Pfeil nach unten Pfeil-links Pfeil-NAV Pfeil-rechts Pfeil nach oben Schließen DB-Alumni DB-Current DB-Fakultät DB-fmaily DB-Future DB-Online Herunterladen Facebook Galerie Hilfe verknüpft-in Maximieren Menü Minimieren Pause Spielen Drucken Suche Freigeben Twitter Youtube zinfolio

Gesichter von Life: Tiffany Braun

LU_FacesofLife_Header

Tiffany Braun

Tiffany Braun
Entrepreneurship in der Ernährung
Student: B.S. Diätetik & M.S. Klinische Ernährung
Dezember 2015

Tiffany Browns Kindheitsziel war es nicht, Astronaut, Prinzessin oder Präsident zu sein. "Ich bin aufgewachsen und wollte immer mein eigenes Unternehmen gründen", lacht sie. "Es ist seltsam, weil ich neun war, als ich meiner Mutter sagte, dass ich mein eigenes Geschäft führen will." Ihre Ambitionen hatten klare Wurzeln: Sie bewunderte die tadellose Arbeitsmoral ihrer Mutter, das Geschäft ihres Onkels als Sportanwalt und ihre Unternehmer-Großmutter, die Kindertagesstätten besaß und leitete. "Sie hat alle Chancen besiegt", sagt Brown über ihre Großmutter, die die High School, aber nicht das College abgeschlossen hat. Brown erinnert sich gerne daran, dass sie von der Schule nach Hause gegangen ist und mit ihrer Großmutter auf die Couch gesprungen ist, um "Oprah" zu sehen. Eine weitere Sache, die sie teilten, war die hilfreiche geschäftliche Fähigkeit, Geld zu berechnen. "Es hat sich gelohnt!" sagt Brown. "Ich war Barkeeper am College. Die anderen Mädchen gingen zurück zur Kasse und ich nahm immer mehr Bestellungen entgegen, die sich in meinem Kopf addierten."

Brown studierte an der Oakwood University in Huntsville, Alabama - er nahm an einem Bildungsstipendium teil und spielte Fußball nach dem Unterricht. Die Anpassung an den Süden war eine große Veränderung. "Die Umarmungen! Daran war ich nicht gewöhnt", lacht sie. Am Ende ihres Bachelorstudiums in Betriebswirtschaft und Kommunikation wurde sie von Wrigley's, dem Kaugummiunternehmen, rekrutiert und nach Atlanta, Georgia, versetzt.

"Meine Oma liebte Wrigleys Kaugummi, also fühlte ich mich, als wäre er an sie gebunden", sagt Brown. In sieben Jahren Arbeit in den Bereichen Vertrieb und Marketing für Wrigley's erfuhr Brown, dass sie im Verkauf erfolgreich war und es genoss, mit Menschen zu sprechen. Die Erfahrung brachte Fähigkeiten zum Vorschein, von denen sie nicht wusste, dass sie sie hatte, und sie wäre gerne länger geblieben, wenn es nicht zwei Erfahrungen gegeben hätte: einen Autounfall und eine mögliche Entlassung. Brown musste nach dem Autounfall eine Rückenoperation durchführen, und zum ersten Mal in ihr Lifewurde ihr arbeitsreicher Zeitplan zum Stillstand gebracht. "Nachdem ich diese aktive Person war, die 60-70 Stunden die Woche gearbeitet hat, hörte alles auf und ich musste sechs Wochen lang im Haus sitzen", erinnert sie sich. "Weißt du, wie man einen "Tritt dich selbst" und dann einen "Heb dich selbst" Moment hat? Ich musste mich selbst treten und nachdenken: Was mache ich mit meinemLife? Was will ich tun?" Während dieser sechs Wochen las sie verschiedene Führungsbücher und studierte Führungsstile, um herauszufinden, wie sie ihren lebenslangen Traum vom eigenen Unternehmen verwirklichen kann. Sie begann darüber nachzudenken, was dieses Geschäft sein könnte, und wusste, dass sie wollte, dass die Ernährung eine Rolle dabei spielt.

Ein Jahr später hat Wrigley Brown entlassen. "Die meisten Menschen sind wie "Oh mein Gott, so eine Tragödie - eine Rückenoperation, entlassen"," räumt sie ein. "Aber ich nahm es eigentlich als einen Silberstreif am Horizont; wenn es nicht passiert wäre, weiß ich, dass ich diese Veränderung nicht vorgenommen hätte. Ich verdiente viel Geld, ich war zufrieden, es gab nichts, was mich wirklich antrieb. Es brauchte eine Rückoperation, sechs Wochen ohne Aktivität und Entlassungen, um mich aufzuwecken."

Sie wusste, dass sie, um ihr Geschäft aufzubauen, wieder zur Schule gehen musste. Ihr Chiropraktiker empfahl. Life Universität (Life) und Brown hat sich 2013 für den Bachelor of Science in Diätetik eingeschrieben. Sie ist nun auch im Master of Science in Clinical Nutrition eingeschrieben und plant, alle ihre Studien im Frühjahr 2017 abzuschließen. Der gesunde, ganzheitliche Lebensstil bei Life Die Universität passt zu ihr und erinnert sie an ihr outdoor- und wellnessorientiertes Zuhause in Denver, Colorado.

“Life U Diätetik ist anders, weil wir klein sind, aber wir sind innovativ", sagt sie. "Wir haben moderne Küchen. Jeder Professor, dem Sie begegnen, ist ein Spezialist auf seinem Gebiet - von der Gemeinde über die Klinik bis hin zum Food Service. Du bekommst echte Berufserfahrung von denen, die es gearbeitet haben und es kennen, und du hast praktischen Zugang zu dieser Fakultät."

Im Sommer 2016 hofft Brown, ihr Geschäft zu starten: Kochvorbereitungen. Cooking Preps, eine All-in-One-Box für Service und Ernährungsberatung, arbeitet nach dem Konzept "we prep, you prepare", das das Kochen wieder ins Haus bringen soll. "Der Grund, warum dieses Geschäft konzipiert wurde, war, dass ich, als ich mein Rückenproblem hatte, nicht so kochen konnte, wie ich es früher getan habe", sagt sie. "Und mir wurde klar, wenn man die ganze Zeit beschäftigt ist, will man nicht nach Hause kommen und eine Zwiebel hacken." Hektik führt oft zu Fast-Food-Mahlzeiten und Lebensmitteln, die reich an Salz, Fett, Natrium und Fett sind.

"Cooking Preps hilft Ihnen, natürliche, additivfreie Zutaten mit maßgeschneiderten Rezepten zu verwenden, die von einer Person bis zu 10 Personen reichen", sagt Brown. Die verpackte Komponente liefert frische Zutaten und Menüpläne. "Alles ist so konzipiert, dass es zu dir kommt und du es innerhalb von drei Tagen isst oder du es einfrierst", sagt sie und stellt ihre umfangreichen Forschungen zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln fest. Und die Website wird Fragen zum Hauskoch beantworten wie: Wie hältst du deinen Spinat davon ab, zu welken? Kannst du Spinat für zwei Wochen oder eine Woche halten? Wie sollten Zwiebeln aussehen, wenn man sie sautiert? "Es ist ein universeller Ort für Ernährung und Wellness", sagt Brown.

In ihrer Freizeit liebt Brown Laufen, Einkaufen und Lesen. Und sie zögert nicht, mitzumachen, wenn die LifeUniversität sie anruft - kürzlich war Brown als Projektleiter für Studenten in der Urlaubsvideoinitiative der LifeMarketingabteilung tätig. Sie leitete ein studentisches Team, kreierte das Rezept für Bio-Zuckerkekse und leihte ihre Back- und Dekorationsfähigkeiten in den Testküchen von 's.

Brown ist begeistert, dass sie eine offizielle Mission und einen Businessplan für Cooking Preps hat - sie ist nicht weit davon entfernt, diesen von ihrer Familie inspirierten Kindheitstraum zu verwirklichen. Sie sagt: "Das ist meine Leidenschaft: Um die Gemeinschaft umzugestalten und den Menschen zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen."

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Faces of Life ist eine Geschichte Kampagne, die Mitglieder der dynamischen Life Gemeinschaft, einschließlich der Fakultät/Mitarbeiter, Studenten, Absolventen und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften präsentiert. Möchten Sie einen Kandidaten benennen? E-Mail LIFENews@Life.edu. Lesen Sie mehr Gesichter von Life Geschichten.

arrow-down arrow-left arrow-nav arrow-right arrow-up close db-alumni db-current db-faculty db-fmaily db-future db-online download facebook gallery help linked-in maximize menu minimize pause play print search share twitter youtube zinfolio

Faces of LIFE: Tiffany Brown

LU_FacesofLife_Header

Tiffany Brown

Tiffany Brown
Entrepreneurship in Nutrition
Student: B.S. Dietetics & M.S. Clinical Nutrition
December 2015

Tiffany Brown’s childhood ambition wasn’t to be an astronaut, princess or president. “I grew up always wanting to own my own business,” she laughs. “It’s weird because I was nine when I told my mother that I wanted to own my own business.” Her aspirations had clear roots: she admired her mother’s impeccable work ethic, her uncle’s business as a sports lawyer and her entrepreneur grandmother who owned and ran daycares. “She defeated all odds,” Brown says of her grandmother, who graduated high school but not college. Brown fondly remembers walking home from school and hopping on the couch with her grandmother to watch “Oprah.” Another thing they shared was the helpful business skill of calculating money. “It paid off!” Brown says. “I was a bartender in college. The other girls would go back to the register and I was taking more and more orders, adding it all up in my head.”

Brown studied at Oakwood University in Huntsville, Alabama – attending on an education scholarship and playing soccer after class. Adjusting to the South was a big change. “The hugs! I wasn’t used to that,” she laughs. At the end of earning her undergraduate degree in Business Management and Communications, she was recruited by Wrigley’s, the chewing gum company and moved to Atlanta, Georgia.

“My grandma loved Wrigley’s chewing gum, so I felt like that was tied to her,” says Brown. In seven years working sales and marketing for Wrigley’s, Brown learned that she was successful at sales and enjoyed talking to people. The experience brought out skills she didn’t know she had, and she would’ve happily stayed longer if it weren’t for two experiences: a car accident and an eventual lay-off. Brown ended up needing back surgery after the car accident and, for the first time in her life, her busy, go-getter schedule was brought to a standstill. “After being this active person, busy working 60-70 hours a week, everything stopped and I had to be sedentary for six weeks in the house,” she recalls. “You know how you have a ‘kick yourself’ and then a ‘lift yourself’ moment? I had to kick myself, thinking: What am I doing with my life? What do I want to do?” During those six weeks, she read different leadership books, studying leadership styles to figure out how to attain her lifelong dream of owning her own business. She began thinking what that business might be, and knew she wanted Nutrition to play a role in it.

A year later, Wrigley’s laid Brown off. “Most people are like ‘Oh my God, such a tragedy – a back surgery, laid off,’” she acknowledges. “But I actually took it as a silver lining; if it hadn’t of happened, I know I wouldn’t have made that change. I was making great money, I was content, there was nothing really pushing me. It took back surgery, six weeks of no activity and being laid off to wake me up.”

She knew to build her business she’d need to go back to school. Her chiropractor recommended Life University (LIFE) and Brown enrolled in the Bachelor of Science in Dietetics program in 2013. She’s now also enrolled in the Master of Science in Clinical Nutrition, and plans to finish all of her studies in spring of 2017. The healthy, holistic lifestyle at Life University suits her, reminding her of her outdoorsy, wellness-oriented home of Denver, Colorado.

“Life U Dietetics is different because we’re small, but we’re innovative,” she says. “We have state-of-the-art kitchens. Each professor you encounter is a specialist in his or her field – from community to clinical to food service. You get real professional experience from those who have worked it and know it, and you have hands-on access to that faculty.”

In summer of 2016, Brown hopes to launch her business: Cooking Preps. An all-in-one box service and nutrition education site, Cooking Preps works on the concept of “we prep, you prepare,” designed to bring cooking back to the home. “The reason this business was conceived was that when I had my back problem, I couldn’t cook like I used to cook,” she says. “And I realized when you’re busy all the time, you don’t want to come home and chop an onion.” Hectic schedules often lead to fast food meals and foods that are heavy in salt, fat, sodium and grease.

“Cooking Preps helps you use natural, additive-free ingredients with customized recipes serving from one person up to 10,” says Brown. The boxed component delivers fresh ingredients and meal plans. “Everything is designed to come to you and you eat it within three days or you freeze it,” she says, noting her extensive research on proper food storage. And the website will answer home cook questions like: How do you keep your spinach from wilting? Can you keep spinach for two weeks or one week? How should onions look when you sauté them? “It’s a whole-purpose site for nutrition and wellness,” says Brown.

In her free time, Brown loves running, shopping and reading. And she doesn’t hesitate to pitch in when Life University calls on her – recently, Brown served as the student project lead in LIFE’s Marketing Department’s holiday video initiative. She led a student team, created the recipe for organic sugar cookies and lent her baking and decorating skills in LIFE’s test kitchens.

Brown is excited that she has an official mission and business plan laid out for Cooking Preps – she’s not far from achieving that childhood dream inspired by her family. She says, “This is my passion: To revamp the community and help people live healthier lives.”

 

LEARN MORE:

 

Faces of LIFE is a story campaign that showcases members of the dynamic LIFE community, including faculty/staff, students, alumni and health science professionals. Interested in being featured or nominating a candidate? E-mail LIFENews@LIFE.edu. Read more Faces of LIFE stories.