. program, I feel they already have a particular philosophical mindset that works well here. I suppose someone without it could be successful, but in a different way. They may be financially successful, but they will never fully feel the joy of Chiropractic, and that is the most important part to me.”

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services