Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Jake-Hafermalz

LU_FacesofLife_Header

HafermalzJake Hafermalz
Bowling ist Life
Student: Bachelor of Business Administration
Dezember 2019

Jake Hafermalz kam mit einem Bowling-Stipendium an die LifeUniversität und half als Mannschaftskapitän, ein national anerkanntes Team aufzubauen. Hafermalz hat kürzlich ein Praktikum für Stars and Strikes in der Buchhaltung absolviert und ist nach Rawley, North Carolina, umgezogen, weil ihm eine Stelle an einem aufstrebenden Standort angeboten wurde. Er beendet gerade seine letzten drei Kurse online, um im Dezember seinen Bachelor in Business Administration zu erhalten.

Hafermalz stammt aus Concord, North Carolina, hat aber die meiste Zeit seines Lebens als Jugendlicher und Erwachsener in Georgia gelebtLife. Er absolvierte die High School und besuchte die Kentucky State University mit einem Bowling-Stipendium, aber im zweiten Jahr wurde es zu teuer, um außerhalb des Staates zu besuchen.

"Ich begann sechs Monate lang Vollzeit zu arbeiten und entschied mich dann, es an der Kennesaw State University zu versuchen, während ich in Dawsonville lebte; es war okay, aber zu dieser Zeit war ich mehr auf die Arbeit konzentriert", bemerkt er. "Also, wenn ich für Arbeit und Unterricht eingeplant war, ging ich zur Arbeit." Er entschied sich für den Abbruch, weil er nicht wollte, dass sein Notendurchschnitt noch mehr leidet. "Wenn ich wieder zur Schule gehen wollte, wollte ich nicht um einen niedrigen Notendurchschnitt herum arbeiten müssen."

Die Lektionen, die Hafermalz bei der Arbeit gelernt hat, waren wertvoll. "Ich habe wirklich das Gefühl, dass es sehr hilft, wenn man Berufserfahrung bekommt. Ich ging zur Schule, brach die Schule ab und ging dann zur Arbeit, um Erfahrungen zu sammeln." Hafermalz sagt. "Ich habe gelernt, dass die kleinen Details wirklich wichtig sind. In der Klasse hat man seine Papiere und Diskussionen, aber bei der Arbeit beschäftigt man sich mit den kleinen Dingen. Aufgaben, die so einfach sind, wie die Zeit und die Gehaltsabrechnung von jemandem zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Leute die richtigen Schaltflächen für Transaktionen verwenden, sind Dinge, die man nicht in einem Klassenzimmer lernen kann".

Nach drei Jahren Arbeit an einer Bowlingbahn wurde Hafermalz von Jeff Halen, dem Bowling-Trainer der LifeUniversität für Männer, angesprochen, um ein Bowling-Stipendium zu Lifeerhalten. Obwohl er nicht daran gedacht hatte, wieder zur Schule zu gehen, dachte er, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, sein Studium zu beenden. "In der Bowlingmannschaft zu sein, ist wegen der Reisen toll", sagt Hafermalz. "Ich war in Tennessee, Vegas, Ohio."

"Als Mannschaftskapitän wurde mir viel Führungsverantwortung übertragen", erklärt Havermalz. "Das Bowling-Team hilft beim Aufbau von Lights of Lifeund organisiert Wohltätigkeitsarbeit in der lokalen Gemeinde."

Das LifeUniversity Bowling Team besteht erst seit etwa fünf Jahren und hat als reine Herrenmannschaft begonnen. "Es war hart, weil niemand außer mir Erfahrung hatte. Es war ziemlich neu. Schon bald hatten wir einige wirklich tolle Platzierungen bei Turnieren, und die Teams begannen uns zu respektieren, weil wir aus dem Nichts kamen". Hafermalz sagt. "Verschiedene Persönlichkeiten treffen manchmal aufeinander, aber wir kamen alle zusammen und begannen, etwas zu bewegen. Jedes Jahr sind wir als Team besser geworden."

Jetzt hat die LifeUniversität sowohl ein Frauen- als auch ein Männer-Bowlingteam mit insgesamt 16 Spielern. Ihre Saison beginnt im September und endet etwa im März oder Mai mit 10-13 Turnieren, die in verschiedenen Staaten stattfinden.

Hafermalz hat seine Zeit in Life. "Es war anders, denn als ich an der ersten Schule war, wohnte ich auf dem Campus im Studentenwohnheim; bei Life, wohnte ich in meiner eigenen Wohnung. Aber ich liebe die kleinen Klassengrößen und die Arbeit mit den Professoren, die mehr eins zu eins mit ihnen arbeiten. Sie sind wirklich verständnisvoll, solange man sie nicht ausnutzt."

In seiner Freizeit spielt Hafermalz gerne Madden auf der X-Box, schaut sonntags NFL-Fußball und schaut sich die Georgia Bulldogs an. Seine Familie hat ihn sehr unterstützt, dass er wieder aufs College gehtLife. "Meine Schwester besucht einen Bowling-Kurs an der University of North Georgia und schickt mir ständig ihre Ergebnisse per SMS", sagt er. "Meine Familie kommt alle, um sich die verschiedenen Turniere, an denen ich teilgenommen habe, anzusehen und zu fragen, wie es läuft. Ich weiß zu schätzen, wie unterstützend sie gewesen sind."

Während Hafermalz zu Hause warLife, machte er seine Arbeit bei Stars and Strikes als Teil seiner Studienerfahrung zu einem Praktikum. Dr. Marla Thompson, Adjunct Professor of Business at Life, erlaubte ihm dies, nachdem er sich bereit erklärt hatte, mit seinem Manager neue Ziele und Vorgaben zu erarbeiten, die er während dieser Praktikumszeit erreichen sollte.

"Dr. Thompson war wirklich glücklich darüber, dass mein Vorgesetzter viele nette Dinge darüber sagte, wie es mir geht. Kleine Ziele zu setzen, um alles weiter voranzutreiben, hat auf Dauer wirklich geholfen", sagt Hafermalz. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, an der Verbesserung verschiedener Prozesse im Laden mitzuwirken, um ihn effizienter zu machen."

Nach seinem Abschluss im Dezember wird Hafermalz weiterhin in Vollzeit für Stars and Strikes in der Buchhaltung eines neuen Geschäfts in Rawley, North Carolina, arbeiten.


WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Jake Hafermalz

LU_FacesofLife_Header

HafermalzJake Hafermalz
Bowling is LIFE
Student: Bachelor of Business Administration
December 2019

Jake Hafermalz came to Life University on a bowling scholarship, and as team captain, he helped form a nationally recognized team. Hafermalz recently completed an internship for Stars and Strikes in accounting and moved to Rawley, North Carolina because he was offered a position at an up-and-coming location. He is finishing up his last three classes online to get his Bachelor’s in Business Administration in December.

Hafermalz is from Concord, North Carolina but has lived in Georgia for most of his teenage and adult life. He graduated high school and attended Kentucky State University on a bowling scholarship, but by sophomore year, it became too expensive to attend out of state.

“I started working full time for six months and then decided to try Kennesaw State University while I was living in Dawsonville; it was okay, but at that time I was more focused on working,” he notes. “So, if I was scheduled for work and class, I went to work.” He decided to drop out because he didn’t want his GPA to suffer any more. “If I wanted to go back to school, I didn’t want to have to work around a low GPA.”

The lessons Hafermalz learned while working were valuable. “I really feel like getting work experience helps a lot. I went to school and then dropped out and went to work to get experience.” Hafermalz says. “I learned that the little details really matter. In the classroom you have your papers and class discussions, but at work you get into the little things. Tasks as simple as auditing someone’s time, their payroll and making sure people are using the right buttons for transactions are things you can’t learn in a classroom.”

After working three years at a bowling alley, Hafermalz was approached by Jeff Halen, the Life University men’s bowling coach, to come to LIFE on a bowling scholarship. While he hadn’t considered going back to school, he figured now was as good a time as any to finish his degree. “Being on the bowling team is awesome because of the travel,” Hafermalz says. “I’ve been to Tennessee, Vegas, Ohio.”

“As the team captain, I was provided a lot of leadership responsibility,” Havermalz explains. “The bowling team helps set up for Lights of LIFE and organizes charity work in the local community.”

The Life University bowling team has only been around five years and started as just a men’s team. “It was rough because no one else had experience but me. It was pretty new. Soon enough we had some really great finishes at tournaments, and teams began to respect us because we came out of nowhere.” Hafermalz says. “Different personalities sometimes clash, but we all came together and started making something happen. Every year we have gotten better as a team.”

Now, Life University has both a women’s and a men’s bowling team with 16 players total. Their season starts in September and ends around March or May with 10-13 tournaments held in different states.

Hafermalz has really enjoyed his time at LIFE. “It has been different because, when I was at the first school, I was on campus living in dorms; at LIFE, I was living in my own apartment. However, I love the small class sizes and working more one on one with the professors. They are really understanding as long as you don’t take advantage of them.”

In his free time, Hafermalz enjoys playing Madden on X-Box, watching Sunday NFL football and watching the Georgia Bulldogs. His family has been very supportive of him going back to college at LIFE. “My sister is taking a bowling class at the University of North Georgia and constantly texts her scores to me,” he says. “My family all come to watch different tournaments I have been in and ask how things are going. I appreciate how supportive they have been.”

While Hafermalz was at LIFE, he turned his job at Stars and Strikes into an internship as part of his degree experience. Dr. Marla Thompson, Adjunct Professor of Business at LIFE, allowed him to do this after he agreed to work with his manager to create new goals and objectives that he would have to achieve during this internship period.

“Dr. Thompson was really happy about how my supervisor said a lot of nice things about how I was doing. Setting small goals to push everything further has really helped in the long run,” Hafermalz says. “I really enjoyed helping to improve various processes for the store to make it more efficient.”

After he graduates in December, Hafermalz is going to continue working full time for Stars and Strikes in their accounting department for a new store in Rawley, North Carolina.


LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services