Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: James Paul

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

Bildschirmaufnahme 2015-03-12 um 13.22.14 Uhr James Paul
Fakultäts-Spotlight
Außerordentlicher Professor am Fachbereich Sportgesundheitswissenschaften
März 2015

James Paul (von vielen liebevoll als "JP" bezeichnet) begann an der LifeUniversität (Life), um Chiropraktiker zu werden. Doch auf dem Weg dorthin nahm die Sache eine Wendung.

Paul hat einen Bachelor-Abschluss in Klassischen Studien von der University of Pittsburgh. Kurz nach dem Abschluss rief ihn sein Bruder, ein 1992er LifeAbsolvent und Doktor der Chiropraktik, an, um über seine Zukunft zu sprechen. Paulus sagt: "Ich war darauf vorbereitet, Geschichtslehrer und Coach zu werden, wozu mich meine Ausbildung damals geführt hatte."

Paulus sagt, sein Bruder fuhr fort: "Da wir den chiropraktischen Lebensstil seit deiner Geburt leben, warum gehst du nicht zu Marietta und versuchst es?" Paulus dachte darüber nach und recherchierte online.

"Ich habe mir die Palmer University angesehen, während Dr. Riekeman dort war, und ich habe eine kleine Rede von ihm gefunden. Mein Bruder sagte: "Du musst Dr. Riekeman finden", also folgte ich ihm nach Palmer in Davenport und folgte ihm dann, um den Campus in Port Orange, Florida, zu besuchen. Dann zog er hierher, also habe ich ihn ein paar Jahre lang verfolgt", sagt Paul scherzend, "und dachte, dass die Chiropraktik der Weg war, den ich gehen würde."

Sein beabsichtigter Weg ging wieder im Zickzack und machte ihn von der Chiropraktik zum Sport Health Science Department, das er als "ziemlich toll" bezeichnet. Paul änderte seinen Schwerpunkt und erwarb seinen Master-Abschluss in Sportgesundheitswissenschaften.

Heute ist Paul Mitglied der National Strength and Conditioning Association (NSCA) sowie der USA Weight Lifting. Diese Organisationen spielen eine große Rolle in seinen täglichen Aktivitäten bei der FirmaLife, da er ein Kraft- und Leistungscoach für die Herren- und Frauen-Ringer-Teams und ein Dozent des Exercise Science Department ist. Er sagte, dass ihn kürzlich jemand genau gefragt habe, worauf Lifeer sich einlässt, und er antwortete scherzhaft: "Ich glaube, sie haben mich gerade zur moralischen Unterstützung hergebracht."

"Aber es ist viel mehr als das", fügt Paul hinzu. "Täglich werde ich in der Regel ein bis zwei Hebesitzungen pro Tag mit meinen Athleten durchführen, je nachdem, mit welchem Team ich zusammenarbeite. Ich mag es, sie so oft wie möglich nach draußen zu bringen. Manchmal fahren wir zu den Trails, dem Rugby-Komplex oder zu anderen Einrichtungen, die wir auf dem Campus haben, um an sportlichen Aktivitäten zu arbeiten. Den Rest des Tages bin ich für den Unterricht, die Beratung der Studenten und die Unterstützung bei der Anmeldung und Auswahl der richtigen Kurse verantwortlich. Ich genieße es definitiv, mit Menschen zusammen zu sein, und es gibt mir die Möglichkeit, regelmäßig mit vielen Menschen in Kontakt zu sein", sagt Paul.

"Die Herausforderungen, die mir jede Rolle täglich stellt, sind es, die sie interessant machen. Du könntest einen traditionellen Schüler haben, der einen harten Tag hat, und du kannst sie betreuen und sehen, wie sie von deiner Klasse weggehen, und das ist aufregend", sagt Paul. "Es ist auch aufregend zu sehen, wie ein junger Athlet während seines oder ihres Erstsemesters hereinkommt, und dann vier Jahre später, wenn man sie über diese Bühne gehen sieht, ist das wirklich lohnend. Umso mehr, wenn sie Chiropraktiker werden und du für diesen Abschluss da sitzt und weißt, dass sie jetzt die Reife und die Fähigkeiten haben, in die Welt hinauszugehen - es ist nur ein Segen, eine Rolle in all dem zu spielen."

Paul ist zuversichtlich, dass die LifeUniversität dort ist, wo er hingehört, und sagt unter Berufung auf die einzigartige enge Gemeinschaft der Universität, die Leichtathletik und das Engagement auf dem Campus. "Wenn du in eine größere Institution gehst, ist es schwierig. Du bist fast eine Insel unter 30.000 anderen Studenten. Und wenn Sie die Großstadt Lifewollen, ist Atlanta gleich um die Ecke - es ist nicht schwer zu finden", sagt Paul.

"Ich bin einfach sehr gesegnet, jeden Tag. Wenn du dich daran erinnerst, mit unserem nachhaltigen Ziel zu gehen: Geben, Tun, Lieben, Dienen, und wenn du täglich zurückkommst, kannst du dir ehrlich sagen, dass du denen auf den Kopf geschlagen hast", sagt Paulus, "dann passt alles andere zusammen".

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: James Paul

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

Screen Shot 2015-03-12 at 1.22.14 PM James Paul
Faculty Spotlight
Adjunct Professor in Sport Health Science Department
March 2015

James Paul (affectionately referred to as “JP” by many) started out at Life University (LIFE) to become a chiropractor. However, things took a turn along the way.

Paul has an undergraduate degree in Classical Studies from the University of Pittsburgh. Shortly after graduating, his brother, a 1992 LIFE graduate and Doctor of Chiropractic, called him to discuss his future. Paul says, “I was geared up to become a history teacher and a coach, which is what my education had led me to at that point.”

Paul says his brother went on to say, “Since we have been living the chiropractic lifestyle since you’ve been born, why don’t you head on down to Marietta and give LIFE a try?” Paul thought about it and did some research online.

“I looked at Palmer University while Dr. Riekeman was there, and I found a small speech from him. My brother said, ‘you have to find Dr. Riekeman,’ so I followed him to Palmer in Davenport and then followed him to check out the campus in Port Orange, Florida. Then he moved here [LIFE], so I essentially stalked him for a few years,” says Paul jokingly, “thinking that Chiropractic was the way I was going to go.”

His intended path zigzagged again, turning him from Chiropractic to LIFE’s Sport Health Science Department, which he describes as “pretty awesome.” Paul changed his focus and earned his Master’s degree in Sport Health Science.

Now, Paul is a member of the National Strength and Conditioning Association (NSCA), as well as USA Weight Lifting. These organizations play a big role in his day-to-day activities at LIFE, as he is a strength and performance coach for the Men’s and Women’s Wrestling teams and a faculty member of the Exercise Science Department. He said that someone recently asked him exactly what he does at LIFE, and he jokingly answered: “I think they just brought me in for moral support.”

“But it is much more than that,” Paul adds. “On a daily basis I will typically hold one to two lifting sessions each day with my athletes, depending on which team I am working with. I like to get them outside as much as possible. Sometimes we’ll head up to the trails, the rugby complex or to other facilities we have on campus to work on sport performance activities. The rest of the day I am responsible for teaching classes, advising students and helping them register and pick the correct courses. I definitely enjoy being around people, and it gives me a way to be in touch with a lot of people on a regular basis,” says Paul.

“The challenges that each role presents to me on a daily basis is what keeps it interesting. You might have a traditional student who is having a tough day and you can mentor them and see them move on from your class and that’s exciting,” notes Paul. “It’s also exciting to see a young athlete come in during his or her freshman year, and then four years later when you see them walk across that stage, that’s really rewarding. Even more so when they become a chiropractor and you’re sitting there for that graduation knowing that now they have the maturity and the skills to go out into the world—it’s just a blessing to have a role in all that.”

Paul is confident that Life University is where he belongs and says, citing the University’s unique close-knit community, athletics and campus involvement. “If you go to a bigger institution, it’s tough. You are almost an island among 30,000 other students. And if you want the big city life, Atlanta is right around the corner—it’s not hard to find,” says Paul.

“I’m just really blessed, every day. If you remember to go with our Lasting Purpose: To Give, To Do, To Love, To Serve, and if you come back on a daily basis, you can honestly say to yourself that you hit those on the head,” says Paul, “then everything else falls into place.”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services