Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Dr. Marla Thompson

LU_FacesofLife_Header

tglassDr. Marla Thompson
Ihr alles geben
Fakultät: Außerordentlicher Professor - Wirtschaft und Marketing
November 2018

Dr. Marla Thompson, seit 2010 außerordentliche Professorin, unterrichtet hier an der LifeUniversität Marketing-Kurse, Business-Kurse, Ethik- und Corporate Social Responsibility-Kurse sowie Diversity-Kurse. Thompson konzentriert sich auf die Vermittlung von Wissen an viele Arten von Lernenden, wie z.B. traditionelle, nicht-traditionelle, Bachelor-, Master- und Doktoranden - alle auf der Suche nach Wissen für eine erfolgreiche Karriere auf dem globalen Markt. Und jetzt fügt Thompson eine weitere Karriereleistung hinzu, nämlich den Doktor der Betriebswirtschaftslehre von der Columbia Southern University in Alabama.

Thompson kommt aus, wie sie es ausdrückt, "einem der bestgehüteten Geheimnisse im Mittleren Westen" - St. Paul, Minnesota. Sie wurde in einem Zwei-Eltern-Haushalt als eines von sechs Kindern unter strenger Aufsicht von Erziehungsberechtigten aufgezogen. Die Karriere ihres verstorbenen Vaters erstreckte sich über mehr als 34 Jahre bei einer Eisenbahn, während ihre Mutter eine Grundschulverwalterin war, die nach 30 Jahren im Ruhestand war. In Thompsons Familie war Bildung in ihrem Haushalt unerlässlich und wurde als Teil ihrer Erziehung durch fürsorgliche, aber harte Eltern vermittelt. Thompson sagt: "Die Frage war nie, ob du aufs College gehst, sondern stattdessen war es immer, welches College du besuchen wirst."

Im Jahr 2008 nutzte Thompson die Gelegenheit, "meine Fähigkeiten zu nutzen, mit anderen zu teilen und etwas Größeres als mich zu tun", als sie ihre Karriere bei der Firma Life Universität, als sie als Marketing Event Koordinatorin an Bord kam. In dieser Funktion plante und führte sie campusweite Veranstaltungen für Studierende und Mitarbeiter durch. Eine solche Veranstaltung, auf die sie am meisten stolz ist, ist eine Herbst CElebrationsveranstaltung namens "Life Shining Star" - eine Talentshow, die sich nach dem damals beliebten American Idol-Programm spiegelt. Im Jahr 2010 konnte Thompson dann von einer Stabsstelle zu einem Mitglied der Geschäftsleitung wechseln. Life Universitätsfakultät, als sie eine außerordentliche Professorin wurde, in dem, was sie sagt, ist "der BESTE Ort an der Welt". Life - der Betriebswirtschaftslehre."

"Die täglichen Herausforderungen, die ich erlebe, Lifesind es, die mich motivieren, meinen Schülern zum Erfolg zu verhelfen." Und vor diesem Hintergrund arbeitet Thompson täglich daran, "Authentic Assessments" (AA) in ihr Kursangebot aufzunehmen. Sie erklärt, dass AAs sind, "wenn die Schüler aufgefordert werden, das aus dem zugewiesenen Text gewonnene Grundwissen für reale Aufgaben zu nutzen, die die Anwendung der wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts demonstrieren, um wertvolle Lösungen für alltägliche Probleme zu finden". So werden ihre Schülerinnen und Schüler am Ende des Lehrgangs aufgefordert, das erworbene Wissen individuell und gemeinsam zu nutzen, um eine Präsentation zu gestalten, die dieses Wissen effektiv und kreativ einbezieht. Tatsächlich ist Thompson seit vier Jahren als Moderatorin bei der Lilly Conference for Teaching & Learning tätig, wo sie ihre Lernmittel, wie z.B. den Einsatz von AAs im Klassenzimmer, mitteilt.

Für Schüler, sowohl aktuelle als auch zukünftige, möchte Thompson, dass sie wissen, dass sie nicht alles alleine machen können, aber sie sollten Mentoren suchen und keine Angst haben, um Hilfe bei der Navigation im Bildungsprozess zu bitten. Sie fügt hinzu, dass die Schüler anwesend und bescheiden sein und ihre Geschenke an andere weitergeben sollten, die sie brauchen. Sie schließt mit: "Und lasst eure Hasser eure Motivatoren sein, und da ihr diesen Weg nur einmal gehen könnt, gebt alles."

Darüber hinaus hat sie während der Promotionsforschung von Thompson gelernt, dass die Universität über eine Fülle ungenutzter, ungenutzter Ressourcen verfügt, von denen sie nun bestrebt ist, alle ihre Schüler darauf aufmerksam zu machen. Eine dieser Ressourcen ist die Drs. Sid E. und Nell K. Williams Library, wo sich das Personal als unschätzbarer Gewinn für Thompson erwies... und mit Bewusstsein auch für alle LifeUniversitätsstudenten zugänglich ist.

Thompson beendete die Verteidigung ihrer Dissertation, "A Gender Analysis of Work Ethic Behavior of Baby Boomers, Generation X and Millennials", die am vergangenen 19. Juni stattfand und am 19. Oktober offiziell ihren Abschluss fand. Sie sagte über diese bedeutsame Zeit: "Die Zeremonie der Kapuze im Foley Event Center vor etwa 4.000 Menschen war unerhört!"

Wir gratulieren Dr. Marla Thompson dazu. Life-und danken ihr für das wertvolle Wissen und die Inspiration, die sie ihren Studenten hier an der LifeUniversität vermittelt.

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Dr. Marla Thompson

LU_FacesofLife_Header

tglassDr. Marla Thompson
Giving It Her All
Faculty: Adjunct Professor – Business and Marketing
November 2018

Dr. Marla Thompson, adjunct professor since 2010, teaches Marketing courses, Business courses, Ethics & Corporate Social Responsibility courses, and Diversity courses here at Life University. Thompson focuses on imparting knowledge to many types of learners, such as traditional, non-traditional, undergraduate, graduate as well as doctoral students – all seeking knowledge for successful careers in the global marketplace. And now, Thompson adds another career accomplishment in the form of a Doctor of Business Administration from Columbia Southern University in Alabama.

Thompson is from, as she puts it, “one of the best-kept secrets in the Midwest” – St. Paul, Minnesota. She was raised in a two-parent household as one of six children under the guidance of strict disciplinarians. Her late father’s career spanned more than 34 years working for a railroad, while her mother was a career elementary school administrator who retired after 30 years of service. In Thompson’s family, education was essential in her household and was instilled as a part of their upbringing by caring, but tough parents. Thompson says, “The question was never ‘are you going to college?’ but instead it was always ‘what college will you attend?’”

In 2008, Thompson took the opportunity to “utilize my skills, share with others and do something bigger than myself,” when she began her career at Life University when she came on board as a Marketing Event Coordinator. In this capacity, she planned and executed campus-wide events for students and staff alike. One such event of which she is most proud is a Fall CElebration event called “LIFE Shining Star” – a talent show mirrored after the then-popular American Idol program. Then in 2010, Thompson was able to transition from a staff position to a member of the Life University faculty when she became an adjunct professor in what she says is “the BEST place at LIFE – teaching business administration.”

“The daily challenges I experience at LIFE are what motivate me to help my students succeed.” And with that in mind, Thompson works daily to incorporate “Authentic Assessments” (AA) into her course offerings. She explains that AAs are, “when students are asked to use core knowledge attained from the assigned text to perform real-world tasks that demonstrate 21st century application of essential knowledge and skills to provide valuable solutions to everyday problems.” Thus, at the conclusion of the course being taught, her students are asked to individually and collectively use the knowledge they have gained to fashion a presentation that effectively and creatively incorporates said knowledge. As a matter of fact, Thompson has, for the past four years, served as a presenter at the Lilly Conference for Teaching & Learning where she shares her learning tools, such as the use of AAs in the classroom.

For students, both current and prospective, Thompson wants them to know that they cannot do it all by themselves but should seek mentors and not be afraid to ask for help in navigating the educational process. She adds that students should be present, humble and pay their gifts forward to others who need them. She concludes with, “And, let your haters be your motivators, and since you may pass this way just once, give it your all.”

In addition, during Thompson’s doctoral dissertation research, she learned the University has a plethora of untapped, underutilized resources of which she now strives to make all of her students aware. One of those resources is the Drs. Sid E. and Nell K. Williams Library where the staff proved itself to be an invaluable asset to Thompson … and with awareness, can be to all Life University students as well.

Thompson completed the defense of her dissertation, “A Gender Analysis of Work Ethic Behavior of Baby Boomers, Generation X and Millennials,” this past June 19 and officially graduated on October 19. She said of that momentous time, “The hooding ceremony at Foley Event Center in front of approximately 4,000 people was AWESOME!”

We congratulate Dr. Marla Thompson for this life-changing accomplishment and thank her for the valuable knowledge and inspiration she imparts to her students here at Life University.

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services