Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Stephanie Davidson

Das Life University Athletic Eagle Head Logo und das Life University Logo

StephanieDavidsonStephanie Davidson
Ganzheitliche Betreuung von Schülern darstellender KünstlerInnen
Student: Bachelor of Nutrition, Doktor der Chiropraktik
April 2015

Stephanie Davidson, die derzeit ihren Bachelor in Ernährung und in ihrem fünften Quartal des Doktoratsstudiengangs Chiropraktik abschließt, liebte zunächst die Musik. "Meine persönliche fröhliche Musik würde als Barockklassik angesehen werden", sagt sie. "Ich denke, mein Favorit wäre Vivaldis "Four Seasons". Es gibt auch viele großartige Bachs."

Diese Liebe zur Musik trieb die in Jacksonville, Florida geborene Frau dazu an, einen Bachelor und einen Master in Bildung zu erwerben, die sich auf Musikausbildung spezialisierten. Durch die Verbindung mit einem Hochschullehrer wurde sie zur Abteilungsleiterin an einer privaten K-12-Schule in Hattiesburg, Mississippi, ernannt. Dort baute sie von Grund auf ein Musikprogramm auf. Sie sagt: "Es ist sehr lohnend, wenn man mit Kindern arbeitet und sieht, wie sich dieses Potenzial entwickelt." Davidson diente als Abteilungsleiter für dreieinhalb Jahre und beaufsichtigte das Programm, als es wuchs, um jährliche Recitals zu haben, und die Studenten begannen, an Wettbewerben teilzunehmen und Wettbewerbe zu gewinnen.

"Weil ich in einem relativ benachteiligten Gebiet war, eher ländlich", sagt sie, "[die Kinder] waren wirklich nicht dem ausgesetzt, was jemand anderes Kultur nennen könnte - und es ist wirklich eine bewusstseinserweiternde Sache. Meine Lieblingsbeschäftigung war es, sie erkennen zu sehen, dass es so etwas in der Welt gibt und dass sie Teil davon sein können."

Durch diese Erfahrung sagt sie, dass sie viele Kinder gesehen hat, die Hindernisse beseitigt haben mussten, bevor sie tun konnten, was sie wollten. Ob die Hindernisse verhaltensbedingt oder körperlich waren, Davidson fühlte sich an, als müsse sie ihren Schülern mehr helfen. "Ich hatte das Gefühl, dass ich, während ich gut in dem war, was ich tat, gut darin sein könnte, auch bei der Beseitigung dieser Hindernisse zu helfen. Das hat mich zurück in die Schule geführt", sagt sie. Wenn sie Schülern bei ihren Beschwerden helfen würde, sie auf einen Weg zum Wohlbefinden zu bringen, der es ihnen ermöglicht, ihre musikalische Leidenschaft zu entfalten, bräuchte sie einen professionellen Abschluss, um dies zu tun.

"Ich hatte nicht den Wunsch, mehr als vier Jahre lang Medikamente und Operationen durchzustehen", sagt sie. "Ich wollte diese Indoktrination nicht erleben, im Grunde genommen, auch wenn ich aus der anderen Seite herauskommen und mich genauso fühlen könnte." Davidson wählte die Chiropraktik als ihren Weg, und zwar die LifeUniversität (Life) wegen ihrer Lage und ihres ganzheitlichen Ansatzes. Wegen der wissenschaftlichen Voraussetzungen, die für die Ausübung der Chiropraktik erforderlich sind, schrieb sie sich für den Nutrition Bachelor hier bei Life ein, um sie auf den D.C.-Track zu bringen. Sie sagt: "Ich habe mich für Nutrition entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass es etwas war, das der Schlüssel zu dem sein würde, was ich in der Zusammenarbeit mit Künstlern und Studenten tun wollte. Keine Glukose und die Muskeln gehen nicht weg."

Die vitalistische Natur der Chiropraktik hat sie angesprochen, denn ihr persönlicher Hintergrund ist die Homöopathie, eine Form der alternativen Medizin, die sich darauf konzentriert, dem Körper das zu geben, was er braucht, und nicht darauf, den Körper mit Medikamenten und Medizin zu "korrigieren". Als Davidson in der Grundschule war, hatte ihre Mutter ernste Gesundheitsprobleme und wurde von einem Arzt informiert, dass sie in 10 Jahren im Rollstuhl sitzen würde. Ein Freund empfahl ihnen, einen Arzt zu besuchen, der Homöopathie praktizierte, und seitdem hat die Familie Davidson die Homöopathie in ihrem eigenen Leben eingesetzt. Davidson hatte nie in Betracht gezogen, es als einen möglichen Karriereweg zu verfolgen, bis sie zum Unterrichten überging.

Was genau ist Homöopathie? "Du gehst zum Arzt und hast eine laufende Nase, sie werden dir etwas geben, um das Laufen deiner Nase zu verhindern", erklärt Davidson. "Die Homöopathie nimmt eine Substanz, wie eine Zwiebel, die Ihre Nase von selbst laufen lässt - laufende Nase, tränende Augen. Und sie nehmen diese Substanz und verarbeiten sie, bis das, was übrig bleibt, die Energie ist. Die Homöopathie wird in der Quantenphysik viel besser verstanden als bisher. Sie gewinnen die Energie aus dieser Substanz und bringen diese Energie in den Körper, und diese Energie gibt dem Körper genug, um sich zum nächsten Ding zu bewegen."

Hier beiLife, Davidson wurde schnell auf dem Campus aktiv. Ihre E-Mail-Signatur sagt alles: Ernährungsberaterin am Campus Center for Health and Optimum Performance (CC-HOP), finanziert von Foot Levelers; Vorsitzende des Akademischen Komitees des Schülerrats; Redakteurin und Vertreterin des Schülerrats von Nu Omega; Schatzmeisterin für den Aktivator-Club; Schatzmeisterin für den Bio-Geometrischen Integration-Club; und noch mehr. Ihr Lieblingsteil an der Universität ist die Möglichkeit, sich zu engagieren. Sie mag, dass es so viele verschiedene chiropraktische Clubs gibt und empfiehlt, sich einzubringen, um das, was man im Klassenzimmer lernt, mit realenLife Situationen zu verbinden.

Nach dem Abschluss ist es Davidsons Ziel, zurück nach Florida zu ziehen, wo sie Verbindungen sowohl zu den wichtigsten Gesundheits- als auch zu den Musikbildungseinrichtungen hat. Sie hofft, eine Praxis zu eröffnen, die für jedermann offen ist, sich aber auf junge Künstler konzentriert, insbesondere auf diejenigen, die sehr früh in ihrer Ausbildung sind und erwägen, den professionellen Weg einzuschlagen. Sie sagt: "Die Entfaltung des Potenzials, was auch immer es sein mag, ist das, was ich zu erreichen versuche."

 

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Stephanie Davidson

The Life University athletic eagle head logo and the Life University logo

StephanieDavidsonStephanie Davidson
Holistic Care for Student Performing Artists
Student: Bachelor of Nutrition, Doctor of Chiropractic
April 2015

Currently finishing up her Bachelor’s in Nutrition and in her fifth quarter of the Doctor of Chiropractic program, Stephanie Davidson’s first love was music. “My personal happy music would be considered Baroque classical,” she says. “I think my favorite would be Vivaldi’s ‘Four Seasons.’ There’s also a lot of great Bach.”

This love of music propelled the Jacksonville, Florida native to earn a bachelor’s and a master’s in education, specializing in music education. Through a connection with a college professor, she was assigned to become a department head at a private K-12 school in Hattiesburg, Mississippi. There, she built a music program from the ground up. She says, “It is very rewarding, when you’re working with kids and seeing that potential happening.” Serving as the department head for three and a half years, Davidson oversaw the program as it grew to have yearly recitals, and the students began competing in and winning competitions.

“Because I was in a relatively disadvantaged area, more rural,” she says, “[the kids] really hadn’t been exposed to what someone else might call ‘culture’ – and it really is a mind-expanding thing. My favorite thing was to see them realize that such a thing existed in the world and that they could be part of it.”

Through that experience, she says she saw many kids who needed hindrances removed before they could do what they wanted to do. Whether the hindrances were behavioral or physical, Davidson felt like she needed to help her students more. “I felt like while I was good at what I was doing, I could be good at helping to remove those hindrances as well. That’s what led me back to school,” she says. If she were to assist student performers with their ailments, to get them on a path to wellness that would allow their musical passion to flourish, she would need to have a professional degree to do so.

“I didn’t have any desire to sit through four plus years of drugs and surgery,” she says. “I didn’t want to experience that indoctrination, in essence, even if I could come out of the other side feeling the same way.” Davidson chose Chiropractic as her route, and specifically Life University (LIFE) for its location and holistic approach. Because of the science prerequisites needed to pursue Chiropractic, she enrolled in the Nutrition bachelor’s here at LIFE to get her on the D.C. track. She says, “I chose Nutrition because I felt like it was something that was going to be key in what I wanted to do in working with performing artists and students. No glucose and the muscles don’t go.”

The vitalistic nature of Chiropractic appealed to her, as her personal background is in homeopathy, a form of alternative medicine that focuses on providing the body what it needs and not trying to “correct” the body with drugs and medicine. When Davidson was in elementary school, her mother had serious health problems and was told by a doctor that she’d be in a wheelchair in 10 years. A friend recommended they visit a doctor who practiced homeopathy, and ever since the Davidson family has used homeopathy in their own lives. Davidson had never considered pursuing it as a potential career path until she went on to teaching.

What exactly is homeopathy? “You go to the doctor and you have a runny nose, they’ll give you something to stop your nose from running,” Davidson explains. “What homeopathy does is to take a substance, like an onion, that would make your nose run on its own – runny nose, watery eyes. And they take that substance and process it until what’s left is the energy. Homeopathy is much better understood in terms of quantum physics than it was previously. They’re extracting the energy from that substance and providing that energy to the body, and that energy gives the body enough to move past to the next thing.”

Here at LIFE, Davidson quickly became active on campus. Her email signature says it all: Nutrition Clinician at the Campus Center for Health and Optimum Performance (CC-HOP), Funded by Foot Levelers; Chair of the Student Council Academic Committee; Editor and Student Council Representative of Nu Omega; Treasurer for the Activator Club; Treasurer for the Bio-Geometric Integration Club; and even more. Her favorite part of the University is the opportunity to get involved. She likes that there are so many different chiropractic clubs and recommends getting involved to connect what you’re learning in the classroom to real-life situations.

After graduating, Davidson’s goal is to move back to Florida, where she has connections both in the vital health and music education communities. She hopes to open a practice that is open to anyone but puts focus on student performing artists, particularly those very early in their education who are considering going down the professional track. She says, “The unfolding of potential, whatever it may be, is what I’m trying to achieve.”

 

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services