Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Dr. Mathew Wolfson

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

Dr. Mat und Tochter Mikayla über die Wege zur Familie Wellness

Dr. Mathew Wolfson
Authentizität in der Chiropraktik
Life Alumnus (Klasse 2010)
Juni 2015

Life Der Absolvent der Universität (Life) Dr. Mathew Wolfson, oder "Dr. Mat", wie er gerne genannt wird, hat eine geschäftige chiropraktische Praxis in der Innenstadt von Philadelphia, Pennsylvania. Von der 11th Street in die Wolfson Wellness Family Chiropractic gehend, werden die Kunden mit bunten chiropraktischen Gemälden begrüßt, die von Dr. Mat's Frau Shayna geschaffen wurden. Sein Hund, Chip, sitzt am Fenster und beobachtet die Passanten des Washington Square West, einem Viertel, das für seine lebendige schwule Kultur und künstlerische Gemeinschaft bekannt ist. Die Universität der Künste ist in der Nähe, und viele von Dr. Mat's Kunden sind Ballerinas und moderne Tänzer.

Einige seiner Lieblingskunden sind schwangere Mütter und Neugeborene, die fast 30 Prozent seines Geschäfts ausmachen. Ob er sich um eine Ballerina kümmert, in der Hoffnung, ihre Fähigkeiten zu optimieren, oder um eine schwangere Mutter, die nach Linderung sucht, Dr. Mat passt seine Pflege an ihre individuellen Bedürfnisse an. "Viele Leute sind nervös wegen der Chiropraktik, weil es nicht die Norm ist", sagt er. "Wir dienen nicht der Chiropraktik, wenn jeder die gleiche Anpassung oder Technik bekommt. Jeder Mensch ist einzigartig und einzigartig, und man muss ihn so behandeln."

Eine Praxis in Downtown Philly war nicht das, was Dr. Mat ursprünglich wollte - seine Studienlaufbahn am Muhlenberg College war mit Politikwissenschaft, Tanz und Theater gefüllt. Er interessierte sich für Biologie, aber während seiner ersten Klasse warnte der Professor: "Das ist ein vorgefertigter Track", und verjagte jeden, der sich nicht ganz einem medizinischen Weg widmete. Dr. Mat schloss sein Studium mit einem B.A. in Politikwissenschaft und Anthropologie ab. Obwohl er sich für viele Dinge interessierte, hatte er das Gefühl, dass er seine wahre Berufung nicht gefunden hatte.

Dr. Mat und NAME

Als er aufwuchs, hatte Dr. Mat eine chiropraktische Versorgung vom verstorbenen Jim Wharton, D.C. erhalten. Im Juniorenjahr von Dr. Mat am College war Dr. Wharton ein Vertrauter und Freund geworden; Dr. Mat besuchte ihn für eine Anpassung und einige LifeRatschläge während der Herbstferien zu Hause. "Ich sagte ihm:"Ich weiß nicht, was ich mit meinemLife."" Dr. Mat erinnert sich: "Jim hatte eine erstaunliche Art, jemandem im richtigen Moment etwas zu sagen. Er sagte: "Weißt du, Mat, du bist offensichtlich ein Redner, ein Macher. Du wirst nie glücklich sein, an einem Schreibtisch zu sitzen. Du hast Biologie immer geliebt, wurdest aber aus ihr verjagt, weil du nicht zur medizinischen Fakultät gehen wolltest. Hast du schon mal daran gedacht, Chiropraktiker zu werden?"

Dr. Mat's Kopf tauchte auf, und er begann wirklich über den Beruf des Mannes nachzudenken, den er so viele Jahre lang bewundert hatte: wie er sein eigenes Geschäft führte und sein eigener Chef war, wie er den ganzen Tag auf den Beinen und beschäftigt war, wie er einen Dienst lebte. Life"Mein Segelboot wackelte bei Ebbe und in diesem Moment inspirierte er mich. Und es ist wie ein riesiger Wind, der mich in eine 90-Grad-Richtung drückt, an die ich noch nie gedacht hatte, und mich auf den Weg in die Chiropraktik bringt", sagt er.

Obwohl Dr. Wharton ein Sherman-Absolvent war, riet er, dass Dr. Mat die LifeUniversität besucht, indem er sagte, dass es eine progressive Schule sei, die den Schülern viele Möglichkeiten bietet. "Jim wurde in der Praxis nie in eine Schublade gesteckt. Er benutzte alle Techniken, alle Werkzeuge, je nach Person", sagt Dr. Mat. "Ich ging Lifemit einem offenen Geist zu ihm." Diese Entschlossenheit, alles auszuprobieren, diente Dr. Mat gut; als D.C. Student trat er in den Love Club ein, wo die Studenten anderen Studenten das Analysieren subluxationbeibringen. Er sagt: "Ich war in Ehrfurcht vor der Leichtigkeit und der Art und Weise, wie die Leute über Chiropraktik sprachen. Zwei Jahre später unterrichtete und leitete ich, unterrichtete neue Kinder und sagte: "Bald wirst du diejenige an meinem Platz sein."" Er nennt die vielen Technikclubs der Universität "einen der größten Teile vonLife".

"Manchmal in der Schule, vor allem in den ersten Jahren, kann es wirklich schwer sein - es gibt so viel Wissenschaft und nicht viel Chiropraktik", sagt Dr. Mat. "Meine Verbindung entsprach der Idee des Service. Zu geben, zu tun, zu lieben, zu dienen. Das blieb mir für immer erhalten. Eine Person nach der anderen nehmen und ihnen durch die Chiropraktik helfen." Er ist froh, dass er damals ein älterer Schüler war, mit einer fokussierten Hingabe an sein Studium.

Gemälde von Shayna Wolfson.

Während der Schulzeit war er auch dankbar für die Liebe und Unterstützung von Shayna, seiner damaligen Verlobten - sie heirateten, während Dr. Mat in der Chiropraktik-Schule war. Shayna wusste nicht viel über Chiropraktik, bevor Dr. Mat den Karrierewechsel vollzog. "Ich habe wirklich Glück", sagt er. "Viele Beziehungen schaffen es nicht durch die Chiropraktik-Schule. Der Witz ist, dass 50 Prozent der Verheirateten sich dabei scheiden lassen." Nachdem Dr. Mat 2010 mit cum laude abgeschlossen hatte, kehrten die Wolfsons nach Pennsylvania zurück, um näher an Familie und Freunden zu sein. Seitdem haben sie eine Tochter, Mikayla-Dr. Mat und Mikayla wurden kürzlich auf der Titelseite des Pathways to Family Wellness Magazins vorgestellt.

Dr. Mat war begeistert, eine familienorientierte Praxis zu führen. Die Eröffnung einer Praxis in einem städtischen Umfeld war jedoch zunächst eine Herausforderung. "Alle Regeln und Tricks werden aus dem Fenster geworfen", sagt er. "Du kannst nicht von Tür zu Tür in Center City gehen - niemand will, dass du an ihre Bürotür oder ihr Zuhause klopfst." Er erkannte, dass er sich auf Authentizität und Mundpropaganda verlassen musste. "Ich habe viel Geld für albernes Trick-Marketing und Anzeigen verschwendet; man kann nicht einfach Direktmailer verschicken und erwarten, dass Leute auftauchen. Es geht mehr darum, Menschen direkt zu verbinden und zufriedene Kunden zu haben, was mehr Menschen, mehr zufriedene Kunden bedeutet."

Jim WhartonAußerhalb der Arbeit liebt er Live-Musik und das Üben von Gitarre. Er ist auch ein Fan der Natur. "Jim[Wharton] liebte die Natur, liebte die indianische Kultur - ähnlich wie Sid Williams. Es ist so interessant, wie diese einflussreichen Chiropraktiker alle die Wahrheit in Kulturen sehen, die mit der Natur leben. Die Natur braucht keine Hilfe, sie braucht nur keine Einmischung."

Bei allem, was er tut, schreibt Dr. Mat viel von seinem beruflichen Glück seinem Mentor Dr. Jim Wharton zu. Dr. Mat sprach auf der Beerdigung von Dr. Wharton über die einzigartige Wirkung, die er auf seine LifePerson hatte. Unterdessen hat ein Freund und LifeMitabsolvent, Brent Binder (Klasse '07), die Praxis von Dr. Wharton übernommen und in der Familie behalten.

Jetzt, als Arzt von LIFEforce 1000, ist Dr. Mat derjenige, der Menschen in die Chiropraktik führt. Er ist begeistert, dass zukünftige Schüler ihn begleiten lassen. Und ob es sich nun um einen potenziellen Studenten oder einen neuen Kunden handelt, Dr. Mat hat gelernt, von einem Ort der Rücksichtnahme und Ehrlichkeit zu sprechen. "Niemand will verkauft werden; sobald man in ein Verkaufsgespräch kommt, bekommen die Leute das sofort", sagt er. "Wenn ich jemanden treffe, möchte ich zu 100 Prozent authentisch sein und ihm zuhören. Es geht um sie, nicht um die Chiropraktik. Verkauf nicht die Chiropraktik, sondern den VerkaufLife."

 

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Dr. Mathew Wolfson

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

Dr. Mat and daughter Mikayla on cover of Pathways to Family Wellness

Dr. Mathew Wolfson
Authenticity in Chiropractic
LIFE Alumnus (Class of 2010)
June 2015

Life University (LIFE) alumnus Dr. Mathew Wolfson, or “Dr. Mat” as he likes to be called, has a bustling chiropractic practice in downtown Philadelphia, Pennsylvania. Stepping off 11th Street into Wolfson Wellness Family Chiropractic, clients are greeted by colorful chiropractic paintings created by Dr. Mat’s wife, Shayna. His dog, Chip, sits at the window, watching the passerby of Washington Square West, a neighborhood known for its vibrant gay culture and artistic community. The University of the Arts is nearby, and many of Dr. Mat’s clients are ballerinas and modern dancers.

Some of his favorite clients are pregnant mothers and newborn babies, who make up nearly 30 percent of his business. Whether he’s caring for a ballerina hoping to optimize her abilities or a pregnant mother looking for relief, Dr. Mat customizes his care toward their unique needs. “A lot of people are nervous about Chiropractic because it’s not the norm,” he says. “We’re not serving Chiropractic if everyone gets the same adjustment or same technique. Everyone is special and unique, and you have to treat them that way.”

A downtown Philly practice wasn’t something Dr. Mat originally intended – his undergraduate career at Muhlenberg College was filled with political science, dance and theater. He was interested in biology, but during his first class the professor warned, “This is a pre-med track,” and chased out anyone not fully dedicated to a medical path. Dr. Mat graduated with a B.A. in Political Science and Anthropology. Though he was interested in many things, he felt he hadn’t found his true calling.

Dr. Mat and NAME

Growing up, Dr. Mat had received chiropractic care from the late Jim Wharton, D.C. By Dr. Mat’s junior year in college, Dr. Wharton had become a confidante and friend; Dr. Mat visited him for an adjustment and some life advice while home for fall break. “I told him, ‘I don’t know what I want to do with my life.’” Dr. Mat recalls, “Jim had an amazing way of telling someone something in the just-right moment. He said, ‘You know, Mat, you’re obviously a talker, a doer. You’ll never be happy sitting at a desk. You always loved biology but were chased out of it because you didn’t want to go to medical school. Have you ever thought of becoming a chiropractor?’”

Dr. Mat’s head popped up, and he began truly considering the profession of the man he’d admired for so many years: how he ran his own business and was his own boss, how he was on his feet and busy all day, how he lived a life of service. “My sailboat was bobbing on the tide and, in that moment, he inspired me. And it like a huge wind pushing me in a 90-degree direction I’d never thought of before, setting me on this path toward Chiropractic,” he says.

Though Dr. Wharton was a Sherman graduate, he advised that Dr. Mat attend Life University, saying it was a progressive school affording plenty of opportunities to students. “Jim was never pigeonholed in practice. He used all the techniques, all the tools, depending on the person,” says Dr. Mat. “I went to LIFE with an open mind.” That determination to try out everything served Dr. Mat well; as a D.C. student he joined the Love Club, where students teach other students about analyzing subluxation. He says, “I was in awe of the ease and the way people were talking about Chiropractic. Two years later, I was teaching and leading, teaching new kids, and saying, ‘Before long, you’re going to be the one in my spot.’” He calls the University’s many technique clubs “one of the greatest parts of LIFE.”

“Sometimes in school, the first couple years especially, it can be really hard – there’s so much science and not much Chiropractic,” Dr. Mat says. “My connection was keeping with the idea of service: To To Give,To Do, To Love, To Serve. That stuck with me forever. Taking one person at a time and helping them through Chiropractic.” He’s glad he was an older student at the time, with a focused dedication to his studies.

Paintings by Shayna Wolfson.

While in school, he was also grateful for the love and support of Shayna, his then fiancé – they married while Dr. Mat was in chiropractic school. Shayna didn’t know much about Chiropractic before Dr. Mat made the change of career. “I’m really lucky,” he says. “Lots of relationships don’t make it through chiropractic school. The joke is that 50 percent of married people get divorced during it.” After Dr. Mat graduated cum laude in 2010, the Wolfsons returned to Pennsylvania to be closer to family and friends. Since then, they’ve had a daughter, Mikayla—Dr. Mat and Mikayla were recently featured on the front cover of Pathways to Family Wellness magazine.

Dr. Mat was excited to run a family-oriented practice. However, opening a practice in an urban environment was a challenge at first. “All the rules and tricks are thrown out the window,” he says. “You can’t go door to door in Center City – nobody wants you banging on their office door or their home.” He realized he needed to rely on authenticity and word of mouth. “I wasted a lot of money on silly trick marketing and ads; you can’t just send out direct mailers and expect people to show up. It’s more about connecting people directly and having happy customers, which equals more people, more happy customers.”

Jim WhartonOutside of work, he loves live music and practicing guitar. He’s also a fan of the outdoors. “Jim [Wharton] loved nature, loved Native American culture — much like Sid Williams. It’s so interesting how these influential chiropractors all see the truth in cultures that lived with nature. Nature needs no help; it just needs no interference.”

Throughout everything he does, Dr. Mat attributes a lot of his career happiness to his mentor, Dr. Jim Wharton. Dr. Mat spoke at Dr. Wharton’s funeral about the unique impact he had on his life. Meanwhile, a friend and fellow LIFE graduate, Brent Binder (class of ‘07), has taken over Dr. Wharton’s practice – keeping it in the family.

Now, as a LIFEforce 1000 doctor, Dr. Mat is the one guiding people into the chiropractic profession. He’s thrilled to let prospective students shadow him. And whether it’s a prospective student or a new client, Dr. Mat has learned to speak from a place of consideration and honesty. “Nobody wants to get sold to; as soon as you get into a sales pitch, people get that right away,” he says. “When I meet someone, I want to be 100 percent authentic and listen to them. It’s about them, not about Chiropractic. Don’t sell Chiropractic; sell life.”

 

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services