Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Elisabeth Geisz

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

ElizabethGeiszElisabeth Geisz
Vom Personal und in der Klasse
Senior Transkript-Analystin
April 2015

"Ich will Psychologin werden!", kündigte die dreijährige Elizabeth Geisz an. Vorwärts in die Gegenwart, wo Geisz als Senior Transcript Analyst an der LifeUniversität (Life) arbeitet und gleichzeitig ihren Master in Positiver Psychologie - Coaching Track - verfolgt. Sie sagt über ihre Verkündung in der Kindheit: "Ich weiß nicht, woher ich wusste, was das bedeutet, aber ich sagte, ich wollte entweder Psychologin oder Vorschullehrerin werden."

Stattdessen begann Geisz bereits am Gymnasium im Einzelhandel zu arbeiten und erwarb nach dem Abschluss einen Associate-Abschluss in Merchandising und Management. Ein Praktikum als Assistent des Einkäufers führte in eine Vollzeitbeschäftigung über, die zum Einzelhandelsmanagement führte. Als Geisz von Accessoires zu Haushaltswaren überging, verbrachte sie ihre Tage zunächst bei Liz Claiborne Sonnenbrillen und Ann Klein Geldbörsen, dann bei Farberware Töpfe und Pfannen. "Es waren die 80er Jahre, und es ging nur um die großen Haare und die Kleidung, und ich dachte, ich wollte dort sein", erinnert sie sich. "Aber es war etwas in mir, das sagte:" Das ist nicht richtig. Es gibt eine Bedeutung im[Einzelhandel] für einige Leute, aber für mich erfüllte es nicht das, was ich für die Welt tun musste."

Obwohl der Einzelhandel nicht ihre größte Leidenschaft sein würde, forderte Geisz' Karriere im Einzelhandel sie heraus, ihren persönlichen Erwartungen zu trotzen; mit dem Abschluss ihrer Mitarbeiterin war sie die erste in ihrer Familie, die ein Studium absolvierte. "[Während meines Praktikums] erinnere ich mich, dass ich eine Fotokopie meines Diploms mitgebracht und auf den Schreibtisch des Vizepräsidenten gelegt habe und aus dem Raum ging", sagt sie lachend. "Das würde ich jetzt nie tun!"

Zur Abwechslung bereit, kündigte sie ihren Job im Einzelhandel und begann bei ihrer Tochter Ari's in der Kindertagesstätte zu arbeiten. "Sie konnte kostenlos zur Schule gehen, und ich konnte bei ihr sein, und das war ein toller Kompromiss", sagt Geisz. "Aber schon wieder habe ich keine Bedeutung gefunden. Ich war in einer Umgebung, die so war: Ich bin der Lehrer, du bist das Kind. Ich habe Recht, du hast Unrecht. So wie in dem Film "Matilda"." Sie beschäftigte sich mit der Montessori-Pädagogik und wurde Assistenz-Lehrerin. "Meiner Lifeist von dort weggegangen", sagt sie über ihr Jahrzehnt an Montessori-Schulen, als Lehrerin auf der Ebene von Säuglingen/Kleinkindern und Kleinkindern und in der frühen Kindheit, als Lehrerin für Säuglinge/Kleinkinder und als Koordinatorin dieser Lehrerausbildung. Während das Montessori-System der Kreativität und Freiheit der Kinder gerecht wird, begann es Geisz den Rücken zu strapazieren; die kindergroßen Möbel ließen sie sich die ganze Zeit bücken, und sie begann, Bandscheibenvorfälle zu haben.

GeiszLife, das bereits chiropraktisch betreut wurde, wurde mit der Immatrikulation eine Stelle angeboten. Sie tauchte ein in das vitalistische Umfeld, ihren Lieblingsbereich an der Universität. Als sie anfing, beriet sie die Studenten, welche Klassen sie besuchen sollten, um ihre akademischen Anforderungen zu erfüllen. Jetzt analysiert sie Transkripte und betreut ein Team von Transkript-Analysten, die unter anderem für die Aufnahme von Studenten und die Entscheidung über Transferpunkte zuständig sind. "Wir sind sehr hinter den Kulissen", sagt sie und verweist scherzhaft auf ihr Team als den Mann hinter dem Vorhang in "The Wizard of Oz". Sie ist auch Teil des LifeDiversity Committee und verantwortlich für den LifeStand beim Atlanta Pride Festival im Oktober. Sie sagt: "Unsere Präsenz ist sehr wichtig, da sie das Engagement der Universität für Vielfalt verstärkt."

Geisz' Kindheitsliebe zur Psychologie war über die Jahre hinweg nicht geschwächt, und als sie sich für eine Weiterbildung entschiedLife, wusste sie, auf welchem Gebiet sie sich bewegen würde. "Es hatte mich mein ganzes Leben lang gestört, Lifebis zu dem Punkt, an dem ich in der Schule nicht weiter ging. Ich wurde Mutter, und andere Dinge waren wichtig", sagt sie über ihre Entscheidung, sich für die Lifeakademischen Programme einzuschreiben. "Ich dachte: Es ist kostenlos, warum nicht?" Fünf Jahre dauerte es, bis sie ihren Bachelor in Psychologie sowie ein Associate's und Certificate in Coaching erwarb; Geisz absolvierte die Salutatorianische Ausbildung und gewann einen vierten Core Skill Award. Während ihres Studiums verliebte sie sich in das Coaching.

"Ich habe es geliebt, mit den Studenten in der Beratung zu arbeiten; ich habe es geliebt, dass sie reinkommen und über ihre Träume und Hoffnungen für die Zukunft sprechen", sagt sie. "So wie damals, als ich mit den Kleinkindern und frühen Kindern im Vorschulalter arbeitete. Das ist meine Unsterblichkeit. Das ist ein kleiner Teil von mir, von dem man leben kann. Und nicht an einem arroganten Ort, sondern an einem Ort des Dienstes. Hier benutze ich alle Geschenke, die mir gegeben wurden, um etwas zu bewirken - um jemandem wie mir zu helfen, der umherirrt und keine Ahnung hatte, was er tun sollte. Dieser Teil der Arbeit, den ich so sehr liebte, sprach davon, was ich im Coaching tat."

Geisz begann im Herbst 2014 mit der Masterarbeit und plant, diese in eineinhalb Jahren abzuschließen. Sie liebt die Erfahrung des Studiums während der Vollzeitarbeit und ermutigt andere LifeMitarbeiter, es auszuprobieren: "Ich muss nicht reisen. Ich muss keine Professoren aufspüren, die ich vielleicht noch nie getroffen habe. Ich kann einfach zu Dr. Samples oder Mickey Parsons oder Dr. Shook gehen und sagen: "Hey, ich habe damit zu kämpfen. Und ich sehe sie als Lehrkörper und als Kollegen - auf beiden Seiten, Student und Mitarbeiter, zu sein, macht sie noch zugänglicher, als sie es bereits sind."

Diese einzigartige Balance zwischen Studenten und Mitarbeitern hat sich auch auf ihre Berufserfahrung ausgewirkt, was ihr eine doppelseitige Perspektive ermöglicht. "Wenn ich einen Transfergutschrift für einen Studenten beantrage, sehe ich keine Akte; ich sehe Kurse im Wert von sechs Monaten; dieses Semester ist ein halbes Jahr von jemandemLife. Und ich visualisiere mir, wie ich in einer Algebra-Klasse sitze, während ich ihre Note einfüge. Es ist eine wirklich gute Möglichkeit, den Blickwinkel zu erweitern und Einfühlungsvermögen für diese Schüler zu haben", sagt Geisz.

Außerhalb von Arbeit und Schule lebt Geisz gerne mit ihren vier Mitbewohnern in Decatur: ihrer Tochter Ari, die jetzt 21 Jahre alt ist, ihrem Hund Juju, ihrer Katze Toffee und ihrem Einsiedlerkrebs Neil. Sie gärtnert, stellt Schmuck her und häkelt. Geisz, die sich aktiv in ihrer Kirche, der Kirkwood United Church of Christ, engagierte, fand einen einzigartigen Weg, die von ihr geliebten Anliegen gleichzeitig zu unterstützen. Da ihre Gemeinde Geld für einen Neubau sammelt und um 100 Dollar Spenden bittet, bot Geisz an, drei Coaching-Kunden zu übernehmen, deren 100 Dollar-Spende jeweils drei Coaching-Sitzungen pro Kunde ermöglicht. "Es fühlt sich nicht so an, als würde es mehr auf meinem Programm stehen. Es erhöht die Tiefe. Wenn alles zusammenhängt, ist es einfacher, als man denkt", sagt sie und protokolliert ihre Coaching-Stunden bei der International Coaching Federation (ICF) und hilft gleichzeitig ihrer Kirche.

Geisz arbeitet hauptberuflich, verfolgt ihren Master und ist in ihrer Gemeinschaft aktiv und beschäftigt. "Aber es ist die Art von Beschäftigung, die sich nach Entspannung anfühlt", sagt sie. "Ich denke, wenn du deine Leidenschaft findest, schmilzt all das andere Zeug - das "Was-wäre-wenn" und "Ich kann-nicht" - weg."

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Elizabeth Geisz

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

ElizabethGeiszElizabeth Geisz
On Staff and In Class
Senior Transcript Analyst
April 2015

“I want to be a psychologist!” announced 3-year-old Elizabeth Geisz. Fast-forward to the present, where Geisz works as a Senior Transcript Analyst at Life University (LIFE) while also pursuing her Master’s in Positive Psychology – Coaching Track. She says of her childhood proclamation, “I don’t know how I knew what that meant, but I said I wanted to be either a psychologist or a preschool teacher.”

Instead, Geisz started working in retail in high school, and, after graduating, earned an associate’s degree in merchandising and management. An assistant buyer internship segued into full-time employment, which led to retail management. As Geisz transitioned from accessories to housewares, her days were first spent amongst Liz Claiborne sunglasses and Ann Klein purses, then Farberware pots and pans. “It was the ’80s, and it was all about the big hair and the clothes, and I thought that was where I wanted to be,” she recalls. “But there was something inside me that was saying ‘this is not right.’ There’s meaning in [retail] for some people, but for me it didn’t fulfill what I needed to do for the world.”

Though retail would not end up being her ultimate passion, Geisz’s retail career did challenge her to defy her personal expectations; by earning her associate’s degree, she was the first in her family to go to college. “[During my internship,] I remember bringing a photocopy of my diploma and putting it on the desk of the vice president and walking out of the room,” she says, laughing. “I would never do that now!”

Ready for a change, she quit her job in retail and began working at her daughter, Ari’s, daycare. “She could go to school for free, and I could be with her, and that was a great compromise,” says Geisz. “But again, I didn’t find any meaning. I was in an environment that was like: ‘I’m the teacher; you’re the child. I’m right; you’re wrong.’ Kind of like that movie ‘Matilda.’” She looked into Montessori education and became an assistant teacher. “My life took off from there,” she says of her decade in Montessori schools, teaching at the infant/toddler and early childhood levels, training infant/toddler teachers and coordinating that teacher training program. While the Montessori system caters to children’s creativity and freedom, it began to have a toll on Geisz’s back; the child-size furniture meant she was bending down all the time, and she began to have herniated discs.

Already receiving chiropractic care with LIFE, Geisz was offered a position with enrollment. She immersed herself in the vitalistic environment, her favorite part of the University. When she originally started out, she advised students on which classes to take to fulfill their academic requirements. Now, she analyzes transcripts and supervises a team of transcript analysts whose responsibilities include accepting students and making decisions on transfer credits. “We’re very behind the scenes,” she says, jokingly referring to her team as the man behind the curtain in “The Wizard of Oz.” She is also part of LIFE’s Diversity Committee and in charge of LIFE’s booth at the Atlanta Pride Festival every October. She says, “Our presence is very important as it reinforces the University’s commitment to diversity.”

Geisz’s childhood love of psychology had not dulled over the years, and when she decided to pursue further education at LIFE, she knew which field she would gravitate toward. “It had bugged me my entire life up to that point that I didn’t go further in school. I became a mom, and other things were important,” she says of her decision to enroll in LIFE’s academic programs. “I thought: ‘It’s free, why not?’” It took her five years to earn her Bachelor’s in Psychology, along with a concurrent Associate’s and Certificate in Coaching; Geisz graduated Salutatorian and won a fourth core proficiency award. During her undergraduate, she fell in love with coaching.

“I loved working with the students in advisement; I loved having them come in and talk about their dreams and hopes for the future,” she says. “Kind of like when I was working with the toddlers and early primary-aged kids. This is my immortality. This is a little part of me that gets to live on. And not in an arrogant place, but in a place of service. Here I am using whatever gifts I’ve been given to make something happen — to help someone like me, who was floundering and had no idea what to do. That part of the job, which I loved so much, spoke to what I was doing in coaching.”

Geisz began pursuing her Master’s in Fall 2014 and plans to complete it in one and a half years. She loves the experience of studying while working full-time, encouraging other LIFE employees to try it: “I don’t have to travel. I don’t have to track down professors I’ve maybe never met. I can just walk over to Dr. Samples or Mickey Parsons or Dr. Shook and say, ‘Hey, I’m struggling with this.’ And I see them as faculty and as colleagues — being on both sides, student and staff member, makes them even more approachable than they already are.”

That unique balance of student and staff has also translated to her work experience, allowing her a dual-sided perspective. “When I’m entering transfer credit for a student, I’m not seeing a file; I’m seeing six months worth of classes; this semester is six months of someone’s life. And I’m visualizing myself sitting in an algebra class as I’m putting in their grade. It’s a really good way to broaden your perspective and have empathy for these students,” says Geisz.

Outside of work and school, Geisz enjoys living in Decatur with her four housemates: her daughter, Ari, who is now 21; her dog, Juju; her cat, Toffee; and her hermit crab, Neil. She gardens, makes jewelry and crochets. Actively involved in her church, the Kirkwood United Church of Christ, Geisz found a unique way of supporting the causes she loves simultaneously. Since her church is raising money for a new building and asking for $100 donations, Geisz offered to take on three coaching clients, whose $100 donation each garners three coaching sessions per client. “It doesn’t feel like it’s putting more on my schedule. It’s adding depth. When it all ties together, it’s easier than you think,” she says, logging her coaching hours with the International Coaching Federation (ICF) while also helping her church.

Working full-time, pursuing her Master’s and being active in her community, Geisz likes to keep busy. “But it’s the kind of busy that feels like relaxation,” she says. “I think if you find your passion, all of that other stuff — the ‘what-ifs’ and ‘I can’ts’ — that melts away.”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services