Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Dr. Michael Longyear

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

Dr. Michael Longyear Bild Dr. Michael Longyear
Life Funktionelle Neurologie im Fokus
Chiropractic Functional Neurology Clinician
März 2015

Dr. Michael Longyear ist derzeit als Chiropraktiker für die Funktionelle Neurologie für das Functional Neurology Center der LifeUniversität tätig (Life). Bevor er zu Lifeuns kam, studierte er Sporttraining an der University of Detroit Mercy und präphysikalische Therapie an der Wayne State University. Von dort aus besuchte er die Parker University, wo er seinen Doktor der Chiropraktik und seinen Bachelor in Gesundheit und Wellness erwarb. Dr. Longyear hat sich auch im CCSP-Programm (Certified Chiropractic Sports Physician) weitergebildet und weitere Studien im Bereich der funktionellen Neurologie abgeschlossen.

Dr. Longyear wählte Life als sein Zuhause wegen einer schweren Fußballverletzung, die während seiner Schulzeit passierte. Die Verletzung ließ ihn gelähmt zurück. Durch rigorose Physiotherapie und schiere Entschlossenheit konnte er wieder gehen, und von diesem Zeitpunkt an wurde jedes Interesse, das er an der Förderung der Heilung hatte, durch seine Verletzung ausgelöst.

"Ich habe Physiotherapie und alle möglichen Wege durchlaufen und war im Grunde genommen in der Lage, das Gehen neu zu lernen und das Krankenhaus zu verlassen. Es war etwas, das ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde, aber es war etwas, das ich nie aus meinen Erfahrungen in Lifediesem Bereich herausnehmen würde... Es hat mich definitiv zu dem gemacht, was ich bin. Daraus schöpfe ich schon seit geraumer Zeit Kraft", sagt Dr. Longyear.

Seine Verletzungen führten ihn dazu, zu erforschen, was mit ihm geschehen war, damit er die Auswirkungen auf seinen Körper besser verstehen konnte. Sein Interesse, Doktor der Chiropraktik zu werden, begann nach seiner Verletzung während der Schulzeit. "Obwohl ich wieder laufen lernte, hatte ich immer noch viele sensorische Probleme in meinen Beinen. Ich konnte nicht sagen, ob etwas zu heiß oder zu kalt war, aber nachdem ich eine Anpassung durch einen der Jungs bekommen hatte, die an allen High-School-Athleten in der Gegend arbeiteten, wurde mir klar, dass ich mich heiß oder kalt fühlen konnte, als ich unter die Dusche ging. Es dauerte eine Sekunde, um anzuklicken, dass etwas vor sich ging. Die Nerven begannen wieder aufzuwachen", erklärt Dr. Longyear.

Aufgrund der bemerkenswerten Rückkehr des Empfindens in seine Beine entschied sich Dr. Longyear, mehr über die Chiropraktik, insbesondere die funktionelle Neurologie, zu erfahren. Er erkannte, dass die funktionelle Neurologie dem Gehirn tatsächlich helfen könnte, Dinge neu zu lernen, die es vielleicht einmal vergessen hat. Dr. Longyear erklärt: "Man kann etwas nehmen, das nicht optimal funktioniert, herausfinden, warum und, wenn man diese Funktionsebenen im Nervensystem verbessern kann, kann man die Symptome, die sich im Körper zeigen, meist reduzieren oder beseitigen".

Auf die Frage, ob er sich an seine Erfolge bei der Arbeit im Zentrum für Funktionelle Neurologie erinnern kannLife, antwortet Dr. Longyear: "Wir hatten einige wirklich coole Erfolgsgeschichten". Er konnte vielen Menschen helfen, die das Zentrum besucht haben, indem er Lösungen oder Abhilfe für Probleme wie Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, mangelnden geistigen Fokus, Kopfschmerzen, Gehirnerschütterungen, Gedächtnisprobleme und vieles mehr fand.

Dr. Longyear erzählte begeistert eine seiner Lieblings- und jüngsten Erfolgsgeschichten. Er sagte, dass ein Gentleman das Zentrum besuchte, um ein besseres Gleichgewicht zu erreichen. Seine Prognose war die einer erblich bedingten spastischen Querschnittslähmung. Er und seine Frau hatten bereits mit der Renovierung in ihrem Haus begonnen, um es behindertengerecht zu gestalten, wie ihm gesagt wurde, dass er schließlich für den Rest seines LifeLebens mit einem Rollstuhl laufen müsste. Aber nach zwei Tagen Besuch bei Dr. Longyear im Zentrum für Funktionelle Neurologie sagte der Herr, er könne zum ersten Mal seit 15 Jahren den Boden seiner Füße spüren. Ein paar Tage später tanzte er mit seiner Frau in einem Raum im Zentrum. Sein ursprüngliches Ziel war es, ein besseres Gleichgewicht zu haben, um sich selbst anzuziehen; sein Ziel war es, nach ein paar Behandlungen wieder auf das Eis zu kommen, damit er mit seinen Enkeln skaten konnte.

In Bezug auf das Zentrum für Funktionelle Neurologie im LifeDr. Longyear bemerkt: "Wir haben viele Leute, die zu uns kommen und sagen: "Ich möchte das nur versuchen, damit ich wissen kann, ob es mir entweder besser geht oder ob es mein neues Normalfall sein wird". Ich weiß, dass ich und Dr. [Jonathan] Vestal das, was als "das neue Normal" bezeichnet wird, nicht akzeptieren werden, denn wenn ich das, was mein neues Normal sein sollte, akzeptiert hätte, würde ich jetzt im Rollstuhl herumrollen. Das hat mich hierher gebracht."

Zu den täglichen Aufgaben von Dr. Longyear Lifegehören die tägliche und wöchentliche Planung und Behandlung von Patienten, die Überwachung ihres Fortschritts, die Durchführung von diagnostischen Tests, die Erstellung von Plänen für die Patientenbehandlung und die Weiterverfolgung der Ergebnisse, die Anforderung von Aufzeichnungen für Patienten, die Durchführung einer umfassenden Aktenprüfung und Berichte. "Wir machen im Moment so ziemlich alles im Büro", sagt Dr. Longyear.

Dr. Longyear war Klassenabsolvent und erhielt den Robert Czepoth Award for Leadership. Er hat mehrere Stipendien erhalten, darunter das renommierte Parker University President's Scholarship. Darüber hinaus war er in institutionellen und studentischen Komitees tätig, darunter Student Senate Executive Cabinet und Community Service, aber auch in studentenorientierten Clubs wie der Funktionellen Neurologie, Motion Palpation und Sports Clubs.

Seine Beteiligung an der Organisation einer ersten Adjust-A-Thon-a-Studenten-zentrierten Veranstaltung, die aus einer ausgewählten Gruppe von erfahrenen Feldärzten bestand, die ihre Expertise in der Chiropraktik dem studentenbasierten Publikum demonstrierten, das oft zwischen drei- und vierhundert große Spenden für Toy for Tots, Animal Services Protection against Cruelty to Animals und Dallas Homeless Programme erhielt.

Wenn er nicht bei LifeDr. Longyear und seiner Frau arbeitet, arbeiten sie derzeit ehrenamtlich bei Pets for Vets. Es ist eine Gruppe, die Veteranen mit Begleittieren zusammenbringt. "Wir haben sogar einen Vogel bei einem Tierarzt platziert, weil sie das wollten", sagt Dr. Longyear. "Es geht über das Mitnehmen eines Haustieres zu einem Tierarzt hinaus." Die Freiwilligen nehmen sich die Zeit, sich hinzusetzen und mit den Tierärzten zu sprechen und ihre Persönlichkeit kennenzulernen, um sicherzustellen, dass sie mit dem richtigen Tier gepaart sind. "Es geht einen Schritt weiter, als nur ein Tier zum Tierarzt zu bringen", erklärt Dr. Longyear. Er und seine Frau arbeiten auch mit der Cherokee County Humane Society bei deren Adoptionsveranstaltungen zusammen.

Was seine Ziele an der Universität betrifft, so ist derzeit von erweiterten akademischen Möglichkeiten Lifein diesem Fachgebiet in der Zukunft die Rede, und Dr. Longyear ist gespannt auf diese Möglichkeit. "Ich weiß, ich würde gerne ein Teil davon sein. Für jemanden, der daran interessiert ist, das Leben zu verändern, denke ich, dass die Funktionelle Neurologie dort sein wird, wo sie ist."

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Read more Faces of LIFE stories.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Vereinbarung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Cookie-Richtlinie. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie Policy Center Link in der Fußzeile.          Cookie-Einstellungen.

Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann Sie Informationen auf Ihrem Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies, die wir verwenden, um Ihnen eine bessere Erfahrung und verwandte Inhalte zu bieten. Kontrollieren Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.


Um diese Website nutzen zu müssen, verwenden wir die folgenden technisch benötigten Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • WP-Einstellungen-Zeit-8

  • wp-settings-8
  • WP-Einstellungen-Zeit-8

Alle Leistungen ablehnen
Alle Leistungen annehmen

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Dr. Michael Longyear

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

Dr. Michael Longyear pic Dr. Michael Longyear
LIFE Functional Neurology Spotlight
Chiropractic Functional Neurology Clinician
March 2015

Dr. Michael Longyear is currently a Chiropractic Functional Neurology Clinician for the Functional Neurology Center at Life University (LIFE). Before coming to LIFE, he studied athletic training at the University of Detroit Mercy and pre-physical therapy at Wayne State University. From there, he attended Parker University where he earned his Doctor of Chiropractic and Bachelor’s degree in Health and Wellness. Dr. Longyear also has advanced training in the CCSP Program (Certified Chiropractic Sports Physician) and has completed further studies in the functional neurology field.

Dr. Longyear chose LIFE as his home by way of a severe football injury that happened when he was in high school. The injury left him paralyzed. It was through rigorous physical therapy and sheer determination that he was able to walk again, and from that point forward, any interest he had in facilitating healing was initiated by his injury.

“I went through physical therapy and all sorts of different avenues and was basically able to relearn how to walk and to make it out of the hospital. It was something I wouldn’t wish on my worst enemy, but it was something I would never take from my experiences in life. It’s definitely made me a lot of who I am. I’ve drawn strength from that for quite a bit,” says Dr. Longyear.

His injuries led him to begin researching what had happened to him, so he could better understand the effects on his body. His interest in becoming a Doctor of Chiropractic began after his injury while still in high school. “Although I was learning to walk again, I still had a lot of sensory issues in my legs. I couldn’t tell if something was too hot or too cold, but after getting an adjustment by one of the guys who worked on all the high school athletes in the area, I realized that I could feel hot or cold when I was getting into the shower. It took a second to click that something was going on. The nerves were starting to wake back up,” explains Dr. Longyear.

Because of the remarkable return of sensation to his legs, Dr. Longyear decided to learn more about Chiropractic, particularly, functional neurology. He realized that functional neurology could actually help the brain relearn things that it may have once forgotten. Dr. Longyear explains, “You can take something that is not functioning at an optimal level, find out why and, if you can improve those levels of function within the nervous system, most of time you can reduce or eliminate the symptoms that show up in the body.”

When asked to recall his successes while working at the Functional Neurology Center at LIFE, Dr. Longyear says, “We’ve had some really cool success stories.” He has been able to help a lot of people who have visited the Center, finding solutions or relief to issues like loss of balance, dizziness, lack of mental focus, headaches, concussions, problems with memory and many more.

Dr. Longyear enthusiastically shared one of his favorite and most recent success stories. He said that a gentleman visited the Center in order to gain better balance. His prognosis was that of hereditary spastic paraplegia. He and his wife had already started renovations in their home to make it handicap compliant as he was told he would eventually have to ambulate by way of a wheelchair for the rest of his life. But after two days of visiting with Dr. Longyear at the Functional Neurology Center, the gentleman said he could feel the bottom of his feet for the first time in 15 years. A few days later, he was dancing with his wife in a room at the Center. His original goal was to have better balance in order to dress himself; his goal after a few treatments was to get back on the ice, so he could skate with his grandchildren.

In reference to the Functional Neurology Center at LIFE, Dr. Longyear notes, “We have a lot of people that come to us and say, ‘I just want to try this so I can know if I will either get better or if this is going to be my new normal.’ I know that myself and Dr. [Jonathan] Vestal will not accept what is called ‘the new normal,’ because had I accepted what was to be my new normal, I would be rolling around in a wheelchair right now. That’s what brought me here.”

Dr. Longyear’s day-to-day responsibilities at LIFE include scheduling and treating patients on a daily and weekly basis; monitoring their progress; performing diagnostic testing; creating plans for patient treatment and following up on results; requesting records for patients; performing comprehensive records review; and reports. “We’re pretty much doing everything in the office right now,” Dr. Longyear says.

Dr. Longyear was class valedictorian and earned the Robert Czepoth award for Leadership. He has earned several scholarships, including the prestigious Parker University President’s Scholarship. Additionally, he has served on institutional and student committees to include Student Senate Executive Cabinet and Community Service, while also serving in student-oriented clubs such as the Functional Neurology, Motion Palpation and Sports clubs.

His involvement in organizing a first-ever Adjust-A-Thon—a student-centered event comprised of a select group of experienced field doctors demonstrating their expertise in Chiropractic to student-based audiences often ranging between three and four hundred in size—raised donations for Toy for Tots, Animal Services Protection against Cruelty to Animals and Dallas Homeless programs.

When not working at LIFE, Dr. Longyear and his wife currently volunteer at Pets for Vets. It’s a group that pairs veterans with companion animals. “We’ve even placed a bird with one vet because that’s what they wanted,” Dr. Longyear says. “It goes beyond just taking a pet to a vet.” The volunteers take time to sit down and talk with vets and get to know their personalities in order to make sure they are paired with the right animal. “It goes a step beyond just picking up and taking an animal to a vet,” Dr. Longyear explains. He and his wife also work with the Cherokee County Humane Society at their adoption events.

As for his goals at the University, there is currently talk of expanded academic opportunities at LIFE in this specialty area in the future, and Dr. Longyear is excited for that possibility. “I know I would love to be a part of that. For someone interested in changing lives, I think Functional Neurology is going to be where it’s at.”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services