Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Todd Strong

LU_FacesofLife_Header

tglassTodd Strong
Der Ripple-Effekt von Life
Student: Doktor der Chiropraktik
Juni 2018

Todd Strong wusste immer, dass er in die Gesundheitsversorgung gehen wollte, und dachte einst sogar über den Weg der Arzthelferin nach. Während seiner Arbeit in einer lokalen Hausarztpraxis sah er jedoch, wie das traditionelle medizinische System funktionierte und wurde mit vielen seiner Aspekte entmutigt, vor allem in Bezug darauf, wie Patienten wie am Fließband behandelt wurden.

Stark hatte es damals vielleicht nicht bemerkt, aber seine Gesundheitsreise hatte eigentlich schon Jahre zuvor begonnen, als er auf Vorschlag seiner Mutter als Teenager von einem Chiropraktiker auf eine athletische Verletzung eingestellt worden war. Nur wenige Jahre später hatte er eine weitere Schulterverletzung und besuchte Dr. Nathaniel Maynard in Cookeville, Tennessee. Er erinnert sich: "Mit nur einer Einstellung ging mein Schmerz von acht auf drei", und ich beschloss damals und dort, dass ich zur Schule gehen würde, um Chiropraktiker zu werden."

Auf der Suche nach Informationen darüber, wo er die Schule besuchen sollte, fragte er Dr. Maynard, der interessanterweise das Palmer College of Chiropractic besuchte, und er "sagte sofort 'Life University', da er an die Philosophie der Schule und die Führung von Dr. Riekeman glaubte". Strong hörte auch Großes über die Clubs der Universität, die den Schülern vielfältige Möglichkeiten bieten, Fähigkeiten zu erwerben, die an anderen Schulen nicht erreicht werden konnten. Er wusste, dass dies ihm helfen würde, seine Erfahrung mit verschiedenen Behandlungsprotokollen zu erweitern, um seinen Werkzeugkasten für die Wellnesspflege zu erweitern.

Als nächstes musste sich Strong bewerben Lifeund seine Bildungsreise finanzieren. Er nahm an einer Campustour teil und erkannte sofort, dass er genau dort studieren sollte, wo er Lifehingehörte. Er sagt: "Die Schule hat eine so einzigartige Anziehungskraft.... der Wald, das Baumhaus und das kleine Dorf und die Philosophie haben mich alle angezogen. Außerdem hatte ich bereits einige Recherchen angestellt und festgestellt, dass die Durchlaufrate für Boards extrem hoch war. Für mich ist einfach alles zusammengekommen."

Er stellt fest, dass er aus der Kleinbauerngemeinschaft Celina, Tennessee, stammt und nicht unbedingt so viel finanzielle Stabilität hatte wie einige Einzelpersonen. Deshalb war ihm die Finanzierung seines Studiums ein großes Anliegen. "Glücklicherweise hat die Universität ein Stipendienportal, das über eine ganze Reihe von Ressourcen verfügt, die ich durchsucht habe, um herauszufinden, wer wirklich mit mir gesprochen hat. Anstatt also einzeln im Internet nach Stipendienangeboten zu suchen, waren sie an einem Ort. Das ist besonders wichtig, da jeder von ihnen anders ist und man leicht denjenigen finden kann, der für einen am besten geeignet ist."

Strong erhielt das Brandon Michael Hauser Memorial Scholarship, von dem er sagt, dass es einen enormen Einfluss auf sein LifeLeben hatte, und er würdigt es als die Unterstützung, die er benötigt, um seine wichtige Ausbildung fortzusetzen. Das an Doktoranden der Chiropraktik vergebene Stipendium wurde von LifeAlumnus Dr. Stu Hoffman ('81) zum Gedenken an den verstorbenen Sohn seines Geschäftspartners eingerichtet.

Strong hat das Gefühl, dass er dank dieser großzügigen Hilfe jetzt nicht nur in seine aktuelle Ausbildung investieren kann, sondern auch in die Zukunft, die sie ihm bieten wird. "Die Gelegenheit hat mir ermöglicht, so viel weniger Stress über meine finanziellen Verpflichtungen zu haben und die Zeit zu erhöhen, dass ich mich auf mein Studium konzentrieren kann. Ein weiterer Vorteil.... es hat mir erlaubt, meinen eigenen nachhaltigen Zweck zu finden, indem es mir die Zeit gibt, die Ausbildung, die ich erhalte, auf die Schüler zu übertragen, denen ich in Clubs helfe. Dann sind sie in ihren eigenen Klassen und Kliniken besser ausgestattet, und sie werden dadurch nicht nur bessere Chiropraktiker, sondern ich auch. Es ist ein Welleneffekt."

Er fügt hinzu: "Und es ist so wichtig, dass wir diese Tradition des Gebens fortsetzen, denn es gibt vielleicht andere Schüler da draußen, die nicht die finanzielle Fähigkeit haben, die Schule zu bezahlen, aber sie wären brillante Praktizierende. Ihr positiver Einfluss auf die Gesundheitsversorgung und das Wohlbefinden ihrer Patienten würde verloren gehen, und ich glaube, der Beruf würde darunter leiden."

Er sagt, als er an Dr. Hoffmans Großzügigkeit bei der Einrichtung des Stipendiums dachte, wurde auch er inspiriert. "Ich möchte die gleiche gebende und fürsorgliche Einstellung wie Dr. Hoffman haben, und die Tatsache, dass er mich mit diesem Geschenk erkannt hat, ist eine solche Ehre. Es ist auch so erfreulich, dass ich es jetzt nutzen kann, um anderen zu helfen.... und das ist mein nachhaltiger Zweck. Vom Erlernen, ein ausgezeichneter Chiropraktiker zu sein, bis hin zum Teilen meines Wissens mit anderen, kommt es darauf an, zurückzugeben, um die Welt positiv zu beeinflussen."

Er fügt hinzu, dass Menschen wie Dr. Riekeman und Dr. Hoffman den Studenten jeden Tag etwas zurückgeben, und jeder Student, dem sie helfen, wird nun besser gerüstet sein, um anderen wiederum zu helfen. Dadurch entsteht ein Welleneffekt, der weltweit nachklingt und dazu beiträgt, ihn gesünder und lebendiger zu machen - Lifesozusagen als Geschenk.

“Life Die Universität war für mich eine Oase in der Wüste. Es war ein großer Augenöffner, um zu sehen, was eine echte Gesundheitsversorgung sein sollte. Und die Möglichkeit, Lifemit Hilfe dieses Stipendiums teilzunehmen, ist etwas, wofür ich immer dankbar sein werde. Ich habe viel darüber nachgedacht und weiß, dass ich ohne diese Stipendiengelder auf keinen Fall die Möglichkeit hätte, bei einer so erstklassigen Ausbildung der beste Arzt zu werden, der ich sein kann, und dieses Geschenk namens Chiropraktik mit der Welt zu teilen."


WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Todd Strong

LU_FacesofLife_Header

tglassTodd Strong
The Ripple Effect of LIFE
Student: Doctor of Chiropractic
June 2018

Todd Strong always knew that he wanted to go into health care, and at one time, even considered the path of physician’s assistant. While working in a local family practice, however, he saw how the traditional medical system worked and became discouraged with many of its aspects, mostly regarding how patients were treated as if on an assembly line.

Strong may not have realized it at the time, but his healthcare journey had actually already begun years before when he, at the suggestion of his mother, had been adjusted by a chiropractor for an athletics-related injury when he was a teenager. Just a few years later, he had another injury to his shoulder and went to see Dr. Nathaniel Maynard in Cookeville, Tennessee. He remembers, “With just one adjustment, my pain went from an ‘eight to a three,’ and I decided then and there that I was going to go to school to become a chiropractor.”

When seeking information on where he should attend school, he asked Dr. Maynard who, interestingly, attended Palmer College of Chiropractic, and he “instantly said ‘Life University’ since he believed in the school’s philosophies and Dr. Riekeman’s leadership.” Strong also heard great things about the University’s clubs that provide abundant opportunities for students to gain skills and abilities that could not be achieved at other schools. He knew this would help him broaden his experience with various treatment protocols to expand his wellness care toolbox.

Next, Strong had to apply to LIFE and fund his educational journey. He attended a campus tour and immediately realized that LIFE was exactly where he was meant to study. He says, “The school has such a unique draw … the forest, treehouse and little village and philosophy all drew me in. Plus, I had already done some research and saw that the pass rate for boards was extremely high. It all just came together for me.”

Strong notes that being from the small farming community of Celina, Tennessee, he did not necessarily have as much financial stability as some individuals do. Therefore, funding his degree was a major concern for him. “Luckily, the University has a scholarship portal that has an entire bank of resources that I searched through to find which one truly spoke to me. So, instead of my having to search the internet for scholarship opportunities individually, they were all right there in one place. That is especially important since each one is different, and you can easily find the one that is best for you.”

Strong was awarded the Brandon Michael Hauser Memorial Scholarship, which he says made a tremendous impact on his life, and he gives credit to it as the support that he needs to continue his essential education. Awarded to Doctor of Chiropractic students, the scholarship was established by LIFE Alumnus Dr. Stu Hoffman (‘81) in memory of his business partner’s son who passed away.

Strong feels that because of this generous help, he is now not only able to invest in his current education, but also the future that it will afford him. “The opportunity has allowed me to have so much less stress about my financial obligations and increase the time that I am able to focus on my studies. One more benefit … it has allowed me to find my own Lasting Purpose by giving me the time to transfer the education that I’m receiving to the students I help in clubs. Then they are better equipped in their own classes and clinics, and not only do they become better chiropractors because of it, but I do as well. It’s a ripple effect.”

He adds, “And it’s so important that we continue this giving tradition because there may be other students out there who do not have the financial ability to pay for school, yet they would make brilliant practitioners. Their positive influence on their patients’ health care and wellness would be lost, and I believe the profession would suffer.”

He says that when he thought about Dr. Hoffman’s generosity in setting up the scholarship, that he became inspired as well. “I want to have that same giving and caring attitude that Dr. Hoffman does, and the fact that he recognized me with this gift is such an honor. It is also so gratifying that I can now use it to help others … and that’s my Lasting Purpose. From learning how to be an excellent chiropractor, to then sharing my knowledge with others, it all comes down to giving back to leave a positive mark on the world.”

He adds that people like Dr. Riekeman and Dr. Hoffman give back to students every day, and each student they help will now be better equipped to help others in turn. This makes a ripple effect that resonates throughout the world and helps make it healthier and more vibrant – giving it life, so to speak.

“Life University has been an oasis in the desert for me. It’s been a big eye opener to see what true health care should be. And the opportunity to attend LIFE with the generous help of this scholarship is something for which I will always be grateful. I’ve thought about it quite a bit and know that if I didn’t have these scholarship funds, there’s no way I’d have the opportunity at such a world-class education to become the best doctor that I can be and share this gift called Chiropractic with the world.”


LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services