Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Fallon Keen

LU_FacesofLife_Header

Fallon Keen Headshot

Fallon Keen
Leidenschaft für Chiropraktik und Musik
Student: Doktor der Chiropraktik
Februar 2016

Der Doktor der Chiropraktik-Studenten Fallon Keen hatte 2015 eine ungewöhnliche außerschulische Aktivität - Sie hat ein Musikvideo gemacht.

Eine Fusion aus chiropraktischem Studenten und christlichem Singer/Songwriter, Keen kommt aus einer kleinen Stadt in Alabama namens Demopolis. Ihre Leidenschaft für die Chiropraktik war ein familiärer Einfluss; ihr Vater, Dr. Peter Keen, absolvierte vor fast 22 Jahren die LifeUniversität (Life), so dass Keen unter chiropraktischer Betreuung aufwuchs. "Ich sah, wie sehr sich die Chiropraktik auf so viele Leben auswirkte, auch auf mein eigenes. Ich habe immer daran geglaubt, was die Chiropraktik leisten kann und wie sie die von jemandem kraftvoll verändern kannLife, weil ich sie von meinem Vater aus erster Hand gesehen habe", sagt sie. Sie hoffte, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und selbst Chiropraktikerin zu werden.

Sie sah auch einen weiteren möglichen Karriereweg in der Musik. "Obwohl die Chiropraktik ein großer Teil von mir Lifewar, war ich auch sehr leidenschaftlich für die Musik, die Gott mir gibt. Er trifft mich genau dort, wo ich bin, und Er zeigt mir mehr von dem, was Er ist. Als ich aufwuchs, wusste ich nie, ob ich am Ende Chiropraktik praktizieren oder die Musik teilen würde, die er mir gab", sagt sie. Obwohl sie Musik ihr ganzes LifeLeben lang liebt, war es das Schreiben ihres ersten Songs im Jahr 2009, der sie dazu brachte, Musik zu machen. Sie sagt: "Der Zweck meiner Musik ist nicht, mich selbst zu präsentieren, sondern die Worte zu teilen, die Er mir buchstäblich gibt", sagt sie. Als sie aufwuchs, wusste sie, egal wohin ihre Zukunft sie führte, es würde wahrscheinlich Chiropraktik und Musik beinhalten.

Fallon Keen Video 1

Keen, die seit Januar 2015 im Doktorandenprogramm der LifeUniversität für Chiropraktik studiert, hat eine erfolgreiche Balance zwischen ihren beiden Leidenschaften gefunden. Als sie den Campus überquert, spürt sie das Familienerbe, das sie in den chiropraktischen Beruf geführt hat. "Es ist aufregend für mich zu denken, dass ich geboren wurde, während mein Vater im Programm war, und jetzt bin ich hierher zurückgekehrt, um die gleichen Dinge zu tun, die er getan hat", sagt sie. Sie ist auch in der Lage, chiropraktische Themen intensiv mit ihrem Vater zu besprechen und ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse an den Tisch zu bringen.

Keen widmete sich ihrem Studium und dachte nicht, dass sie während der Chiropraktik-Schule so viel Zeit mit ihrer Musik verbringen würde. Im Gegenteil, 2015 brachte die Aufnahme von zwei Songs und deren Veröffentlichung auf iTunes sowie die Herstellung von ihr Musikvideo zu "We Pray to You". Wieder einmal traf sie einen Akkord zwischen ihrer Musik und der Chiropraktik: Viele der Hintergrunddarsteller im Video sind ihre LifeUniversitätskollegen. "Ich habe einige meiner Klassenkameraden - die seit dem ersten Quartal bei mir sind - gebeten, Extras im Video zu sein. Da ich wusste, dass es zu viel von ihnen verlangt, aus ihren Komfortzonen auszusteigen und etwas ohne Belohnung zu tun, war ich mir nicht sicher, was mich erwartet", sagt sie. "Sie tauchten nicht nur auf, sondern interessierten sich auch für das, was ich tat, und setzten alles in ihre Rollen. Ich habe es schwer, Worte zu finden, wie dankbar und bescheiden ich war, ihre bedingungslose Unterstützung zu sehen." Sie ruft ihre Klassenkameraden an, die Teil ihres Musikvideos waren: Eric Wink, Baley Bernthisel, Hanne Polden, Hrefna Sylvía Sigurgeirsdottir, Nhu Huynh, Julia Guo, George Jumpp, Jay Torralba, José Pacheco und Angélica María Donato.

FallonandPeterKeenEin weiterer Close-to-Home Cameo in ihrem Musikvideo war ihr Vater, der in die Rolle des Geschäftsmannes trat, als der ursprüngliche Schauspieler in letzter Minute absagte. Keen sagt, obwohl ihr Vater keinen schauspielerischen Hintergrund hat, konnte sie sich nicht vorstellen, dass jemand die Rolle besser spielt. Der Rest ihrer Familie nahm auch an dem Musikvideo teil und spielte als Statistinnen. "Meine chiropraktische Familie hier und meine echte chiropraktische Familie aus Alabama kommen zusammen, um mich zu unterstützen, was das Video für mich so besonders machte", sagt sie. Sie liebte es, ihre beiden Leidenschaften während der Dreharbeiten miteinander verschmelzen zu sehen, und jetzt, wenn sie auf ihr Musikvideo klickt, kann sie ihre Musik und ihre Chiropraktik sehen.

Mit der Erwartung, bis Juni 2018 den Abschluss zu erreichen, plant Keen ihre Zukunft mit dem übergeordneten Ziel, Menschen zu helfen, ihr Leben in vollem Umfang zu leben, in allem, was sie kann. Sie hofft, ihre doppelte Leidenschaft weiter zu verfolgen, indem sie eines Tages ihre eigene Praxis betreibt und weiterhin Musik aufnimmt. "Ich hoffe, dass Gott meine Füße bewegen kann...", sagt sie, "Wir werden sehen, wohin er mich führt."

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Fallon Keen

LU_FacesofLife_Header

Fallon Keen Headshot

Fallon Keen
Passionate About Chiropractic and Music
Student: Doctor of Chiropractic
February 2016

Doctor of Chiropractic student Fallon Keen had an unusual extracurricular activity in 2015 – she made a music video.

A fusion of chiropractic student and Christian singer/songwriter, Keen hails from a small Alabama town called Demopolis. Her passion for Chiropractic was a family influence; her father, Dr. Peter Keen, graduated from Life University (LIFE) almost 22 years ago, so Keen grew up under chiropractic care. “I saw how [Chiropractic] affected so many lives, including my own. I’ve always believed in what Chiropractic could do and how it could powerfully change someone’s life, because I had seen it firsthand from my dad,” she says. She hoped to follow in her father’s footsteps and become a chiropractor herself.

She also saw another potential career path in music. “Although Chiropractic was a huge part of my life, I was also very passionate about the music that God gives to me. He meets with me right where I am, and He shows me more of who He is. Growing up, I never knew if I would end up practicing Chiropractic or sharing the music He gave me,” she says. Though she’s loved music her entire life, it was writing her first song in 2009 that got her hooked on creating music. She says, “The purpose of my music isn’t about showcasing myself, but about sharing the words that He literally gives me,” she says. Growing up, she knew regardless of where her future took her, it would likely involve Chiropractic and music.

Fallon Keen Video 1

A student in Life University’s Doctor of Chiropractic program since January 2015, Keen has found a successful balance between her two passions. As she crosses campus, she feels the family legacy that brought her to the chiropractic profession. “It’s exciting for me to think that I was born while my dad was in the program, and now I’ve returned here to do the same things he did,” she says. She’s also able to discuss chiropractic topics in depth with her father, bringing to the dinner table her newfound skills and knowledge.

Devoted to her studies, Keen didn’t think she’d spend as much time with her music during chiropractic school. On the contrary, 2015 brought about the recording of two songs and their release on iTunes, as well as the making of her music video for “We Pray to You.” Once again she struck a chord between her music and Chiropractic: many of the background actors in the video are her Life University peers. “I asked some of my classmates — who have been with me since first quarter — to be extras in the video. Knowing that it might be asking too much of them to step out of their comfort zones and do something with no reward, I wasn’t sure what to expect,” she says. “Not only did they show up, but they took interest in what I was doing and put their all into their roles. I’m having a hard time putting to words how thankful and humble I was to see their unconditional support.” She gives a shout-out to her classmates who were part of her music video: Eric Wink, Baley Bernthisel, Hanne Polden, Hrefna Sylvía Sigurgeirsdottir, Nhu Huynh, Julia Guo, George Jumpp, Jay Torralba, José Pacheco and Angélica María Donato.

FallonandPeterKeenAnother close-to-home cameo in her music video was her father, who stepped in to play the role of the businessman when the original actor cancelled at the last minute. Keen says though her father has no acting background, she couldn’t imagine anyone playing the role better. The rest of her family also took part in the music video, playing roles as extras. “Seeing my chiropractic family here and my real chiropractic family from Alabama come together to support me made the video so special for me,” she says. She loved seeing her two passions blended together during filming, and now whenever she clicks “play” on her music video, she can see her music and Chiropractic collide.

With expectations of graduating by June of 2018, Keen plans her future around the overall goal of helping people live their lives fully, in whatever she can. She hopes to continue pursuing her dual passions by running her own practice one day and continuing to record music. “I hope to let God move my feet…” she says, “We’ll see where He takes me.”

 

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.