Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Erik Doherty

LU_FacesofLife_Header

tglassErik Doherty
Life, eine Familienangelegenheit
Student: Doktor der Chiropraktik
September 2019

Erik Doherty kämpfte mit der Wahl zwischen dem Unterrichten von Mathematik an der Highschool und dem Beruf des Chiropraktikers. Er betrachtete sich jedoch als "Chiro-Baby vom ersten Tag an", weil zwei seiner Onkel Chiropraktiker sind und er sich seit seiner Geburt daran gewöhnt hat.

Doherty stammt ursprünglich aus Wall Township, New Jersey, und ging 2010 an das Ithaca College, um Bildung zu studieren, um an der Highschool Mathematik zu unterrichten. "Ich habe bald herausgefunden, dass die Mathematik mich nicht mag", sagt Doherty, nachdem er erklärt hat, dass dies nach zwei Jahren aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert hat. Während er das Gefühl hatte, dass es sich um eine wachsende Erfahrung handelte, spürte Doherty, dass das Universum ihm sagte, er sei nicht dazu bestimmt, ein Lehrer zu sein. "Na gut, Sie haben es versucht, aber es gibt eine andere Art zu unterrichten, und Sie werden den anderen Weg gehen und Chiropraktik machen.

Sein Bruder zog mit seiner Mutter nach Los Angeles, um eine Karriere als Schauspieler zu machen, und sein Vater bekam einen Job in Georgia, zog mit seinem anderen Bruder um und verließ Doherty in New Jersey. Im darauf folgenden Sommer arbeitete er als Lagerbetreuer und lebte bei seiner Großmutter, während er versuchte, seine nächsten Schritte zu planen. Als Kind war er viel umgezogen und versuchte herauszufinden, wie er an einem Ort bleiben konnte, aber im Frühjahrssemester seines zweiten Jahres beschloss sein Vater, dass es Zeit war, dass Doherty nach Georgien zu ihnen zog.

Dohertys Umzug von New Jersey nach Georgia war ein kleiner Kulturschock, und er entschied sich, ein Jahr von der Schule zu nehmen. Seine Eltern versuchten von ganzem Herzen, ihm zu helfen, seine nächsten Schritte zu planen. Sie beschlossen, dass es am besten sei, sich im Sommer 2014 an der Kennesaw State University für einen Bachelor-Abschluss in Bewegungswissenschaften einzuschreiben, da dieser zu einem Abschluss in Chiropraktik führen würde. Nach einem Jahr in seiner Zeit am Kennesaw hat Daugherty eine Life Führungswochenende und liebte den LifeUniversitätscampus.

Life ist eine Familienangelegenheit, weil beide Onkel ihren LifeAbschluss gemacht haben und einer dieser Onkel vier seiner sechs Kinder hatte, die Lifeebenfalls teilnehmen oder dies vorhaben - ein Kind hat das Gleichstromprogramm absolviert, ein weiteres ist im zweiten Viertel des Gleichstromprogramms; eines spielt Rugby und hat im letzten Viertel seinen Abschluss gemacht, und eine seiner Töchter wird voraussichtlich im Herbst teilnehmenLife.

Im Herbst 2017 schrieb sich Doherty ein, Lifeweil es sich wie ein Nichtskönner anfühlte. "Meine Mutter war ganzheitlich, und ich war immer in der Nähe der Chiropraktik, als ich aufwuchs", sagte Doherty. "Wenn etwas schief ging, haben wir uns angepasst, gutes Essen gegessen, uns ausgeruht und darauf vertraut, dass der Körper sich selbst repariert. Gesundheit und Wohlbefinden sind aus verschiedenen Gründen in seinem LifeLeben verankert. "Nach meinem Studium der Sportwissenschaften, dem Sport als Ganzes Lifeund als Kind in einer Chiropraktiker-Familie war es für mich immer faszinierend, etwas über den Körper zu lernen.

Während seiner bisherigen acht Quartiere auf dem Campus hat Doherty das Chiropraktik-Programm insgesamt genossen. Es gab viele Herausforderungen, die sich während seiner Zeit hier sowohl in der Schule als auch persönlich Lifeergaben, aber Doherty sagt, dass diese Herausforderungen ihm geholfen haben, als Person, als Student und als zukünftiger Chiropraktiker zu wachsen.

Wenn es darum geht, den dauerhaften Zweck in seine LifeDoherty fällt es manchmal schwer, denn um ein Gefühl der Fülle zu haben, muss man sich zuerst um sich selbst kümmern. "Ich arbeite als Orientierungsleiterin, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich noch mehr tun kann und dass ich noch nicht mein volles Potenzial ausschöpfen kann. Doherty fuhr fort, dass die LifeUniversität ihm einen "Sandkasten" zur Verfügung gestellt hat, in dem er spielen und all die Leute treffen kann, die er treffen sollte. Als Orientierungsleiter weiß er, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und wo sie zu finden sind. Als jemand, der seinen gerechten Anteil an Kämpfen hinter sich hat, freut er sich darauf, ein Ansprechpartner für neue Studenten zu werden und jemand zu sein, den sie wirklich erreichen können, während sie hier sind.

Doherty teilt seine Pläne mit, nach dem Studium zu reisen. "Seit meinem letzten Jahr an der High School habe ich eine Reise nach Italien verpasst. Ich bin nach Schottland, England und Puerto Rico gereist, und es macht mir wirklich Spaß, diese Länder zu erkunden. Nach meinem Abschluss werde ich diese Reise nach Europa unternehmen. Ich habe auch Familie in Schottland, also möchte ich sie auch sehen". Er erwägt auch, ein oder zwei Jahre bei einem anderen Arzt zu studieren, bevor er seine eigene Praxis eröffnet, ist aber offen für jede sich bietende Gelegenheit.


WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Erik Doherty

LU_FacesofLife_Header

tglassErik Doherty
LIFE, a Family Affair
Student: Doctor of Chiropractic
September 2019

Erik Doherty struggled to choose between teaching high school math and becoming a chiropractor. However, he considered himself a “chiro baby since day one” because two of his uncles are chiropractors and he’s been getting adjusted since he was born.

Doherty is originally from Wall Township, New Jersey and went to Ithaca College in 2010 to study Education to teach high school math. “I soon found out that calculus does not like me,” Doherty says after explaining that after two years, this didn’t work out for multiple reasons. While he felt like it was a growing experience, Doherty sensed that the universe was telling him he wasn’t mean to be a teacher. “Alright, you gave it a shot, but there is a different way you can teach, and you are going to go the other route, and you’re going to do Chiropractic.”

His brother moved to Los Angeles with his mom to pursue a career in acting, and his dad got a job in Georgia and moved with his other brother, leaving Doherty in New Jersey. That following summer he worked as a camp counselor and lived with his grandmother as he tried to figure out his next steps. He had moved around a lot as a kid and was trying to figure out how to stay in one place, but by the Spring semester of his second year, his dad decided it was time for Doherty to move to Georgia to join them.

Doherty’s move from New Jersey to Georgia was a bit of a culture shock, and he decided to take a year off school. His parents had a heart to heart to try and help him figure out his next steps. They decided the best step was to enroll during summer of 2014 in Kennesaw State University to pursue an undergraduate degree in Exercise Science because it would lead into a degree in Chiropractic. A year into his time at Kennesaw, Daugherty did a LIFE leadership Weekend and loved the Life University campus.

LIFE is a family affair because both uncles graduated from LIFE, and one of those uncles had four of his six children attend, or plan to attend, LIFE as well – one graduated from the D.C. program; another is in his second quarter of the D.C. program; one is playing rugby and graduated from undergrad last quarter; and one of his daughters is anticipating to attend LIFE this fall.

In Fall 2017, Doherty enrolled at LIFE because it felt like a no brainer. “My mother was holistic, and I was always around Chiropractic growing up,” Doherty said. “When something went wrong, we would get adjusted, eat some good food, rest and trust that the body functions to fix itself.” Health and wellness have been engrained in his life for a number of reasons. “Having done my undergrad in exercise science, playing sports my whole life and being a child in a chiropractic family, learning about the body has always been fascinating to me.”

Through his eight quarters on campus thus far,Doherty has enjoyed the chiropractic program overall. There have been many challenges that have presented themselves during his time here both at school and his personal life, but Doherty says these challenges have helped him grow as a person, student and future chiropractor.

When it comes to incorporating Lasting Purpose in his life, sometimes Doherty finds it difficult because in order to have a sense of abundance, you have to first take care of yourself. “I work as an orientation leader, but sometimes I feel like there is more that I can do, and I am not yet reaching my full potential.” Doherty went on to say that Life University has given him a “sandbox” to play in and meet all the people he was supposed to meet. As an orientation leader he knows the resources that are available and where to find them. As someone who has gone through his fair share of struggles, he looks forward to becoming a contact for new students and to be someone they can truly reach out to while they are here.

Doherty shares his plans to travel after graduation. “Since my senior year of high school, I missed out on a trip to Italy. I have traveled to Scotland, England and Puerto Rico, and I really enjoy exploring. After graduation, I will be taking that trip to Europe. I also have family in Scotland, so I want to see them too.” He also is considering studying under another doctor for a year or two before opening up his own practice but is open to whatever opportunity presents itself.


LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services