Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Ana Cortes

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

Bildschirmaufnahme 2015-05-18 um 11.13.05 UhrAna Cortes
Der Doktor, du hast keine Angst.
Student: Doktor der Chiropraktik; Master of Science in Positiver Psychologie
Mai 2015

Ana Cortes verliebte sich nicht in nur ein Graduiertenprogramm an der LifeUniversität (Life); sie verliebte sich in zwei. Aber ihre Heimat New York City für die südliche Stadt Marietta zu verlassen, war nicht ihr ursprünglicher Plan. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Psychologie in Syrakus, New York, bewegte sich Cortes' Ziel zwischen Medizinstudium und Psychiatrie oder der Weiterbildung in Psychologie.

Mit Dr. Mehmet Oz, der an der Columbia University lehrt und "The Dr. Oz Show" moderiert, hatte Cortes einen Superstar-Mentor. Sie war Praktikantin bei Dr. Oz, als sie die Graduiertenschule für Psychologie an der New York University absolvierte und langsam erkannte, dass die Medizinschule nicht für sie da war. "Am Ende des Tages hatte ich Angst, zum Arzt zu gehen. Jedes Mal, wenn ich zum Arzt ging, gab es schlechte Nachrichten", sagt sie. "Also sagte ich: Weißt du was, ich will ein Arzt sein, wo die Leute hingehen können, und du bekommst nicht diese Angst - dass die Chancen stehen, dass ich x, y und z haben könnte."" Sie hoffte, Ärztin zu sein, die die Patienten nicht fürchteten zu besuchen, und dass sie mit einem naturalistischen Ansatz ihren Patienten helfen konnte, in ihrer Gesundheitsversorgung präventiv zu sein.

"[Dr. Oz und ich] hatten ein Gespräch, in dem ich mehr einen alternativen Gesundheitsansatz wollte", sagt Cortes. Als Dr. Oz einen Chiropraktiker zu seiner Show für ein Segment einlud, setzte sich Cortes ins Publikum und sprach dann kurz mit dem Chiropraktiker. "Aus eigener Neugierde ging ich in sein Büro und wurde ein Patient von seinem und dann vom Patienten seines Kollegen", sagt sie.

Obwohl sie ein Jahr nach ihrem Abschluss des Psychologiestudiums an der NYU war, begann Cortes, ihren neuen Chiropraktiker zu beobachten. Sie wusste, dass sie schließlich etwas mit Psychologie anfangen wollte, aber etwas an der Chiropraktik rief sie an. Sie verließ NYU und bewarb sich am Doctor of Chiropractic Program der LifeUniversität.

"Ich habe meine Benachrichtigung über die Annahme innerhalb von zwei Tagen erhalten", sagt sie und erinnert sich an das schnelle Tempo, mit dem sie sich Lifeveränderte. "Ich hatte noch eine Woche Zeit, bevor ich zur Orientierung hierher zog. Ich hatte keine Ahnung, wie der Campus aussieht. Ich hatte keine Ahnung, wo ich wohnen würde. Und ich kannte niemanden." Ihre Eltern wussten nicht, dass sie sich an einer so entfernten Schule beworben hatte, und Cortes wusste nicht, wie sie ihnen genau sagen sollte, dass sie in ein paar Tagen ausziehen würde. Sie lacht: "Ich komme aus einer sehr engen Familie, also wo man hingeht, geht jeder hin. Ich sagte im Grunde genommen: "Ich sage dir, dass es passiert, und dann bin ich raus.""

Cortes schätzte sofort die Unterkünfte auf dem CampusLife, besonders seit sie zum ersten Mal hierher zog, hatte sie kein Auto. Sie lebte im LifeVillage Retreat und nutzte den Wochenendshuttle, das Wellness Center und die Filme im Lyceum Park. Sie liebt das Wetter in Georgia, hasst aber die Allergiezeit.

Während ihres Quartiers vor der D.C. ging sie auf Lifeeine Missionsreise. "Ich dachte: "Weißt du, Chiropraktik ist nur eine Möglichkeit, Menschen zu helfen", sagt sie über ihre Reise. "Aber ich habe das Gefühl, dass es so viel gibt, das vernachlässigt wird. Wie man andere Menschen erreicht, wie man sich mit ihnen verbindet." Sie wollte mehr als nur chiropraktische Versorgung bieten.

Als Cortes von dem neuen Masterstudiengang Positive Psychologie hörte, entfachte sich ihr Funke für die Psychologie. Dreiviertel in das D.C. Programm, wurde sie eine doppelt eingeschriebene Studentin. Sie balanciert jetzt zwei intensive akademische Programme und glaubt, dass ihr Psychologiestudium im Coaching-Track ihr den Vorteil geben wird, den sie gesucht hat. "Oftmals hast du vielleicht Kopfschmerzen, und ja, es könnte sicherlich eine subluxationsein, aber ich denke auch, dass viel davon mit unseren Gedanken zu tun hat", sagt sie. "Es liegt bei den drei T's - Gedanken, Trauma und Giftstoffe. In unseren Gedanken steckt viel Kraft."

Jetzt, wo sie ihre Zeit zwischen den Studien aufteilt, sagt Cortes: "Ich konzentriere mich mehr auf D.C. Mit der Psychologie kommen einige der Dinge für mich selbstverständlich: die Konzentration auf Energie, Achtsamkeit. Bei D.C. ist es ein bisschen genauer."

Wenn sie nicht im Unterricht ist, unterrichtet Cortes Spanisch auf dem Campus und macht einige Einzelcoachings. In ihrer Freizeit geht sie gerne einkaufen, in die Kirche, trainiert und trinkt Kaffee. "Und Blasentee!" fügt sie hinzu. "Was du versuchen solltest, falls du es nicht getan hast."

Cortes, die ihren Master in Positiver Psychologie in zwei Quartalen und ihren Doktor in Chiropraktik 2017 abgeschlossen hat, beabsichtigt, nach Syracuse, New York zurückzukehren und ihre eigene Praxis zu gründen, die Coaching in die chiropraktische Analyse einbezieht. Sie kennt die Schwierigkeit, Selbstvertrauen und Kraft aufzubauen, und hofft, ihren Patienten eine vollständige Grundlage für ihr Wohlbefinden zu geben. "Manchmal erschafft man sich diesen Selbstzweifel, wenn man nicht so gut abschneidet wie bei einem Test, in der Klasse, am Labortag, was auch immer es sein mag", sagt sie. "Du willst immer eine Basis von "Okay, ich kann es schaffen.""

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Ana Cortes

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

Screen Shot 2015-05-18 at 11.13.05 AMAna Cortes
The Doctor You Don’t Dread
Student: Doctor of Chiropractic; Master of Science in Positive Psychology
May 2015

Ana Cortes didn’t fall in love with just one graduate program at Life University (LIFE); she fell in love with two. But leaving her native New York City for the Southern city of Marietta wasn’t her original plan. After earning her Bachelor’s degree in psychology in Syracuse, New York, Cortes’ goals hovered between medical school and psychiatry, or continuing her education in psychology.

Cortes had a superstar mentor in Dr. Mehmet Oz, who teaches at Columbia University and hosts “The Dr. Oz Show.” She was interning with Dr. Oz as she pursued graduate school in psychology at New York University, slowly realizing that medical school wasn’t for her. “At the end of the day, I feared going to the doctor. Every time I went to the doctor there was going to be bad news,” she says. “So I said, you know what, I want to be a doctor where people can go, and you don’t get that anxiety going in – that ‘chances are I might have x, y and z.’” She hoped to be a doctor patients didn’t dread to visit, and that with a naturalistic approach, she could help her patients be preventive in their health care.

“[Dr. Oz and I] had a talk where I wanted more of an alternative healthcare approach,” says Cortes. When Dr. Oz invited a chiropractor over to his show for a segment, Cortes sat in the audience and then spoke with the chiropractor briefly. “Out of my own curiosity, I went to his office and became a patient of his and then his colleague’s patient,” she says.

Though she was a year into her graduate studies in psychology at NYU, Cortes began shadowing her new chiropractor. She knew she eventually wanted to do something with psychology, but something about Chiropractic was calling her. She left NYU and applied to Life University’s Doctor of Chiropractic program.

“I got my notification of acceptance within two days,” she says, remembering the rapid pace at which her life changed. “I had a week left before I moved down here for orientation. I had no idea what the campus looked like. I had no idea where I was going to be living. And I knew no one.” Her parents didn’t know she had applied to a school so distant, and Cortes didn’t know how exactly to tell them that she was moving out in a few days. She laughs, “I come from a very close family, so where one goes, everyone goes. I basically said, ‘I’m telling you it’s happening, and then I’m out.’”

Cortes immediately appreciated the on-campus accommodations at LIFE, particularly since when she first moved here she didn’t have a car. She lived at the LIFE Village Retreat and utilized the weekend shuttle, the Wellness Center and movies at Lyceum Park. She loves the Georgia weather but hates allergy season.

During her pre-D.C. quarters at LIFE, she went on a mission trip. “I thought ‘You know, Chiropractic is just one way of helping people,’” she says of her trip. “But I feel like there’s so much that’s being neglected. How to reach out to other people, how to connect with them.” She wanted to provide more than chiropractic care.

When Cortes heard about the new Master’s of Positive Psychology program, her spark for psychology reignited. Three quarters into the D.C. program, she became a dual-enrolled student. She now balances two intensive academic programs and believes her psychology studies in the coaching track will give her that edge she was looking for. “A lot of times you might have a headache, and yes, it could certainly be a subluxation, but I think also a lot of it has to do with our thoughts,” she says. “It’s in the three T’s – thoughts, trauma and toxins. There’s a lot of power in our thoughts.”

Now splitting her time between studies, Cortes says, “I do find myself focusing more on D.C. With psychology, some of the things come natural to me: focusing on energy, mindfulness. With D.C., it’s a little bit more nitty-gritty.”

When she’s not in class, Cortes tutors Spanish on campus and does some one-on-one coaching. In her free time she loves shopping, going to church, working out and getting coffee. “And bubble tea!” she adds. “Which you should try, in case you haven’t.”

Graduating with her Master’s in Positive Psychology in two quarters and with her Doctor of Chiropractic in 2017, Cortes intends to move back to Syracuse, New York and establish her own practice that will incorporate coaching into the chiropractic analysis. She knows the difficulty of building confidence and strength, and hopes to give her patients a complete foundation of wellness. “Sometimes you create that self-doubt for yourself when you don’t perform as well as you could on a test, in class, on lab day, whatever it might be,” she says. “You always want to have a base of ‘Okay, I can do it.’”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services