Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Andrés Juliá

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

AndresJulia

Andrés Juliá
Chiropraktik nach Puerto Rico bringen
Student: Doktor der Chiropraktik
Juni 2015

Andrés Juliá ist ein Geschichtenerzähler. "Im Januar 2014 gab es eine Dame", beginnt er. "Bei ihr war 10 Jahre zuvor die Parkinson-Krankheit diagnostiziert worden. Sie nahm drei Pillen pro Tag. Sie konnte nicht fahren. Sie konnte nicht einmal eine Tasse Kaffee trinken, weil sie die Tasse fallen ließ." Nach vielen Jahren des traditionellen medizinischen Modells versuchte die Frau schließlich die chiropraktische Pflege. Nach einigen Wochen rief sie Juliá an und sagte: "Andrés, es geht mir besser. Ich ging zu einem Neurologen und sie sagten, es geht mir besser. Sie nehmen mir die Medikamente ab." Bald trank sie Kaffee und fuhr wieder.

Damals war Juliá nur ein Jahr nach seinem Studium an der LifeUniversität ein D.C. Student (Life). "Ich kannte die Philosophie. Ich wusste, dass der Körper geheilt war", sagte er. "Aber ich dachte nicht, dass Menschen mit Parkinson, mit unheilbaren Krankheiten, tatsächlich besser werden könnten. Ich hatte Tränen in den Augen. Das ist die Geschichte meiner Großmutter."

Die Erfahrung seiner Großmutter festigte seine Entscheidung, eine Ausbildung in Chiropraktik zu absolvieren, einen Weg, den er fast zufällig eingeschlagen hatte. Juliá ist in San Juan, Puerto Rico, aufgewachsen. Mit weniger als 200 Chiropraktikern, die in einer Bevölkerung von vier Millionen Menschen arbeiten, haben viele Puerto-Ricaner noch nichts von Chiropraktik gehört, und Juliá selbst war sich nicht ganz sicher, was es war, bis er zu Lifesich kam: Er studierte Biologie während des Studiums in Puerto Rico und wollte in die Medizin gehen. Er fühlte sich jedoch von seinem Studium gelangweilt, und seine Klassen litten - er war bereit für eine Veränderung.

Eine neue Romanze drehte sich in LifeRichtung Atlanta und Chiropraktik. Als er anfing, mit einem Mädchen aus Atlanta auszugehen, erforschte Juliá Gesundheitsschulen in der Gegend und flog zu einem LifeFührungswochenende. Sein Plan war einfach: Genießen Sie eine Reise zu seiner Freundin, während Sie über eine mögliche neue Ausbildung und einen neuen Karriereweg nachdenken. Stattdessen war er völlig überrascht von dem sofortigen Zug, den er spürte, als er zu Lifesich kam. "Ich setzte mich in einen Raum voller Studenten und wusste nicht, was Vitalismwar", erinnert er sich. "Ich erinnere mich nicht genau, was Dr. Riekeman gesagt hat, aber ich erinnere mich, wie ich mich fühlte. Ich war aufgeregt, und ich rief meinen Vater an und sagte ihm: "Ich werde Chiropraktiker werden. Und er sagte: "Aber du weißt nicht einmal, was das ist!"".

Juliá schrieb sich ein, und in den nächsten Monaten änderten sich seine Prioritäten. Während seine romantische Beziehung nicht von Dauer war, wurde sein Engagement für Life tiefer. "So bin ich im Grunde genommen hierher gekommen", lacht er über seine Kreiselfahrt nach Atlanta, Life und Chiropraktik. "Die Leute sagen aus Versehen, ich sage, es war alles geplant - ich wusste es nur nicht."

Er weiß jedoch, dass dies der Ort ist, an dem er sein will. "Ich liebe es, Teil der Vision zu sein", sagt er. "Wir sind nicht nur eine Schule, wir sind das Gesicht der vitalistischen Gesundheitsversorgung. Ich fühle mich, als wäre ich Teil einer großen Bewegung - und die Leute lieben es, Teil einer Bewegung zu sein, richtig? Besonders, wenn man Teil einer Bewegung ist, wenn sie tatsächlich stattfindet."

Juliá hofft, seine Liebe zur Chiropraktik mit seiner Heimat Puerto Rico zu verbinden. Einer seiner Lieblingsbeschäftigungen Lifeist die bedeutende puertoricanische Bevölkerung, die derzeit fast 8 Prozent der gesamten Studentenpopulation ausmacht. Tatsächlich hat der Campus seit dem akademischen Jahr 2009/2010 eine 44-prozentige Zunahme der Einschreibung von Studenten aus Puerto Rico zu verzeichnen; für die Studenten auf dem Campus ist es ein sofortiger Prüfstein zu Hause. "Es ist eine ganz andere Kultur als die nordamerikanische Kultur, also ist es schön, in ihrer Nähe zu sein", sagt Juliá.

Er hofft jedoch, nicht nur Zeit mit seinen puertoricanischen Gleichstromschülern im Unterricht zu verbringen, sondern auch wieder in ihrer Heimat Puerto Rico. Nachdem Juliá früh den Mangel an Chiropraktikern in Puerto Rico erkannt hatte, begann er zu überlegen, wie man mehr chiropraktisches Bewusstsein auf der Insel schaffen kann. "Ich sagte: Wie kann ich alle zusammenbringen? Wie kann ich da unten eine Armee von vitalistischen Visionären aufbauen?", sagt er. Er versuchte es, indem er direkt am Herzen begann; er begann 2014 eine Philosophie-Nacht in Puerto Rico mit etwa 100 Teilnehmern. Allerdings hatte er nicht das Gefühl, dass er das gewünschte Feedback erhielt. "Ich habe herausgefunden, dass ich alle vereinen will, aber ich habe falsch angefangen. Ich muss mit den Schülern anfangen. Mein Freund[und LifeKommilitone] Emanuel Echandy und ich gründeten den Hispanic Club." Er hofft, dass sie durch die Vereinigung der Studenten die Chiropraktiker und die Menschen in Puerto Rico vereinen können. Er sagt: "Ich habe das Gefühl, dass viele Chiropraktiker im Laufe der Geschichte versucht haben, dies zu tun. Sie wollten nur groß anfangen; sie haben nicht klein angefangen."

Juliá beabsichtigt, nach seinem Abschluss Ende 2016 nach Puerto Rico zurückzukehren und seine eigene Praxis für die Arbeit mit Familien und Kindern zu eröffnen. Er und Echandy diskutieren auch über die Schaffung eines Projekts namens Adjusting the Future. Ihre Absicht ist es, Gefängnisse in Puerto Rico zu besuchen, insbesondere jugendliche Einrichtungen. Juliá beschreibt das Ziel: "Eine Botschaft der Motivation über das Potenzial zu vermitteln, und wie kann die Chiropraktik diesen Menschen helfen, ein besseres LifeErgebnis zu erzielen?

Er gibt zu, dass es ein harter Kampf ist, vor allem, weil viele Studenten nach ihrem Abschluss weiterhin in Nordamerika leben wollenLife: "Der Prozentsatz der Puerto-Ricaner, die zurückgehen, ist sehr niedrig", sagt er. "Vieles wegen der Kriminalität[in Puerto Rico], Sorgen um die Gründung einer Familie - das stellen sie in Frage. Ich habe das Gefühl, dass das, was ich habe, tatsächlich helfen kann, dieses Problem zu lösen."

In der Zwischenzeit plädiert Juliá dafür, dass interessierte Schüler ihm eine E-Mail an Andres.Julia@Student schicken.Life.edu oder befreunde ihn auf Facebook. Er besucht Seminare und spricht an Gymnasien und Hochschulen über Chiropraktik und LifeUniversität. Und obwohl er ein überzeugender Geschichtenerzähler ist, stellt Juliá klar, dass seine neu entdeckte Leidenschaft für Reden in der Öffentlichkeit etwas war, das er hier gefunden hat. Life. Er sagt: "Ich fühlte, dass die Menschen meine Botschaft hören mussten, und dass ich durch meine Stille die Welt nicht verändern würde."

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Andrés Juliá

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

AndresJulia

Andrés Juliá
Bringing Chiropractic to Puerto Rico
Student: Doctor of Chiropractic
June 2015

Andrés Juliá is a storyteller. “In January 2014, there was a lady,” he begins. “She had been diagnosed 10 years before that with Parkinson’s disease. She was taking three pills a day. She couldn’t drive. She couldn’t even drink a cup of coffee because she would drop the cup.” After many years of the traditional medical model, the woman finally tried chiropractic care. After several weeks, she called Juliá and said, “Andrés, I’ve been getting better. I went to a neurologist, and they said I’m improving. They’re taking me off the medication.” Soon, she was drinking coffee and driving again.

At the time, Juliá was a D.C. student only one year into his studies at Life University (LIFE). “I knew the philosophy. I knew the body healed,” he said. “But I didn’t think people with Parkinson’s, with incurable diseases, could actually get better. I had tears in my eyes. That’s the story of my grandmother.”

His grandmother’s experience solidified his decision to pursue an education in Chiropractic, a path he’d arrived on almost by accident. Juliá grew up in San Juan, Puerto Rico. With less than 200 chiropractors working in a population of four million people, many Puerto Ricans haven’t heard of Chiropractic, and Juliá himself wasn’t quite sure what it was until he came to LIFE. He studied biology during undergraduate in Puerto Rico, planning to go into the medical field. However, he felt bored by his studies, and his classes were suffering – he was ready for a change.

A new romance spun his life toward Atlanta and Chiropractic. When he began dating a girl from Atlanta, Juliá researched healthcare schools in the area and flew out to a LIFE Leadership Weekend. His plan was simple: enjoy a trip to see his girlfriend while considering a potential new education and career path. Instead, he was completely surprised by the instant pull he felt when he arrived at LIFE. “I sat down in a room full of students, not knowing what Vitalism was,” he recalls. “I don’t remember exactly what Dr. Riekeman said, but I remember how I felt. I was excited, and I called my dad and told him, ‘I’m going to be a chiropractor.’ And he said, ‘But you don’t even know what that is!’”

Juliá enrolled, and over the next months, his priorities shifted. While his romantic relationship didn’t last, his commitment to LIFE grew deeper. “That’s basically how I got here,” he laughs about his roundabout journey to Atlanta, LIFE and Chiropractic. “People say by accident; I say it was all planned out — I just didn’t know.”

He does know, however, that this is the place he wants to be. “I love being part of the vision,” he says. “We’re not only a school; we’re the face of vitalistic health care. I feel like I’m part of a big movement – and people love to be part of a movement, right? Especially being part of a movement when it’s actually happening.”

For his part in that movement, Juliá hopes to tie his love of Chiropractic to his home of Puerto Rico. One of his favorite parts of studying at LIFE is the significant Puerto Rican population, which is currently close to 8 percent of LIFE’s total student population. In fact, since the 2009/2010 academic year, the campus has experienced a 44 percent increase in Puerto Rican student enrollment; for the students on campus, it’s an instant touchstone to home. “It’s a very different culture than the North American culture, so being able to be around them is beautiful,” says Juliá.

However, he hopes to not just spend time with his Puerto Rican D.C. student peers in class, but also back in their homeland of Puerto Rico. After acknowledging early on the lack of chiropractors in Puerto Rico, Juliá began to brainstorm how to bring more chiropractic awareness to the island. “I said, ‘How can I unite everyone? How can I create an army of vitalistic visionaries down there?’” he says. He tried by starting right at the heart; he began a Philosophy Night in Puerto Rico in 2014 that had about 100 attendees. However, he didn’t feel like he got the feedback he wanted. “I figured out that I want to unite everybody, but I started the wrong way. I have to start with the students. My friend [and fellow LIFE student] Emanuel Echandy and I started the Hispanic Club.” He hopes that by uniting the students, they can unite the chiropractors and people of Puerto Rico. He says, “I feel like that’s what many chiropractors have been trying to do throughout history. They just wanted to start big; they didn’t start small.”

Juliá intends to return to Puerto Rico when he graduates in late 2016, opening his own practice to work with families and children. He and Echandy are also discussing creating a project called Adjusting the Future. Their intention is to visit jails in Puerto Rico, specifically juvenile institutions. Juliá describes the goal: “To give a message of motivation about potential, and how can Chiropractic help those people achieve a better life.”

He admits it’s an uphill battle, mainly because many students want to continue living in North America after graduating from LIFE. “The percentage is very low of Puerto Ricans that go back,” he says. “A lot because of the criminality [in Puerto Rico], worries about raising a family – they question that. I feel like what I have can actually help resolve that problem.”

In the meantime, Juliá advocates for interested students to email him at Andres.Julia@Student.LIFE.edu or friend him on Facebook. He attends seminars and speaks at high schools and colleges about Chiropractic and Life University. And while he is a compelling storyteller, Juliá clarifies that his newfound passion for public speaking was something he found here at LIFE. He says, “I felt that people needed to hear my message, and that by being quiet, I wasn’t going to change the world.”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services