Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Tendai Rioga

LU_FacesofLife_Header

tglassTendai Rioga
Eine Wirkung erzielen
Student: Betriebswirtschaft und Computer-Informationsmanagement
April 2019

Der in den Karanga-Stamm in Masvingo, Simbabwe, geborene Tendai Rioga ist ein erstaunlicher Rugby-Spieler in unserem eigenen Running Eagles Rugby-Team. Ein selbsternannter "großer Kerl von klein auf", zog er im Alter von neun Jahren von Simbabwe nach Newcastle, KwaZulu-Natal, Südafrika und begann seine lebenslange Liebe zum Spiel.

Nachdem er eine Afrikaans-Schule in Newcastle besucht hatte, setzte sich Rioga's Leidenschaft für Rugby fort, da er in das Team der renommierten Schule aufgenommen werden konnte und seine Fähigkeiten weiterentwickelt wurden. Aber nach der High School hatte er die Wahl - eine Karriere im Rugby in Südafrika verfolgen oder nach alternativen Wegen zu seinem Ziel außerhalb des Landes suchen. Zufällig wandte sich damals eine Personalvermittlung namens Athletes USA an ihn und sagte ihm, dass sie ihm helfen könnten, ins Ausland zu gehen und eine Ausbildung zu erhalten, während er dabei ist.

In dem Wissen, dass ein sehr körperbetonter Sport wie Rugby "nicht für immer eine Karriere sein kann", nahm Rioga ihr Angebot an und erlaubte ihnen, ihm bei der Suche nach Universitäten in den USA zu helfen. Zu Beginn der Suche erhielt Rioga Angebote von mehreren Universitäten, und er erhielt auch eine E-Mail von Scott Lawrence, einem Coach, der an der LifeUniversität assistiert. Lawrence sagte, wenn Rioga teilnehmen Lifemöchte, würde er ihm gerne helfen. Rioga sagt: "Dann habe ich nachgeforscht Lifeund festgestellt, dass es die Nummer eins im Rugby ist, und ich dachte, es wäre toll für mich, also habe ich mich beworben." Jetzt ist Rioga hier, um zwei Bachelorstudiengänge zu Lifeabsolvieren - Betriebswirtschaft und Computer Information Management.

Rioga war begeistert, in den USA zu sein, eine Ausbildung zu Lifeabsolvieren und sein wertvolles Rugby-Spiel zu spielen, und wurde während seines ersten Spiels verletzt, was ihn leider die ganze Saison kostete. Er beklagt: "Ich komme hierher, und meine Einstellung ist, dass ich versuchen werde, so gut ich kann zu glänzen und einen positiven Einfluss auf das Team zu haben. Und mein erstes Spiel, ich reiße mir die Achillessehne und bin die ganze Saison weg!" Er glaubt, dass die meisten Menschen wahrscheinlich negativ über diese Situation sein würden, aber er nahm es als Segen, da es ihm Zeit gab, die amerikanische Kultur zu verstehen und sich auf sein Studium zu konzentrieren. Er fügt hinzu, dass er dadurch auch Zeit hatte, sich den Respekt der Menschen zu verdienen, und zwar nicht nur aus dem Sport, sondern auf vielfältige Weise.

Während er sich letztes Jahr erholte, beschloss er, Resident Assistant (R.A.) bei The New Commons zu werden. Er sagt, dass es ein Versuch seinerseits war, auf vielfältige Weise einen positiven Einfluss auf seine Kommilitonen zu erzielen. Er erklärt seine Entscheidung, dies zu tun, mit den Worten: "Ich denke, das unglaubliche Unterstützungssystem, das ich von meinen Teamkollegen und auch von so vielen anderen hatte, obwohl ich verletzt war und nicht einmal spielen konnte, hat mich dazu veranlasst, so viel wie möglich zurückgeben zu wollen".

Rioga weiß auch, dass, obwohl er eine solche Leidenschaft für Rugby hat, eines Tages "meine Knochen anfangen werden, wund zu werden", also muss er über eine Zukunft "nach dem Rugby" nachdenken. Und da beide Elternteile Professoren waren, wollten sie auch, dass er einen Abschluss hat, der sowohl für ihn von Vorteil ist als auch etwas ist, wofür er leidenschaftlich sein kann. Er sagt, dass er sich schon immer für das Finanzwesen, das Rechnungswesen, die Wirtschaft und die Funktionsweise des Geldes interessiert hat, und so entschied er, dass Betriebswirtschaft und Computertechnologie seine besten Optionen waren. Er fügt hinzu: "Ich dachte, wenn ich eine Ausbildung in diesen beiden Bereichen erhalte, könnte ich in die Unternehmenswelt einsteigen und vielleicht eines Tages mein eigenes Unternehmen gründen. Ich interessiere mich sehr für Technologie und denke, dass das Silicon Valley ein großartiger Arbeitsplatz wäre, oder vielleicht ein Börsenmakler werden und in den Handel gehen würde."

In diesem Jahr, nachdem er sich von seiner Verletzung erholt hat, spielt Rioga wieder Rugby mit dem Team der Uni und sagt, dass es eine erstaunliche Erfahrung war, weil er jetzt wieder das tut, was er liebt. Er fügt hinzu: "Und wenn ich wieder im Spiel bin, kann ich noch mehr aufsteigen und stolz auf das Feld in meinem LifeTrikot zurückkehren."

Und als R.A. konnte Rioga mehrere Studentenveranstaltungen entwickeln, zuletzt eine Blockparty, von der er hofft, dass sie zu einer Tradition der Universitätswohnungen werden, die es ihm ermöglicht, etwas hinter sich zu lassen, das einen Einfluss hat und die Studenten für die kommenden Jahre motiviert.

Mit viel Ehrgeiz, einem Doppelabschluss, der Tätigkeit als Assistent und dem Rugby in der Uni, gibt Rioga der Universität viel Zeit und Service. Seine Leidenschaft für Lifeund für die eigene LifePerson scheint durch und wirkt jeden Tag positiv.


WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Faces of Life Stories.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Tendai Rioga

LU_FacesofLife_Header

tglassTendai Rioga
Making An Impact
Student: Business Administration and Computer Information Management
April 2019

Born into the Karanga tribe in Masvingo, Zimbabwe, Tendai Rioga is an amazing rugby player on our very own Running Eagles rugby team. A self-proclaimed “big guy from a young age,” at the age of nine, he moved from Zimbabwe to Newcastle, KwaZulu-Natal, South Africa and started his lifelong love of the game.

After attending an Afrikaans school in Newcastle, Rioga’s passion for rugby continued as he was able to join the prestigious school’s team and his skill level progressed. But, after high school, he had a choice to make – pursue a career in rugby in South Africa or look for alternative routes to his goal outside of the country. Serendipitously, at that time a recruiting agency called Athletes USA approached him and told him that they could help him go professional outside the country and get an education while he’s at it.

Knowing that a highly physical sport like rugby “cannot be a career forever,” Rioga accepted their offer and allowed them to help him look for universities in the U.S. At the beginning of the search, Rioga was getting offers from several universities, and he also received an email from Scott Lawrence, a coach who assists at Life University. Lawrence said that if Rioga would like to attend LIFE, he would be happy to help him. Rioga says, “I then did my research on LIFE and realized that it is number one ranked in rugby, and I thought it would be great for me, so I applied.” Now, Rioga is here at LIFE pursuing two bachelor’s degrees – Business Administration and Computer Information Management.

Excited to be in the U.S., pursuing an education at LIFE as well as playing his prized game of rugby, Rioga was injured during his first game, which unfortunately cost him the entire season. He laments, “I get here, and my mindset is that I’m going to try to shine as best I can and be a positive impact on the team. And my first game, I tear my Achilles tendon and am out the whole season!” He feels that most people would probably be negative about that situation, but he took it as a blessing since it gave him time to understand the American culture and focus on his studies. He adds that it also allowed him time to earn people’s respect, and not just from sports, but in multiple ways.

While recovering last year, he decided to become a resident assistant (R.A.) at The New Commons. He says that it was an effort on his part to become a positive impact in multiple ways on his fellow students. He explains his decision to do so by saying, “I think the incredible support system I had from my teammates, as well from so many others in spite of the fact that I was injured and could not even play, influenced me to want to give back as much as I could.”

Rioga also knows that despite the fact that he has such passion for rugby, one day “my bones will start getting sore,” so he has to think about a future “after rugby.” And with both parents being professors, they also wanted him to have a degree that would be beneficial to him as well as be something that he could be passionate about. He says that he has always been interested in finance, accounting, the economy and how money works, so he decided that business administration and computer technology were his best options. He adds, “I thought that if I get an education in these two fields, I could go into the corporate world and maybe one day start my own business. I’m very interested in technology and think that Silicon Valley would be a great place to work, or maybe become a stock broker and go into trading.”

This year, after recovering from his injury, Rioga has been playing rugby again with the varsity team and says that it has been an amazing experience because now he is once again doing what he loves. He adds, “And being back in the game allows me to step up even more and proudly get back on that field in my LIFE jersey.”

And as an R.A., Rioga has been able to develop several student events, most recently a block party, that he hopes will become a University housing tradition that will allow him to leave something behind that will make an impact and motivate students for years to come.

With a lot of ambition, pursuing a dual degree, serving as a resident assistant and playing varsity rugby, Rioga gives a lot of time and service to the University. His passion for LIFE and for his own life shine through and make a positive impact every day.


LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing, you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy. You can always change your settings with the Policy Center link in the footer.          Cookie Settings.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies which we use to offer you a better experience and related content. Control your personal Cookie Services here.


In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec
  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

  • wp-settings-8
  • wp-settings-time-8

Decline all Services
Accept all Services