Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Shayla Lobdell

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

ShaylaLobdellShayla Lobdell
Von EMT zu DC: Den ganzheitlichen Weg gehen
Student: Chiropraktik
März 2015

Rund um den Campus der LifeUniversität (Life) ist die D.C. Studentin Shayla Lobdell als "die Umarmerin" bekannt. Während ihres Pre-DC-Jahres trug sie ein Schild mit der Aufschrift "FREIE UMARMUNGEN" und erhielt 64 Umarmungen an diesem Tag. Sie denkt darüber nach, es während der Finalwoche noch einmal zu tun, um ein paar Lächeln auf dem Campus zu brechen. "Ich umarme jeden, den ich sehe; wenn du mich kennst, weißt du, dass du eine Umarmung bekommst", sagt Lobdell. Sie weiß, dass dies für viele Chiropraktiker gilt. "Wir sind sehr taktile, kinästhetische Menschen, die unsere Umgebung durch Berührung erlernen."

Während Lobdell ihr ganzes LifeLeben lang ein Umarmer war, war das Interesse an der Chiropraktik kein so stabiler Faktor. Sie diente als Pflegehelferin in Pflegeheimen, bevor sie eine siebenjährige Tätigkeit im kulinarischen Bereich begann und als Köchin arbeitete. Sie verbrachte ihre Tage damit, Kalbfleisch in geräucherter Parmesansauce mit Wildreiswaffeln oder Hummer-Mac und Käse mit weißem Trüffelöl herzustellen; ihr Lieblingskonzert war die Arbeit als Sous-Chefkoch in einem französisch-amerikanischen Bistro. "Es hat Spaß gemacht, aber es war wirklich stressig", erinnert sie sich.

Bereit, die Gastronomie zu verlassen und wieder in den medizinischen Bereich zurückzukehren, erwarb Lobdell ihr EMT-Zertifikat und machte bald Notfallrunden in einem Krankenwagen. Sie sagt: "Ich habe mich in ihn verliebt. Das Adrenalin der Arbeit im Krankenwagen machte süchtig. Das Leben von Menschen zu retten, war sehr lohnend." Sie arbeitete drei Jahre lang als EMT, bis das Stressniveau zu hoch wurde, und sie wusste, dass es an der Zeit war, etwas Neues zu finden.

Lobdell wechselte in die Krankenhausarbeit und arbeitete in der Medical/Surgery Unit, wo sich die Patienten von der Operation erholen. In der Med/Surg hatte sie eine Rechnung, die ihren Kurs ändern würde: Life"Allein zu sehen, wie diese Leute versuchen, sich von der Operation zu erholen, war wirklich herzzerreißend, und ich dachte: "Es muss einen besseren Weg geben. Es muss eine Möglichkeit geben, diese Leute zu erreichen, bevor sie an diesen Punkt kommen." Sie begann, sich mit ganzheitlicher Heilung zu beschäftigen und wurde durch ihre Forschung zur Massage-Therapie geführt.

Als lizenzierter Massagetherapeut aus Colorado arbeitete Lobdell mit zwei Chiropraktikern zusammen - beide LifeAbsolventen. "Ich dachte: "Das ist es; so können die Menschen gesund werden, bevor sie Dinge aus ihnen herausschneiden müssen", erinnert sie sich. "Ich wollte einen Teil dieser Aktion, weil ich den Menschen helfen wollte und die Menschen sich selbst helfen sollten. So kam ich zur Chiropraktik." Ihre Kollegen zeigten ihr die Richtung ihrer Alma Mater, und Lobdell tauschte bald Colorado gegen Georgia, Massagetherapie für das Chiropraktikum.

Obwohl sie sich endlich in einer Atmosphäre befindet, die ihrem Glauben entspricht, war der geografische Übergang nicht einfach. "Ich wuchs in Colorado auf und lebte dort 29 Jahre lang. Es war eine große Veränderung, nachdem man die Rocky Mountains als Hinterhof hatte." Sie fügt hinzu und lacht: "Es ist wirklich lustig, weil alle sagen: "Keine Sorge, es gibt einen Berg! Kennesaw Mountain! Aber wenn du jemals in den Rocky Mountains warst, weißt du, dass der Kennesaw Mountain ein Hügel ist." Lobdell ist ein Fan von Downhill-Mountainbiking und Extrem-Mountainbiking - "the stuff that roughs you up" - und vermisst die steilen Steigungen ihres Heimatlandes.

"Der Übergang vom medizinischen Modell zum chiropraktischen Modell ist ebenfalls ein großer Unterschied", sagt sie über ihren anderen Übergang und verweist darauf, dass sie die Chiropraktik erst nach ihrer Ankunft wirklich verstanden hatLife... "Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die völlig gegen das medizinische Modell sind. Ich bin nicht unbedingt dagegen. Es hat eine Zeit und einen Ort, aber ich betrachte es als Alternative." Sie hatte immer gewusst, dass es einen weniger invasiven Weg geben muss, um Menschen zu helfen, und ihre Zeit bei Life hat viele der Fragen beantwortet, die sie seit Jahren im Kopf hat.

Neben der Austeilung von Umarmungen auf dem Campus ist Lobdell Mitglied des Campus Activities Board, ist Teil von Serving Lasting Purpose und arbeitet an einer neuen Studentenorientierung. Wenn sie mit neuen Schülern arbeitet, hofft sie, die enge LifeGemeinschaft weiterzugeben und neuen Schülern zu versichern, dass sie ihren Platz in der Welt gefunden haben. "Du kommst mit deinem Viertel rein, und das sind die Leute, mit denen du so ziemlich zusammen sein wirst. Ja, du wirst dich verzweigen, aber das sind deine Leute", sagt sie über die Mikrokosmen in akademischen Programmen. "Es gibt hier eine Menge Bindungen, die hier stattfinden, und jeder kommt aus verschiedenen Hintergründen, so dass man ein gemeinsames Ziel in einer Welt von Menschen hat, die nicht immer verstehen - man ist wie "endlich Menschen, die mich verstehen".

Zu ihren zukünftigen Zielen gehören die Eröffnung einer eigenen Praxis in Peru oder die Rückkehr zur Arbeit mit ihren ehemaligen Kollegen in Colorado. Wenn Sie in der Zwischenzeit eine Frau auf dem Campus mit einem "FREE HUGS"-Schild sehen, begrüßen Sie Shayla Lobdell - und seien Sie auf eine große Umarmung vorbereitet.

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Vereinbarung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unserer Cookie-Richtlinie. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie Policy Center Link in der Fußzeile.          Cookie-Einstellungen.

Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie eine Website besuchen, kann Sie Informationen auf Ihrem Browser speichern oder abrufen, meist in Form von Cookies, die wir verwenden, um Ihnen eine bessere Erfahrung und verwandte Inhalte zu bieten. Kontrollieren Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.


Um diese Website nutzen zu müssen, verwenden wir die folgenden technisch benötigten Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • WP-Einstellungen-Zeit-8

  • wp-settings-8
  • WP-Einstellungen-Zeit-8

Alle Leistungen ablehnen
Alle Leistungen annehmen

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Shayla Lobdell

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

ShaylaLobdellShayla Lobdell
From EMT to DC: Taking the Holistic Path
Student: Chiropractic
March 2015

Around the Life University (LIFE) campus, D.C. student Shayla Lobdell is known as ‘the hugger.’ During her pre-DC year, she wore a sign that read “FREE HUGS” and received 64 hugs that day. She’s thinking about doing it again during finals week to crack some smiles around campus. “I hug everybody I see; if you know me, you know you’re getting a hug,” Lobdell says. She knows this is true of many chiropractors. “We are very tactile, kinesthetic people, learning our environment by touching.”

While Lobdell has been a hugger her whole life, an interest in Chiropractic wasn’t such a steady factor. She served as a nurse’s aid in nursing homes before beginning a seven-year stint in the culinary field, working as a chef. She spent her days making veal in smoked parmesan sauce with wild rice waffles, or lobster mac and cheese with white truffle oil; her favorite gig was working as a Sous Chef at a fine dining French American bistro. “It was fun but it was really stressful,” she recalls.

Ready to depart the restaurant industry and get back into the medical field, Lobdell earned her EMT certificate and was soon making emergency rounds in an ambulance. She says, “I fell in love with that. The adrenaline of working on the ambulance was addictive. Saving people’s lives was very rewarding.” She worked as an EMT for three years until the stress level became too much, and she knew it was time to find something new.

Lobdell switched to hospital work, serving in the Medical/Surgery Unit, where patients recover from surgery. At Med/Surg, she had a reckoning that would change the course of her life: “Just watching those people trying to recover from surgery was really heartbreaking, and I thought, ‘There has to be better way. There has to be some way you can reach these people before they get to this point.’” She began looking into holistic healing and, through her research, was led to massage therapy.

As a licensed Colorado-based massage therapist, Lobdell worked with two chiropractors – both LIFE graduates. “I thought ‘This is it; this is how people can get well before they have to get things cut out of them,’” she recalls. “I wanted part of that action, because I wanted to help people and wanted people to help themselves. That’s how I got into Chiropractic.” Her colleagues pointed her in the direction of their alma mater, and Lobdell soon traded Colorado for Georgia, massage therapy for chiropractic college.

Though she’s finally in an atmosphere that matches her beliefs, the geographic transition hasn’t been easy. “I grew up [in Colorado] and lived there for 29 years. It was a huge change, going from having the Rocky Mountains as your backyard.” She adds, laughing: “It’s really funny because everyone says, ‘Don’t worry, there’s a mountain! Kennesaw Mountain!’ But if you’ve ever been to the Rocky Mountains, you know that Kennesaw Mountain is a hill.” A fan of downhill mountain biking and extreme mountain biking – “the stuff that roughs you up” – Lobdell misses the steep inclines of her home state.

“Transitioning from the medical model to the chiropractic model is also a huge difference, obviously,” she says of her other transition, citing that she didn’t truly understand Chiropractic until she got to LIFE. “I know there are a lot of people that are completely against the medical model. I’m not necessarily against it. It has a time and a place, but I think of it as an alternative.” She had always known there must be a less-invasive way to help people, and her time at LIFE has answered many of the questions she’s had on her mind for years.

Besides doling out hugs on campus, Lobdell is a member of the Campus Activities Board, is part of Serving Lasting Purpose and works new student orientation. When she works with new students, she hopes to relay the close-knit LIFE community, reassuring new students that they’ve found their place in the world. “You come in with your quarter, and those are the people you’re pretty much going to be with. Yeah, you’ll branch out, but those are your people,” she says of the microcosms within academic programs. “There’s a lot of bonding that goes on here, and everyone comes from different backgrounds, so having a common goal in a world of people who don’t always understand – you’re like ‘finally, people who get me!’”

Her future goals include potentially opening her own practice in Peru or returning to work with her former colleagues in Colorado. In the meantime, if you see a woman around campus wearing a “FREE HUGS” sign, be sure to say hello to Shayla Lobdell – and be prepared for a big embrace.

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.