Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Miriam Gute Freundin

LU_FacesofLife_Header

Miriam Goodfriend KopfschussMiriam Gute Freundin
Bananenpfannkuchen, Teamarbeit und Volleyball
Student: Übungswissenschaft
September 2015

Die 17-jährige Miriam Goodfriend ist eine der jüngsten Spielerinnen im neuen Volleyballteam der LifeUniversität (Life) und die erste, die unterschreibt. Ihre Entscheidung überraschte ihre Gemeinde - Goodfriend hat eine private jüdische Tagesschule besuchtLife, und die enge Gemeinschaft erwartet, dass die Studenten an größere Universitäten mit einer soliden jüdischen Präsenz wechseln. "Ich spiele sehr gerne Volleyball, und ich war das erste Mädchen, das je von meiner Schule einen Sport unterschrieben hat", fügt sie hinzu. So war Goodfriend nicht nur auf dem Weg zu einer kleinen Schule, von der ihre Gemeinde nicht viel wusste, sondern sie sollte auch eine Studenten-Athletin werden. "Die Leute fragen immer noch:"Du machst was?"

Glücklicherweise ist Goodfriend mit ihrer ausgefallenen Entscheidung zufrieden. "Ich bin so glücklich, dass es hier verrückt ist!" lacht sie. Seit 6 Jahren ein treuer Volleyballspieler.Th Klasse, spielte sie jahrelang Schul- und Vereins-Volleyball. Sie war sich nicht sicher, ob sie weiterhin am College spielen würde, als sie hörte, dass die LifeUniversität ein Programm von Grund auf neu gründete, wusste sie, dass die Anmeldung ein Vertrauensvorschuss sein würde. Sie sagt: "Wenn Sie nach Schulen suchen, die Sie besuchen können, suchen Sie nach Schulen mit Teams. Man sagt nicht: "Hmm, ich frage mich, welche Schulen kein Team haben."

VolleyballKreis13Ihre Erfahrungen im Vereins-Volleyball haben sie besonders dazu bewogen, weiterhin am College zu spielen. "Mein Team war so eng zusammen, und wir hatten eine tolle Chemie, die ehrlich gesagt im Frauensport ziemlich selten sein kann", sagt sie. Sie sagt, man kann ein erfolgreiches Team an seiner Chemie erkennen, und sie liebte es, mit ihren Teamkollegen beste Freunde zu sein. "Deshalb wollte ich auf dem College spielen; es gibt keine Verbindung wie die, die man mit einem Teamkollegen hat." Sie mag es, Hindernisse auf dem Platz mit echtenLife Herausforderungen zu begegnen, Dinge, die Teamkollegen gemeinsam überwinden müssen, um stärker als Athleten, Studenten, Führer und Freunde zu sein.

Nachdem Goodfriend im Februar das erste LifeVolleyballteam angeheuert hatte, sah sie zu, wie ihre neuen Teamkollegen nach ihr kamen. Das Team umfasst ein breites Spektrum an Altersgruppen: 17 bis 23. Für die Erstsemester wie Goodfriend ist dieses Team eines einer Reihe von Ersten - erstes Jahr am College, erstes Wohnheim, erstes Wohnheim, erstes Leben außerhalb der Heimat. Für die Oberstufenschüler hatten sie bereits jahrelangen kollegialen Volleyball, geschweige denn College, im Gepäck. Aber das Einzige, was alle Frauen gemeinsam haben, ist, dass das LifeVolleyball-Programm völlig neu ist; das Alter gewährt keine Seniorität. Trainer Steve Wilcosky wiederholt den Refrain "growth mindset" an das Team und ermutigt es, immer wieder zu lernen - über einander, über seinen Sport, über sein Team.

"Was auch immer wir jetzt für Traditionen haben, welchen Ton wir wählen, wird der Ton für das ganze Programm sein", sagt Goodfriend. "Ich habe hier vier Jahre zu verbringen, damit ich sehen kann, wie sich das Programm entwickelt und wächst. Tag für Tag erfahren wir mehr darüber, welche Art von Volleyballprogramm wir sein wollen."

FullSizeRender[1] (FullSizeRender)Goodfriend behauptet, dass sie von einer kleinen, engen Gemeinschaft zur anderen gegangen ist; mit allen Athleten, die in den Commons untergebracht sind, ist sie in einer offenen Gemeinschaft gleichgesinnter Menschen. "Jeder ist ein Athlet und versteht, was man durchmacht", sagt sie. "Wenn du jemanden siehst, der aus dem Fitnessstudio zurückschlägt, denkst du:"Sie hatten nur ein hartes Training. Ich habe gerade Kekse gebacken... lass mich ihnen einen Keks holen!'" Auch ihre Teamkollegen sind nur eine Wand entfernt und stapeln sich ständig zwischen den Klassen und vor dem Training in den Räumen des anderen. "Ich schreie auf und schreie mit meinem Besen an die Decke und schreie: "Willst du Bananenpfannkuchen machen kommen?"", lacht sie. "Man sollte meinen, wir hätten uns gegenseitig satt, aber wir melden uns alle für die gleichen Kurse an."

Im Unterricht übt das Goodfriend-Studium die Wissenschaft auf dem Weg zum Ergotherapeuten aus. Sie war schon immer mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen beschäftigt und möchte eine Karriere verfolgen, in der sie Menschen helfen kann, optimal zu funktionieren. "Ergotherapie ist im Grunde genommen Physiotherapie für Menschen, die keine alltäglichen Dinge wie Essen und Schreiben, Laufen und Spielen können", sagt sie und erinnert sich daran, dass sie mit ihrem Bruder saß, der an einer Belastungsstörung litt, als er einen Ergotherapeuten besuchte. "Du wirkst wirklich auf die von jemandem Lifeund hilfst ihm für die Zukunft, auszugehen und aktive Menschen zu sein. Das ist etwas, wozu viele Menschen mit besonderen Bedürfnissen keine Chance haben; sie fallen einfach durch die Ritzen. Ich möchte ein Teil der Veränderung sein."

Miriam Gute FreundinIn ihrer Freizeit singt sie gerne und hat einen geheimen Platz auf dem Campus, wo sie ihre Ukulele spielt. "Als ich hierher kam, dachte ich: "Ich werde nie singen können", lacht sie, "Besonders, wenn immer sechs Leute in jedem Raum sind." Obwohl sie gelegentlich die Privatsphäre geschlossener Türen vermisst, geht sie auf den Lifeweitläufigen Campus, um Plätze zum freien Singen zu finden. Wenn die Schüler die Melodien einer Melodie hören, die über den Barclay Circle schwebt, stehen die Chancen gut, dass es Miriam Goodfriend ist.

Fürs Erste hat Goodfriend viele Hoffnungen für das zukünftige Volleyballprogramm, vom Gesamtziel, die "Wachstumsmentalität" von Coach Wilcosky fortzusetzen, bis hin zu ihrer Liebe zu den Trikots ("Keep the Jerseys because the Jersey's really cute!"). Aber eines ihrer Hauptziele geht an die LifeGemeinschaft. "Ich hoffe, das Programm behält die Unterstützung der LifeSchüler", sagt sie. Für ihr erstes Spiel sagt sie, dass die Mannschaft nervös war, dass sie nur vier Fans haben würde - die Eltern von Goodfriends und die von jemand anderem. Aber als sie die LifeWahlbeteiligung in ihren leuchtend grünen Farben sahen, waren sie unglaublich dankbar, die Unterstützung der Universität zu haben. Sie sagt: "Die Unterstützung, die wir von den Fans hier erhalten, ist anders als alles, was wir bei Auswärtsspielen sehen. Ich hoffe, alle auf dem Campus bleiben genauso aufgeregt wie beim ersten Spiel."

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Miriam Goodfriend

LU_FacesofLife_Header

Miriam Goodfriend HeadshotMiriam Goodfriend
Banana Pancakes, Team Effort and Volleyball
Student: Exercise Science
September 2015

At 17-years-old, Miriam Goodfriend is the one of the youngest players on Life University’s (LIFE) new volleyball team, as well as the first to sign. Her decision surprised her community – Goodfriend has attended a private Jewish day school her entire life, and the close-knit community expects students to move on to larger universities with a solid Jewish presence. “I really like playing volleyball, and I was the first girl ever from my school to sign for a sport,” she adds. So not only was Goodfriend heading to a small school her community didn’t know much about, but she was to be a student-athlete. “People are still asking, ‘You’re doing what?’”

Fortunately, Goodfriend is pleased with her off-the-beaten-path decision. “I’m so happy here it’s crazy!” she laughs. A devoted volleyball player since 6th grade, she played school and club volleyball for years. She wasn’t sure whether she would continue to play in college, so when she heard that Life University was forming a program from scratch, she knew signing on would be a leap of faith. She says, “When you’re looking for schools to go to, you look for schools with teams. You don’t say, ‘Hmm, I wonder which schools don’t have a team.’”

VolleyballCircle13Her experiences playing club volleyball especially pushed her to continue to play in college. “My team was so close, and we had great chemistry, which honestly in women’s sports can be kind of rare,” she says. She says you can spot a successful team by their chemistry, and she loved being best friends with her teammates. “That’s why I wanted to play in college; there’s no bond like the one you have with a teammate.” She likens facing obstacles on the court with real-life challenges, things teammates must overcome together to be stronger as athletes, students, leaders and friends.

After Goodfriend signed on to the first-ever LIFE volleyball team in February, she watched her new teammates trickle in after her. The team spans a wide set of ages: 17 to 23. For the freshmen like Goodfriend, this team is one of a series of firsts – first year at college, first dorm, first time living away from home. For the upperclassmen, they’ve already had years of collegiate volleyball, let alone college, under their belts. But the one thing all the women have in common is that LIFE’s volleyball program is entirely new; age does not grant seniority. Coach Steve Wilcosky repeats the refrain “growth mindset” to the team, encouraging them to always be learning – about each other, about their sport, about being a team.

“Whatever traditions we do right now, whatever tone we set is going to be the tone for the whole program,” says Goodfriend. “I have four years to spend here, so I can see [the program] develop and grow. Day by day we learn more about what kind of volleyball program we want to be.”

FullSizeRender[1]Goodfriend contends that she went from one small close-knit community to another; with all of LIFE’s athletes housed in the Commons, she’s in an open-door community of likeminded people. “Everyone is an athlete and understands what you’re going through,” she says. “If you see someone shuffling back from the gym, you think, ‘They just had a hard practice. I just made cookies … let me go get them a cookie!’” Her teammates are also just a wall away, constantly piling into each other’s rooms between classes and before practice. “I’ll scream up and hit the ceiling with my broom and yell, ‘You wanna come make banana pancakes?’” she laughs. “You’d think we’d be sick of each other, but we’re all signing up for the same classes.”

In class, Goodfriend studies exercise science on the path to becoming an occupational therapist. She’s always been involved with people with special needs, and wants to pursue a career where she can help people function at their best. “Occupational therapy is basically physical therapy for people who can’t do everyday things like eating and writing, running and playing,” she says, remembering sitting with her brother, who was suffering from a stress disorder, when he visited an occupational therapist. “You really impact someone’s life and help them for the future to go out and be active people. That’s something that a lot of people with special needs don’t get the chance to do; they just fall through the cracks. I want to be a part of the change.”

Miriam GoodfriendIn her free time, she loves to sing and has a secret place on campus where she goes to play her ukulele. “When I came here, I was like ‘I’ll never be able to sing!’” she laughs, “Especially when there are six people in every room at all times.” Though she occasionally misses the privacy of closed doors, she takes to LIFE’s expansive campus to find places to sing freely. If students hear strains of a tune floating down Barclay Circle, odds are it might be Miriam Goodfriend.

For now, Goodfriend has plenty of hopes for the volleyball program going forward, from the overall goal of continuing Coach Wilcosky’s “growth mindset” to her love of the jerseys (“Keep the jerseys because the jersey’s really cute!”). But one of her main goals goes out to the LIFE community. “I hope the program keeps the support of the LIFE students,” she says. For their first game, she says the team was nervous that they would just have four fans – Goodfriends’ parents and someone else’s. But when they saw the LIFE turnout in their bright green colors, they were incredibly grateful to have the support of the University. She says, “The support we get from the fans here is unlike anything we see at away games. I hope everyone on campus stays just as excited as they were for that first game.”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services